Synology Netzteil Tausch gegen Gold oder Platinum?

LarionovC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Ich würde gerne das Netzteil meiner DS1621+, die sowieso nur mit SSD betrieben wird, tauschen, weil das Gerät doch ziemlich viel Strom schluckt (über 40 Watt) und ein effizienteres Netzteil den Verbrauch gerade im Idle möglichweise deutlich senken könnte. Zudem ist es recht laut. Das jetzige Synology Netzteil 250W für Disk/Rack-Station PSU 250W_5 ist wohl kompatibel zu RS1221+, DS1821+, DS1819+, DS1621xs+, DS1621+, DVA3221, DVA3219, siehe https://geizhals.de/synology-netzteil-250w-fuer-disk-rack-station-psu-250w-5-a2763531.html

Es hat Anschlüsse 24p+12p+8p. Gibt es dazu Gold- oder gar Platinum zertifizierte Alternativen? Mir wäre es egal, wenn ein neues Netzteil auch außerhalb der Diskstation betrieben wird. Leider kenne ich mich aus und frage deshalb hier. Besten Dank!
 
Hast du nachgemessen oder ist das nur eine Vermutung?

Mal schnell nachgerechnet.

40W Verbrauch an der Wand gemessen
Original Netzteil hat 250W, also 16% Last
Das 80+ Standard Profil gibt bei 20% Last 82% Effizienz vor.
Das sollte 32,8W Verbrauch der Hardware ergeben.
80+ Titanium hat bei 20% Last mindestens 94% Effizienz
Das ergibt nun 35W Verbrauch.

Also spart das neue Netzteil im besten Fall 5W ein. Das ist für mich nicht "deutlich", aber ja.
5W * 24h * 365 Tage = 43,8 kWh p.a. @ 40 ct/kWh = 17,50€ pro Jahr.

Nun im Vergleich, ein Seasonic 300W Flex ATX um ca. 90€ würde sich in 5 Jahren rentieren. Sogar eigentlich noch langsamer, weil es nur ein 80+ Gold ist und nicht Platium.

Mein Tip: Spar dir den Aufwand.
Ebenso, wenn man sich das Foto anschaut: Ja, es hat 24+12+8 Pins, aber sowohl der 12er als auch der 8er schauen custom aus. Also wirst du glaube ich kein passendes Netzteil finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Die Effizienz eines Netzteils ist üblicherweise am niedrigsten bei geringer Last. Die Höchste Effizienz ist grob bei 50% Last.

Sprich das Netzteil liefert 500 Watt, aber das System verbraucht nur 50 Watt, dann ist die Effizienz des Netzteils am schlechtesten und und das Umwandlungsverhältnis von AC aus der Steckdose zu DC für die Komponente ist am ungünstigsten.
Verbraucht das System 250 Watt, dann ist die Effizienz am höchsten.

Bronze (82%), Silber (85%), Gold (87%), Platinum (89%), Titanium (90%) geben an, wie hoch die Effizienz im Speziellen ist. Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob das für 20% oder 50% Last gilt.

Worauf ich jedenfalls hinaus möchte, die Effizienz zwischen 80plus bis 80plus Titanium sind nur 10%.
Und der Unterschied zwischen schlechtester und bester Effizienz sind vielleicht auch 10%.

Bedeutet, selbst wenn du ein ideales Netzteil findest, sinkt der Stromverbrauch nicht plötzlich auf 20Watt, sondern liegt am Ende vermutlich immer noch bei über 30 Watt.
 
Besten Dank für die Antworten. Das Ergebnis ist ja eindeutig - also spare ich mir besser den Aufwand.
 
Zurück
Oben