Synology NAS Backup USB 2.0

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
Hallo Freunde:
Wir haben im Homeoffice eine NAS Synology, und wollten zur Datensicherung ein Backup machen.
Unser NAS hat 4 TB, und wir kauften uns eine schnelle WD, mit USB 3.0, mit 5 TB zur Datensicherung.

Was ich leider nicht wusste, unser NAS hat aber nur USB 2.0

Meine Frage an euch Profis.
Wir haben für 3,5 TB Daten 4Tage benötigt zur Sicherung, und noch mal fast 3 Tage zur Überprüfung.
Ist das normal bei USB 2.0 oder ist die WD Platte kaputt
Mit freundlichen Grüßen Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack10 schrieb:
GB oder TB?

Jack10 schrieb:
Wir haben für 3,5 GB Daten 4Tage benötigt zur Sicherung, und noch mal fast 3 Tage zur Überprüfung.
Würde mich nicht wundern. ISt auch abhängig von Dateigröße etc.
Viele kleine Dateien zu kopieren ist Bockmist, eine große hingegen das absolute Optimum.
 
3.5 TB nartürlich
 
Jack10 schrieb:
Ist das normal bei USB 2.0 oder ist die WD Platte kaputt
Rechne dir die durchschnittliche Datenrate aus und vergleiche mit der maximalen Bandbreite von USB2.0.
 
Da komme ich auf etwas über 10 MB/s, USB 2.0 sollte bis zu 60 MB/s schaffen.
Kommt natürlich auch drauf an ob es sehr viele kleine Dateien sind oder ein paar Große.
Teste die Platte doch mal an einem PC mit USB 2.0 und einer großen Datei, dann kann man evtl. sehen ob die Platte die Werte die USB 2.0 kann, überhaupt schafft.
 
USB2.0 schafft wenn es gut läuft 40 MB/s... 30 MB/s halte ich für ein realistischeres "Maximum".
Für 1 TB sind 10h nicht ungewöhnlich. Mehr kann, wie du sagst, je nach Datenkonstellation auch sein. Und mit Verlaub: Wenn das NAS kein USB3 hat, habe ich auch nicht das Gefühl, dass es sich das Gerät am oberen Leistungsspektrum bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das NAS habe ich von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen.
 
USB 2.0 schafft realistisch bis zu 40 MB/s, vermutlich eher 30 MB/s in der freien Wildbahn. Bei 3,5 TB sind das dann so locker 33-34 Stunden. Die externe HDD verwendet SMR Technik, da kann die dauerhaft erreichbare Datenrate ggf. einbrechen wobei das bei der ersten Befüllung noch nicht der Fall sein sollte.
Wenn das aber sehr viele oder überwiegend kleinere Dateien (<100 MB) sind dann bricht die Datenrate beim kopieren stark ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wann hast Du das NAS geschenkt bekommen?
Ich habe u.a. ein NAS aus 2014 und das hat schon 2x USB 3.0
Hat Dein NAS eine Modellnummer o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Jack10 schrieb:
Wir haben im Homeoffice eine NAS Synology
[...]
Was ich leider nicht wusste, unser NAS hat aber nur USB 2.0
Um welches Modell geht es da denn?

Jack10 schrieb:
Das NAS habe ich von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Vor wievielen Jahren? Selbst die kleinste Synology aus 2015 (DS215j) hat USB 3.0.
 

Synology DS120j 1 Bay Desktop NAS Enclosure, Black​

4.1.2023
 
Das hat in der Tat nur USB2.0 und dazu noch so ziemlich den schwächsten Prozessor der aktuell noch in NAS-Systemen verbaut wird.

Ich befürchte deine Frau hats gut gemeint, aber leider nicht gut ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Bei vielen kleinen Dateien ist die Verbindung zur Festplatte eigentlich nicht relevant. Wenn ich ein Backup mache geht es selbst bei einer USB 3.0-Festplatte auf 10 MB/s runter.
 
Da wäre es ja schon fast sinnvoller die Daten über einen PC mit USB 3 übers Netzwerk vom NAS auf die Platte zu kopieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und Banned
Nicht nur fast, sondern auf jeden Fall (sofern man mindestens eine Netzwerkstruktur von 1Gbit/s hat - fast heutzutage eigentlich immer der Fall sein dürfte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Stimmt schon, das war meine 1. Datensicherung am NAS.
Jetzt mache ich es über das Netzwerk

Danke Freunde für die Tipps 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Zurück
Oben