News Synology RS1221+/RP+: Kleine RackStations setzen auf AMD Ryzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Vor wenigen Tagen tauchte die RS1221+ bereits auf der taiwanischen Website von Synology auf, nun folgt auch die offizielle Ankündigung der neuen RackStations mit AMD Ryzen für Deutschland. Die 2U-Rack-Speicherserver bieten acht SATA-Festplatteneinschübe für 3,5- oder 2,5-Zoll-Laufwerke.

Zur News: Synology RS1221+/RP+: Kleine RackStations setzen auf AMD Ryzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, ChrFr, aklaa und 3 andere
happy NAS noises

Endlich kommt AMD zu Synology! Freut mich, dass man endlich Auswahl hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, .fF, Brian.Griffin und 10 andere
Grundsätzlich ganz solide aber leider gegenüber der DS1821+ (non Rack) abseits vom redundanten NT ein Rückschritt. Die hat zwei m.2 NVMe auf der Platine und zusätzlich einen PCIe Slot für 10GBit NICs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, [ACE].:SHARK:., Euphoria und 2 andere
Das sind wirklich tolle Neuigkeiten. Mir hatte bei den alten RS-Geräten die CPU für den Preis gestört, aber jetzt könnte es eine echte Alternative zu meiner aktuellen DS werden. Ich bin auf erste Tests gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
YforU schrieb:
Grundsätzlich ganz solide aber leider gegenüber der DS1821+ (non Rack) abseits vom redundanten NT ein Rückschritt. Die hat zwei m.2 NVMe auf der Platine und zusätzlich einen PCIe Slot für 10GBit NICs.
"... Erweiterungskarten wie die E10G18-T2, E10G18-T1 und E10G17-F2 für 10-GbE-Netzwerkanschlüsse oder einen NVMe-SSD-Cache über eine M2D20- oder E10M20-T1-Adapterkarte eingesetzt werden. Ein SSD-Cache wird aber auch über 2,5-Zoll-SSDs unterstützt. ..."

Ich würd mal sagen du hast zu 50% recht, denn trotzdem kann einer von 2 Punkten über die Erweiterungskarte erfühlt weren.
Die Frage ist nur wie die 2,5 Zoll SSD angebunden ist aber vermutlich, nicht so schnell.
Das werden dann hoffentlich die Tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
YforU schrieb:
Grundsätzlich ganz solide aber leider gegenüber der DS1821+ (non Rack) abseits vom redundanten NT ein Rückschritt. Die hat zwei m.2 NVMe auf der Platine und zusätzlich einen PCIe Slot für 10GBit NICs.
Nein. Kein Rückschritt. Es ist doch bei der Produktbezeichnung nach dem Synologyschema nachvollziehbar, dass eine RS12xx geringer positioniert und ausgestattet ist, als eine DS18xx. Mal abgesehen davon, dass sich das durch Erweiterungen bei Bedarf kompensieren lässt, wäre der Vergleich zwischen DS1821+ und einer RS im gleichen Segment sinnvoller, wenn sie dann erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, ZeusTheGod und Mcr-King
Bei nem Preis von 1000€+ sollte eigentlich der 10Gbit-Anschluss standardmäßig verbaut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ssotfangel, AMDprayer, IgorGlock und 13 andere
Irgendwie ist Synology bei den Netzwerkanschlüßen vor 10 Jahren stehen geblieben. Bei dem wahrscheinlichem Einsatzgebiet für das Ding hier, sollte 10 GBit Pflicht sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, LukS, [ACE].:SHARK:. und eine weitere Person
Atkatla schrieb:
Nein. Kein Rückschritt. Es ist doch bei der Produktbezeichnung nach dem Synologyschema nachvollziehbar, dass eine RS12xx geringer positioniert und ausgestattet ist, als eine DS18xx. Mal abgesehen davon, dass sich das durch Erweiterungen bei Bedarf kompensieren lässt, wäre der Vergleich zwischen DS1821+ und einer RS im gleichen Segment sinnvoller, wenn sie dann erscheint.

Bezogen auf das Preissegment ist es schon ein Rückschritt denn die DS1821+ liegt bei um die 830€ netto. Durch die optionale E10M20-T1 (RS1221+) wird die Differenz effektiv noch größer und es gibt dafür dann auch nur 1x 10GbE. Die DS1821+ kann dagegen mit einer preiswerten SFP+ NIC inkl. SSD Cache ausgestattet werden.

Am Ende muss man halt vergleichen was der Markt hergibt. Darüber gibt es von Synology keine aktuellen Produkte und die "größeren" x86 QNAP gehen richtig ins Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und [ACE].:SHARK:.
Hmmm selbst bei Rack Produkten kein 10GbE?
Irgendwie verstehe ich die Politik von Synology an der Stelle nicht.

Vor Allem, wenn man überlegt, dass QNAP (auch Premiumhersteller) 10GbE schon ab 500€ anbietet.
Die Erweiterungskarten kosten dann auch nur die hälfte von Synology.

Und dann kann man nichtmal 10GbE + SSDs betreiben.
M2 Einschlüsse hat man sich gegenüber den "normalen" Modellen eingespart, welche auch noch günstiger sind.

Und bevor jemand kommt mit "ja aber niedriger positioniert", nicht beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Randfee, [ACE].:SHARK:. und eine weitere Person
Das ist das Henne/Ei Problem wenn keiner Anfängt dann wird auch keine anderen Geräte geben die 10GbE anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
10Gbit sollte da wirklich zumindest mit einem Port Pflicht sein.
Die Übergangsteile mit 2,5 und 5 etwa auf Mainboards verstehe ich auch nicht.

Aber ansonsten ein solides Ding.
Bin vor Jahren aber schon auf QNAP umgestiegen. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber von den vorgefertigten Lösungen kommt es mir performanter vor.

AMD kann ich hüben wie drüben aber nur begrüßen! 😉
Ergänzung ()

JoeDoe2018 schrieb:
Das ist das Henne/Ei Problem wenn keiner Anfängt dann wird auch keine anderen Geräte geben die 10GbE anbieten.
Ist schon richtig, doch gerade solche Server verteilen meist an mehrere und sind potenziell am ehesten damit gefordert bzw. profitieren davon.
 
YforU schrieb:
Bezogen auf das Preissegment ist es schon ein Rückschritt denn die DS1821+ liegt bei um die 830€ netto.
Nein, denn du kannst nicht das gleiche Preisniveau für ein Rackgerät (RS) wie für ein Desktopgerät (DS) voraussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Atkatla schrieb:
Nein. Kein Rückschritt. Es ist doch bei der Produktbezeichnung nach dem Synologyschema nachvollziehbar, dass eine RS12xx geringer positioniert und ausgestattet ist, als eine DS18xx. Mal abgesehen davon, dass sich das durch Erweiterungen bei Bedarf kompensieren lässt, wäre der Vergleich zwischen DS1821+ und einer RS im gleichen Segment sinnvoller, wenn sie dann erscheint.
Die Zahl sagt lediglich etwas über die Einschübe aus, nicht über die Leistung. Das sind die vielen + und x dahinter. De facto wird die Leistung nahezu gleich sein, in beiden ist der Ryzen drin, beide lassen sich mit 10GB ausstatten und beide haben 8 interne Einschübe. Im Prinzip entscheidet man sich ob man ein Stand- oder Rackgerät haben möchte.
Cool Master schrieb:
happy NAS noises

Endlich kommt AMD zu Synology! Freut mich, dass man endlich Auswahl hat.
Nein, hat man nicht. Es gibt nicht das gleiche Modell mit Intel. Stattdessen wird der Vorgänger schrittweise ersetzt und dann wird es eine Zeit geben wo es nur Ryzen gibt. Auswahl hat man nur zwischen Value, + und xs mit den aktuellen Systemen. Das reicht aber meistens auch.
 
Euphoria schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Politik von Synology an der Stelle nicht.
RS = Profis, weil Rack - d.h. "Enterprise"-Aufpreis kann verlangt werden

Die "Zen" Generation als Architektur ist gut abgehangen (=zuverlässig für Enterprise=Aufpreis) - und bis ~2028 kann Synology Ersatzteile (CPU) bekommen.
Ergänzung ()

morcego schrieb:
nicht das gleiche Modell mit Intel
Intel hat afaik vorprung bei eingebetten Boards mit Transcoding, weil QuickSync (QSV) besser als die AMD Lösung (VCN/VCE) sein soll.
 
morcego schrieb:
Im Prinzip entscheidet man sich ob man ein Stand- oder Rackgerät haben möchte.
Ja aber der Aufpreis ist fragwürdig.

Ok ok das Ding hat 2 Netzteile. Geschenkt. Nehmt den Aufpreis. Aber bei denen mit einem Netzteil sehe ich den Grund für den Aufpreis nicht.

Ich würde mir gern ne 1 oder 2 U Kiste ins Rack hängen, weil halt da ist. Aber der Aufpreis? NEVER!

Dann stell ich lieber das Consumerding auf nen Fachboden für neben 20er bis 50er und gut ist...
 
YforU schrieb:
Grundsätzlich ganz solide aber leider gegenüber der DS1821+ (non Rack) abseits vom redundanten NT ein Rückschritt. Die hat zwei m.2 NVMe auf der Platine und zusätzlich einen PCIe Slot für 10GBit NICs.
10Gbit rüstet man hier einfach per Netzwerkkarte nach, habe ich beim DS1219+ auch gemacht. ;)
Muss mal bei Synology nachfragen ob die meine Atom-Krücke zurück wollen. :D
 
morcego schrieb:
Im Prinzip entscheidet man sich ob man ein Stand- oder Rackgerät haben möchte.
Und eben das sind zwei unterschiedliche Preissegmente. Man kann nicht erwarten, das dort zwei Geräte auf gleichem Level auch gleich teuer sind oder eine etwas schlechter ausgestattete RS automatisch billiger als eine etwas bessere DS ist. Man kann höchstens innerhalb der DS oder RS-Linien solche Vergleiche ansetzen.
 
Zurück
Oben