Synology DS215J für Synology Drive einstellen

#RoadRunner

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

Vorne weg: Ich bin Neuling was das Thema NAS anbelangt :D

Ich habe mein DS215J wieder gestartet und es fit gemacht für Synology Drive. Ja der Speed könnte besser sein aber alles in allem läuft es. Für mich persönlich auch bisschen kleine Lehrstunde falls mal ein neues NAS gibt.

Synology Drive soll für zwei Leute optimal laufen, sowohl PC als auch unterwegs auf dem Handy. Dabei sollen vor allem wichtige Dateien und das nötigste auf dem NAS parkiert werden.

Aktueller Stand ist folgender:
Das NAS läuft gut und hält sich sowohl an WOL-Einstellung wie auch an die eingestellten Zeitpläne. Wenn ich mit dem PC und mit dem Handy im gleichen Netzwerk bin läuft alles ganz gut.

Meine Frage wäre ob es möglich ist (und wenn ja wie) auf das NAS zuzugreifen wen ich nicht im gleichen Netzwerk verbunden bin, z.B. unterwegs mit dem Handy bin und nicht mit dem Wlan von Zuhause verbunden bin?

Danke für eure Hilfe :schaf:
 
Ich habe auch das DS 215j. Es gibt dafür keine Updates mehr. Wenn du das NAS über das Internet erreichbar machst, kann es auch angegriffen werden. Ich würde das ohne VPN nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
wahli schrieb:
Ich habe auch das DS 215j. Es gibt dafür keine Updates mehr. Wenn du das NAS über das Internet erreichbar machst
Für das DS215J müsste es eigentlich noch DSM 7.1 geben, und das bekommt noch Updates - nicht mehr lange allerdings.

Ein VPN (z.B. per Wireguard) ist unabhängig davon trotzdem sinnvoll. Notfalls tut es aber auch Synology quickconnect. Das ist aber kein VPN, sondern eher ein Proxy
 
TomH22 schrieb:
Für das DS215J müsste es eigentlich noch DSM 7.1 geben, und das bekommt noch Updates - nicht mehr lange allerdings.
Aktuell befindet sich DSM 7.1 auf dem NAS.
 
Ich hatte Drive lange im Einsatz, mir hat es immer gereicht wenn eine Synchronisation stattfand wenn ich zu Hause war.