Synology DS215J für Synology Drive einstellen

#RoadRunner

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

Vorne weg: Ich bin Neuling was das Thema NAS anbelangt :D

Ich habe mein DS215J wieder gestartet und es fit gemacht für Synology Drive. Ja der Speed könnte besser sein aber alles in allem läuft es. Für mich persönlich auch bisschen kleine Lehrstunde falls mal ein neues NAS gibt.

Synology Drive soll für zwei Leute optimal laufen, sowohl PC als auch unterwegs auf dem Handy. Dabei sollen vor allem wichtige Dateien und das nötigste auf dem NAS parkiert werden.

Aktueller Stand ist folgender:
Das NAS läuft gut und hält sich sowohl an WOL-Einstellung wie auch an die eingestellten Zeitpläne. Wenn ich mit dem PC und mit dem Handy im gleichen Netzwerk bin läuft alles ganz gut.

Meine Frage wäre ob es möglich ist (und wenn ja wie) auf das NAS zuzugreifen wen ich nicht im gleichen Netzwerk verbunden bin, z.B. unterwegs mit dem Handy bin und nicht mit dem Wlan von Zuhause verbunden bin?

Danke für eure Hilfe :schaf:
 
Ich habe auch das DS 215j. Es gibt dafür keine Updates mehr. Wenn du das NAS über das Internet erreichbar machst, kann es auch angegriffen werden. Ich würde das ohne VPN nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
wahli schrieb:
Ich habe auch das DS 215j. Es gibt dafür keine Updates mehr. Wenn du das NAS über das Internet erreichbar machst
Für das DS215J müsste es eigentlich noch DSM 7.1 geben, und das bekommt noch Updates - nicht mehr lange allerdings.

Ein VPN (z.B. per Wireguard) ist unabhängig davon trotzdem sinnvoll. Notfalls tut es aber auch Synology quickconnect. Das ist aber kein VPN, sondern eher ein Proxy
 
TomH22 schrieb:
Für das DS215J müsste es eigentlich noch DSM 7.1 geben, und das bekommt noch Updates - nicht mehr lange allerdings.
Aktuell befindet sich DSM 7.1 auf dem NAS.
 
Ich hatte Drive lange im Einsatz, mir hat es immer gereicht wenn eine Synchronisation stattfand wenn ich zu Hause war.
Ansonsten würde ich dir eine VPN-Lösung ans Herz legen. Entweder z.B. direkt über den Router (z.B. mit einer halbwegs neuen Fritzbox mit Wireguard-Support), oder halt die Synology als VPN Server einrichten (bin nicht sicher was 7.1 da inzwischen anbietet, aber glaube OpenVPN sollte gehen).
 
DSM 7 muss manuell installiert werden und angeblich gibt es Probleme, weil manchmal der Speicher nicht reicht. Vermutlich umgeht Synology damit Supportanfragen. Das und weil ich es nicht im Internet hängen habe, ist der Grund, warum ich nie das DSM 7 installiert habe.
Aber ja, solange DSM 7.1 genutzt wird und es aktuell gehalten wird, warum nicht.
 
Du brauchst DDNS Namen, Letzencrypt Zertifikat und Firewall + Berechtigungen richtig einstellen.
dann brauchst du auch kein VPN.

...oder VPN von der Fritzbox>Wireguard und route zu deinem Netzwerk.
 
Zero_Official schrieb:
Du brauchst DDNS Namen, Letzencrypt Zertifikat und Firewall + Berechtigungen richtig einstellen.
dann brauchst du auch kein VPN.

Wie sieht das in der Praxis aus? Wie kann ich das beim DSM 7.1 einstellen?
 
DDNS kannst du bei Synology selbst registrieren >externer zugriff.
Einfach deinen Lieblingsnamen und prefix von synology.
auf den Namen erstellst du bei Sicherheit>Zertifikate einen Letzencrypt und weist den drive/ddns zu.

Erstellst zb. 2 Benutzer die nur Drive nutzren dürfen... ev. Filestation.

Die Benutzer die von Extern zugreifen sollten sich von internen unterscheiden.... sonst Sicherheitsgefahr.

Bei der Firewall Geoblock und nur Dienste die du brauchst freischalten, Rest blocken. (ACHTUNG, NICHT SICH SELBST AUSSPERREN)

DIES IST EINE SCHNELLANLEITUNG, DIE FEHLER BEINHALTEN KANN!!!

Übrigens es existiert eine Unmenge Syno Videos zum Thema/s.
 
Zurück
Oben