System als Ersatz für den RaspberryPi

wuldorf

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine docker und spielerreien von meinem RaspberryPi holen und ein etwas Leistungsstärkeres Sytem hierfür verwenden, so das ich auch ganz nach Lust und Laune weitere Sachen draufwerfen/ausprobieren kann :D

Grundsätzlich käme da wohl auch ein Intel NUK oder ähnliches infrage aber grundsätzlich baue ich meine Systeme gerne selbst und ich vermute Preis/Leistung wäre dann eh schlechter


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ubuntu oder Debian - diverse Docker (Nextcloud, Pihole, Portainer, Nginx Proxy Manager), hier werde ich aber verschiedenes Ausprobieren daher sollte es etwas mehr können
das ganze als Hobby, sollte trotzdem relativ zuverlässig laufen da ich das an die Family freigeben möchte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Prio in der Reinfolge wie angegeben:
  • möglichst geringer Stromverbrauch
  • möglichst leise
  • möglichst klein
  • ich würde gerne einen Raid 1 oder 5 (3,5er HDDs) für die Daten der Nextcloud laufen lassen, das kann aber auch ggs nachträglich als Netzwerkspeicher umgesetzt werden und hat keine Prio, das tatsächliche Backup wird dann an meinen aktuellen RaspberryPi mit externer Platte laufen der dafür bei meinen Eltern deponiert wird
  • Bitte keine RGB beleuchtung außer ich kann sie abschalten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- nur für installation relevant, da werde ich einen existenten Monitor nehmen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich hatte mit bis zu 500 € gerechnet, wenn gute Gründe dafür sprechen bis 700 € (die Platten für den Raid / den Netzwerkspeicher zähle ich hier gerade nicht mit rein, eine System SSD aber schon)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis 14.10., ab da habe ich etwas Urlaub und wollte das dann umsetzen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Vielen Dank fürs Lesen und für eventuelle Vorschläge/Anmerkungen/Ideen,
Liebe Grüße
Wuldorf
 

Da das ganze eh nur, zumindest aktuell, zum Rumtüfteln gedacht ist würde ich zu einem Gebrauchtgerät raten. So gibt es einen Lenovo ThinkCentre M910q Tiny Mini-PC (i5-6500T, 8/250GB, aufrüstbar, M.2 & 2.5" SATA, 2x DP 1.2, 6x USB 3.0, Win10) öfters für etwa 170 Euro.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuldorf und kamanu
Habe für das gleiche einen i3-10100 mit 40GB Ram, altes Gehäuse und Netzteil war noch da, 10G Nic lag rum.
Inzwischen habe ich alles auf SSDs und der M2 laufen.
Hab darauf: plex,next,openvpn,truenas,adblock,pfsense, docker und andere testmaschinen laufen.
Das System befindet sich die meiste Zeit bei 1% Systemauslastung, Stromkosten bleiben so überschaubar.
Letzten Endes kannst aber nur du abwägen welche Hardware zu dir passt. Ein Kompromiss aus Anschaffungskosten/Verbrauch/Nutzen liegt bei jedem woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuldorf
ghecko schrieb:
Im Deskmini X300 kann man 2x 2x5" SATA Laufwerke installieren, falls das für dein RAID-Projekt ausreicht.
Danke, das schaue ich mir mal an, für mein RAID-Projekt würde das wohl nicht ausreichen, aber das hat auch keine prio / bin ich eh noch am überlegen wie ich das genau machen möchte, vermutlich würde es mich schon reichen per cronjob das regelmäßig zu spiegeln
Lüfter wäre dann wohl sowas: https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html
Beim RAM würde ich 8 GB nehmen...bin mir nur unschlüssig ob als einzelner RAM-Riegel (um diesen noch erweitern zu können) oder doch als 2x 4GB
(Mein Raspi braucht im Moment in den seltesten fällen mehr als 1GB RAM daher wäre über 8 GB vermutlich etwas stark übertrieben)
Bei CPU wäre ich mir wieder sehr unschlüssig und überlege grob in diese Richtung: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-000000457-a2697534.html
Edit aufgrund nachfolgendem Kommentar: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
Hab das ganze mal in einer Wunschliste zusammengefasst: https://geizhals.de/?cat=WL-2615245
(die SSD den RAM hab ich mehr zufällig gewählt)

nioyot schrieb:
Da das ganze eh nur, zumindest aktuell, zum Rumtüfteln gedacht ist würde ich zu einem Gebrauchtgerät raten. So gibt es einen Lenovo ThinkCentre M910q Tiny Mini-PC (i5-6500T, 8/250GB, aufrüstbar, M.2 & 2.5" SATA, 2x DP 1.2, 6x USB 3.0, Win10) öfters für etwa 170 Euro.
Bin persönlich nicht so der Fan von gebrachter Hardware, würde die Hardware ungern bald erneuern müssen, trotzdem danke für die Empfehlung :)

washieiko schrieb:
Habe für das gleiche einen i3-10100 mit 40GB Ram, altes Gehäuse und Netzteil war noch da, 10G Nic lag rum.
Inzwischen habe ich alles auf SSDs und der M2 laufen.
Hab darauf: plex,next,openvpn,truenas,adblock,pfsense, docker und andere testmaschinen laufen.
Das System befindet sich die meiste Zeit bei 1% Systemauslastung, Stromkosten bleiben so überschaubar.
Letzten Endes kannst aber nur du abwägen welche Hardware zu dir passt. Ein Kompromiss aus Anschaffungskosten/Verbrauch/Nutzen liegt bei jedem woanders.
Ja das mit dem abwägen fällt mir jedesmal schwer und hinterher (meist innerhalb eines Jahres) stelle ich oft fest das ich mich doch gerne für etwas leitungsstärkeres entschieden hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben