Synology DS120j (HDD oder SSD einbauen)

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

habe mir das Leergehäuse also ohne SSD bzw. HDD gekauft um dieses in mein Netzwerk einzubinden.

Das NAS dient hauptsächlich zur zusätzlichen Datensicherung. ggf. noch als Medienserver. QuickConnect möchte ich ebenfalls einrichten für den Fernzugriff.

Jetzt habe ich hier noch eine 2TB-Festplatte bzw. eine 2TB-SSD rumliegen die ich in das NAS verbauen möchte.

Mir ist durchaus bewusst das es sich um ein absolutes "Einsteigergerät" handelt und das ich keine Wunder von dem Ding erwarten kann. Die zwei USB-2-Anschlüsse werde ich nicht verwenden da wohl extrem langsam.

Zur Frage: Ist es sinnvoller die HDD einzubauen oder die SSD was das Thema "Performance" bzw. "Zugriffszeiiten" anbetrifft oder ist es egal?

Mein Datenbestand, nicht sonderlich groß und auch nicht sonderlich wichtig, sind bisher auf einer internen Festplatte im Rechner und zusätzlich aus einem aus alten Teilen zusammengebauten NAS (OpenMediavault) gesichert. Dem traue ich aber nicht so ganz wegen der wirklich alten Komponenten die ich da verbaut habe.

Ich denke beim kopieren von Daten auf das NAS ist es eigentlich egal ob HDD oder SSD. Es geht um das eigentlich Handling oder bremst da der kleine Prozessor oder der RAM die Geschwindigkeit aus?

Gruss Sushimaker
 
sushimaker schrieb:
Das NAS dient hauptsächlich zur zusätzlichen Datensicherung.
Dafür wären externe Festplatten unkomplizierter und sinnvoller.

Aber ich denke, da kannst du getrost die HDD einbauen, sofern dir deren Geräuschkulisse egal ist.
 
Bei Zugriffszeiten ist eine SSD natürlich Welten besser. Auch bei initialem Zugriff - das dürfte der Hauptvorteil sein.
Vor allem, wenn der NAS Standby nutzt. Bis die HDD dann mal hochgefahren ist...

Die Frage ist dann auch wo der NAS steht und wie Geräuschempfindlich du bist. Ich habe meinen vor allem auf SSD umgerüstet wegen der Geräuschkulisse. Bei mir stand der einige Jahre im Arbeitszimmer und jetzt im Wohnzimmer. Und ich würde das Rotationsgeräusch einer HDD die ganze Zeit deutlich hören...
Selbst aus meinem gedämmten PC ist daher HDD schon vor vielen Jahren rausgeflogen.
 
Und mit der HDD im externen Gehäuse dann noch ein Backuplaufwerk für das NAS einrichten, das nur bei Bedarf angesteckt wird.
 
Laut Datenblatt von Synology werden wohl auf der DS120j angeblich 112 MB/s (Lesen) und 106 MB/s (Schreiben) erreicht.

Bei vielen Anwendern ist dies wohl nicht der Fall. Einige schreiben das beim Austausch des mitgelieferten RJ-45 LAN-Kabels die Geschwindigkeiten erreicht werden. Es scheint wohl nicht das beste zu sein.
 
also ich habe auch ein ds120j und bin super zufrieden damit, ich habe sogar eine alte 2.5“ hdd eingebaut und komme im lan auf 90 mb/s. reicht für meine zwecke vollkommen aus und ist recht sparsam was den stromverbrauch angeht…
 
Die SSD wirst du von der Geschwindigkeit nicht ausnutzen können, da das LAN und in dem Fall die CPU des NAS ausbremsen. Zugriffszeiten sind für Backup und Streaming egal, sofern du nicht sehr viel im Stream hin- und herspringst. Bleibt als Vorteil der SSD die Lautstärke (zusammen mit Abwärme) und Verbrauch.
Kommt auch darauf an was du „rumfliegen“ hast. Ich würde z.B. einer 2TB NAS-HDD den Vorzug gegenüber einer günstigen China-SSD geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pramde
Ich habe beides im Einsatz.
HDD mehr als Ablage und SSD als "Server".
In Deinem Fall würde ich eine HDD wählen.
Mit einer Unterlage geht es auch mit den Schwingungen der HDD.
IMG_20231207_095229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sushimaker schrieb:
Laut Datenblatt von Synology werden wohl auf der DS120j angeblich 112 MB/s (Lesen) und 106 MB/s (Schreiben) erreicht.
es kommt auf das setup an, aber die hardware ist definitv langsam. ich hab noch ein DS216J rumfliegen, das hätte einige stunden gebraucht um meine daten per HyperBackup zu kopieren. ein gebrauchter 130€ server mit XPenology macht das wesentlich schneller.
 
Brati23 schrieb:
Mit einer Unterlage geht es auch mit den Schwingungen der HDD.

Das hilft gegen Geräusche durch die Vibration, ja.
Das hochfrequente Sirren der Rotation kann man aber auch bei perfekt gelagertem und entkoppelter HDD hören. Aber wenn einem das nicht stört ist es ja egal.
 
Bau eine HDD ein, wenn Du noch eine rumliegen hast. Ist für den Anwendungsfall billiger. Die 2 TB SSD ist dafür zu schade. Nimm die für was anderes.
 
Ja_Ge schrieb:
[...] Bleibt als Vorteil der SSD die Lautstärke (zusammen mit Abwärme) und Verbrauch.
Kommt auch darauf an was du „rumfliegen“ hast. Ich würde z.B. einer 2TB NAS-HDD den Vorzug gegenüber einer günstigen China-SSD geben.
Ergänzend sei noch gesagt, der Stromverbrauch kann auch mit Spindown noch weiter gedrückt werden, zumal ich gerade bei Backups noch altmodisch bin und zuviel Angst vor dem abrupten Ableben von SSD habe während meine HDD sich meistens angekündigt haben wenn sie untergegangen sind ^^

@StefanArbe meist erkauft man sich den Xpenology Server mit nem deutlich höheren Verbrauch, ist halt die Frage wie oft man es nutzt. Als reine Backup Halde braucht es selten den 20W idle Server da spart man mit der DS schon ne Menge übers Jahr gerechnet.
 
Mosed schrieb:
Das hochfrequente Sirren der Rotation kann man aber auch bei perfekt gelagertem und entkoppelter HDD hören.
Da bin ich wohl zu alt für. 🙈
Aber das tiefe brummen, vermutlich auch bedingt durch den Holzkasten, hat Anfangs echt genervt.
 
Zurück
Oben