Synology NAS als Speichermedium bei Technisat Digit STC einstellen

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Servus zusammen,
wie kann ich mein Synology DS415play als Speichermedium bei meinem neuen Satreceiver Technisat Digit Isio STC einstellen? Ich habe beim NAS bereits die Dateidienste aktiviert, den Local Master Browser aktiviert und dadurch auch den Guest Zugang und beim STC die Netzwerk IP fest vergeben. Ich kann unter Aufnahmemedium aber keinen der NAS Ordner finden.
Habe ich irgendwas übersehen?
 
Hi...

Genius schrieb:
Habe ich irgendwas übersehen?
Das kann leider ohne genaue Konfigurationsinfos nicht beantwortet sondern nur vermutet werden.

Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk?
Das NAS bzw. die freigegebenen Ordner sind anderweitig aus dem Netzwerk erreichbar, z.B. von einem Rechner (evtl. auch mittels ping)?
Hat das NAS einen Firewall-Dienst aktiv?
Ist dafür Benutzer-/Kennwort-Eingabe nötig?
 
Wenn ich raten müsste kann die gammlige ranzige Software von Technisat nur SMBv1, also ein Protokoll voller Sicherheitslücken und das vom Hersteller keinerlei Support oder Updates mehr erhält.
 
Du kannst diese Anleitung aus dem Synology Forum mal ausprobieren

1. Gehe im DSM deiner Synology in die Systemsteuerung und aktiviere im Unterpunkt "Terminal & SNMP" den SSH-Dienst. Klicke auf "Übernehmen".

2. Lade dir das Programm PuTTY - http://www.putty.org/

3. Öffne es und gib bei "Host Name" ein:
root@HIER_DIE_IP_ADRESSE_DEINER_SYNOLOGY_IM_LOKALE N_NETZWERK
und klicke auf "Open" (den Rest kannst du so eingestellt lassen, wie er ist)

4. Gib das Passwort ein (das Passwort für root entspricht dem Adminpasswort)

5. Sichere dir nun die Datei, die es zu bearbeiten gilt mit dem Befehl
cp /usr/syno/etc/smb.conf /volume1/GEWÜNSCHTER_EXISTENTER_ZIELORDNER_AUF_DEINER_SYNOL OGY/
drücke ENTER und sieh nach, ob in dem ausgewählten Ordner nun tatsächlich die Datei smb.conf liegt

6. Gib den Befehl
vi /usr/syno/etc/smb.conf
ein und bestätige mit ENTER

7. Drücke die Taste i auf deiner Tastatur um den Schreibmodus zu aktivieren (es verändert sich dadurch augenscheinlich nichts, davon nicht irritieren lassen)

8. Gehe mit den Cursortasten hinter den letzten Buchstaben der letzten Zeile der Sektion [global]. Bei mir war das die Zeile "workgroup = WORKGROUP". Drücke nun ENTER um in dieser Sektion eine neue Zeile unter der letztgenannten zu erstellen.

9. Gib in dieser Zeile Folgendes ein:
guest account=nobody

10. Drücke die Escape Taste um den Schreibmodus zu verlassen, gehe mit den Cursortasten gaaanz nach unten bis es nicht mehr weiter geht und speichere deine Änderung mit dem Befehl
:wq
den du mit ENTER bestätigst.
Solltest du an dieser Stelle das Gefühl haben, irgendetwas falsch gemacht zu haben, gib statt :wq den Befehl
:q!
ein, verlasse so den Editor ohne die Änderung zu speichern und fang noch mal von vorne an.

11. Starte deine Synology über den DSM neu

12. Deaktiviere im DSM deiner Synology in der Systemsteuerung im Unterpunkt "Terminal & SNMP" den SSH-Dienst. Klicke auf "Übernehmen".

13. Gehe im Technisat Menü auf "Filme-DVR/Musik/Bilder verwalten" und wähle nun in den "Aufnahmemedien-Einstellungen" die Synology und den gewünschten freigegebenen Ordner aus. Jetzt solltest du nach einem User und dem dazugehörigen Passwort gefragt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hier mal die Einstellungen am NAS, die ich gemacht habe. Das Gastkonto ist aktiv und ein neuer Ordner dafür erstellt. Die Dateidienste sollten auch alle so passen.
@onetwoxx diese Anleitung habe ich bereits ausprobiert aber ab Punkt 5 gehts nicht weiter.

Noch zur Info, falls es relevant ist, der DNS Server wird von einem Windows Small Business Server gestellt. Beim Router ist dieser ausgeschaltet.



NAS1.jpg

NAS2.jpg
NAS3-.jpg
NAS4-.jpg
 
Zurück
Oben