Synology - Upload langsam

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, wenn ich aus dem Internet auf die Synology Diskstation zugreife per DDNS und über den File-Explorer etwas herunterlade, dann wird nur mit 100-300kb/sec heruntergeladen. Obwohl der Upload ungebrentzt eingestellt ist und auch viel mehr möglich ist - was auf Testseiten wie https://www.speedtest.nl/ angezeigt wird. Das wären dann einige Megabyte pro Sekunde. Wenn ich von dem Rechner im LAN des Synology etwas über den Fileexplorer und gleichem Login herunterlade geht das auch super fix. Aus dem Internet allerdings nicht. Woran könnte das liegen?
 
Hallo,
was für einen Internetanschluss hat die Diskstation? Du kannst ja nicht schneller runterladen, als der Anschluss hochladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Der ist ausreichend für weit mehr als die 100-300kb/sec. Das kann ich ja auch mit der speedtest-Seite checken. Da habe ich viele Megabyte/sec. an Upload.
 
Ja und was konkret?
Speedtest haben eigentlich nicht die Angabe MegaByte/s.
Das sind Megabit/s. Das im Bild ist was ich gerade getestet habe zu einem Server der 2500km wech ist.

1709844790723.png


Mach Du mal auch und poste das Ergebnis hier.

https://proof.ovh.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Dann beschreibe mal detailliert, wie du von außen auf das NAS zugreifst. Direkt per Web und/oder VPN und/oder Synology QuickConnect?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und BFF
Nein, nicht per Quickconnect, sondern per DDNS. Ohne VPN. Einen User angelegt und mit dem logge ich mich dann ein. Quickconnect ist ein VPN, der soll daher auch begrenzen, aber per DDNS sollte es ja dann klappen - normalerweise.
 
Rennt Quickconnect nicht noch extra ueber Server von Synology?
Wenn ja und die gerade am 🤮 ist es halt lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Jetzt habe ich verstanden wie die Verbindung läuft.

In meinen Augen gibt es folgende Faktoren

1.NAS
2.Router
3.Endgerät das den Upload macht.
4.Internet

Bei den ersten drei kannst Du Einfluss nehmen, bei Nr.4 nicht.

Fang beim NAS an zu suchen, ob das etwas limitiert.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ha! Ich hab´s jetzt. Ich hatte auch noch die Quickconnect-Verbindung aktiviert. Aber nicht darüber connected. Trotzdem ging dann die Geschwindigkeit in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Zurück
Oben