Synology SHR-1 auf Raid1 ändern -> Vorgehensweise

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hi,

hab seit langem einen Synology DS216Play mit einer 8TB HDD.

Die war damals schon eingebaut und ich hab mich auch nicht um Raid gekümmert, da es mich bisher nicht betraf.

Nun möchte ich meine Daten vor dem Ausfall einer Festplatte mit einem Raid1 schützen.

Ich hab mir also die gleiche Platte nochmal gekauft und eingebaut. Dann hab ich festgestellt, dass hier standardmäßig an HDD1 nicht basic, sondern SHR-1 eingestellt ist.

Ich hab die zweite Platte eingebaut und diese läuft nun auch auf SHR-1. Ist quasi eigentlich schon ein Raid1.

Da SHR aber sehr Markenspezifisch ist, würde ich gerne auf Raid1 umstellen.
Laut Synology geht das aber nicht direkt.

Nun meine Frage an euch. Wie würdet ihr hier vorgehen?
 
Hi,

ich würde dir raten beim SHR zu bleiben.

Ansonsten, wenn du auf Nr. sicher gehen willst, bleibt eigentlich nur extern sichern, plattmachen und komplett neu aufsetzen.
 
Oh man, das hab ich befürchtet.

Muss ich da beide Platt machen? Kann ich nicht HDD1 platt machen, auf Basic stellen und dann die Daten von der HDD2 (SHR-1) auf HDD1 ziehen, danach HDD2 platt machen und auch auf basic stellen und anschließend beide zu Raid1 vereinen?
 
SHR ist einfach nur das Marketingversprechen der grundsoliden Linuxprogrammen mdadm und lvm.
SHR ist damit auch nicht markenspezifisch. Jede Linuxdistribution liest dir dein SHR aus.
Es gibt keinen Grund, umstellen zu wollen.

Aber zur Umstellung muss eine komplett neue Initialisierung erfolgen. Ein Ändern des Raidtyps oder zwischen RAID und SHR ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Ok ich glaub das ist das Beste dabei zu bleiben.

Wie stell ich das nun an, wenn ich auf die DS218+ wechseln will? Eine Migration ist laut Synology nur mittels Hyperbackup möglich. Das hilft mir aber grundsätzlich nichts, da ich nicht den Speicherplatz dazu habe.

Kann ich hier einfach eine der Festplatten in die neue Synology einbauen, einrichten und im Anschluss die zweite einbauen und die Daten von dort spiegeln?
 
Backup einspielen... Hast du kein backup der kompletten NAS? Fail.
 
Neue Festplatten in neue NAS einbauen und von der alten NAS kopieren. Oder wenn du dieselben Festplatten benutzen willst, in neuer NAS initialisieren und aus Backup wiederherstellen.
Alle Festplatten werden IMMER bei der Initialisierung komplett gelöscht.

Ich persönlich halte ein RAID1/SHR1 bei einem 2-Bay NAS mit 8TB großen Festplatten für nicht sinnvoll und würde persönlich lieber 16 TB nutzen und die wichtigen Daten vernünftig backupen. Dazu kommen noch die Rebuildzeiten im Fall der Fälle und die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften Rebuild. Raid1 hört sich in der Theorie immer ganz toll an, aber gehört eigentlich bei großen Consumerfestplatten in 2 Bay-NAS nicht mehr empfohlen. Just my 2 cents.
 
Ok danke für die Einschätzung.

Externes Backup ist ja nicht möglich, da ich sonst noch eine dritte Platte in dieser Größe brauchen würde oder?

Ich würde gerne bei Raid1 bzw. SHR-1 bleiben.
Dazu würde ich dann einfach eine Festplatte vom NAS1 ausbauen und in NAS2 setzen und einrichten (alle Daten darauf werden natürlich gelöscht).

Anschließend die Daten von der verbleibenden Platte im NAS1 auf NAS2 kopieren. Danach die Platte vom NAS1 in den NAS2 einsetzen (wird ja auch gelöscht oder?) und und entsprechend konfigurieren (wieder als SHR-1).

Sollte das so klappen?
 
Ja, sollte in der Theorie klappen. Aber ich habe das nie selbst versucht.
Außerdem verlierst du bei dem Unterfangen natürlich deine Datenverfügbarkeit auf der zweiten Festplatten. Geht also dabei etwas schief, dann adieu mit den Daten.
Ich rate dir dringend, dir über deine Backupstrategie Gedanken zu machen. Nicht nur für die Migration zur anderen NAS, sondern auch darüber hinaus.
 
Ich versteh dich.
Die Daten sind aber nicht so überaus wichtig. Ich bin ein gebranntes Kind was Festplattenausfall betrifft.

Sollte mein NAS zerstört werden und beide Festplatten kaputt sein, durch Brand etc., hab ich andere Probleme als die Daten auf dem NAS.

Ich möchte einfach nur einem Festplattendefekt vorbeugen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Heute kommt der neue NAS, dann werd ich berichten wie es geklappt hat. Sollte keine Meldung von meiner Seite mehr kommen, hab ich wohl alle Daten verloren und sitze weinend in der Ecke :-D
 
Deshalb macht man vorher ein Backup. ;)
 
Wie gesagt, die Daten sind nicht so wichtig, dass ich mir nochmal für 300 Euro ne 8TB Festplatte kauf...

Es wär kein Weltuntergang, aber schade...
 
So, gesagt getan!

Laut Synology ist die Migration zwischen diesen beiden NAS ohne Backup nicht machbar.
Stimmt wohl nicht. Hab die Festplatten umgebaut, dann kam schon der Migrationsassistent mit der Frage Neuinstallation oder Migration OHNE Datenverlust. Zweiteres ausgewählt, kurz das aktuelle DSM installiert und fertig. Beide laufen wieder im SHR wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memmex und PatrickS3
Na dann viel Spass damit.
 
Zurück
Oben