System auf andere M.2 SSD umziehen

Hortlak

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
603
Servus zusammen,

ich möchte gerne meine Festplatte C: (Win11 Systemlaufwerk) durch eine größere M.2 SSD ersetzen.
Derzeit verbaut sind 2x M.2 1TB C: und F: sowie eine 2.5" SSD D: und eine HDD E:

Mein Plan ist die neue 2TB M.2 SSD extern an den PC anzuschließen und das Systemlaufwerk mittels vorhandenem
Aomei Backupper Professional zu Klonen. (Systemklon) und danach die alte 1TB SSD als externe Festplatte zu verwenden.

1673622488477.png

Nun ist es so das ich nicht weiß warum Datenträger 2 F: eine 100MB Block EFI-Systempatrtition aufweist.

Kann ich das ignorieren? Oder hat hier WIN11 bei der kürzlichen Neuinstallation die Fühler auf die anderen Platten ausgestreckt.

Vielen Dank für euren Input.
 
Ja, das hat Win11 getan.
Bei Neuinstallation immer alle SSDs und HDDs, bis auf das Ziellaufwerk, abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und lazsniper
Ok, Mist sollte aber mit dem Klonen laufen oder Idealerweise wieder alles Neu installieren...
 
Sollte mit klonen alles laufen / man bekommt es lauffähig.

Solltest du da eine crucial p1, 2 oder 3, oder Kingston nv1 /nv2 ekauft haben, lass das betriebssystem auf deiner sata ssd. Gute sata ssds sind performanter und langlebiger als Betriebssystem ssd, als qlc ssds ohne eigenen dram Cache
 
Der Plan war die neue Mushkin Vortex 2 TB als Systemplatte zu verwenden.
Die MX500 und die andere M.2 sollten als Daten und Spielegrab dienen.
 
ist in der effektiven performance vergleichbar mit der MX500. passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Hortlak schrieb:
Kann ich das ignorieren? Oder hat hier WIN11 bei der kürzlichen Neuinstallation die Fühler auf die anderen Platten ausgestreckt.
Ich würde richtig clean Neuinstallieren. Kann ja noch nicht so viel drauf sein.
Ob man die 100 MB Uefi Bootpartition extra Klonen kann und ob Windows C: dann auch startet?
Zur Not muss man halt auf der neuen SSD Windows neu clean installieren.
Hortlak schrieb:
Nun ist es so das ich nicht weiß warum Datenträger 2 F: eine 100MB Block EFI-Systempatrtition aufweist.
Auf DT 2 war mal Windows drauf und die alte Bootpartition wurde nicht gelöscht?
Dann erkennt Windows die Partition dort und erstellt keine neue auf DT1 bei der Installation,

Windows SSD /NVMe selbst formatieren ist auch falsch.
Auf einer NTFS formatierten SSD kann Windows ja keine 100 MB Fat32 Bootpartition erstellen.
Entweder es gibt eine Fehlermeldung bei der Installation oder Windows Setup findet irgendwo auf einer anderen SSD noch nicht zugewiesenen Platz.
 
Alles klar, dann werde ich wie folgt vorgehen:
1. Alle Festplatten raus
2. Nur die neue 2TB M.2 die C: werden soll rein
3. Win 11 installieren.
4. Die restlichen Speichermedien wieder "anklemmen"

Macht es Sinn die Platten in einem gewissen Format zu Formatieren?
Kenne nur "früher" FAT/FAT32 und "neu" NTFS
 
Nein, nichts formatieren und auch nicht in GPT initialisieren.
Macht alles Windows Setup.
Einfach in den nicht zugewiesenen Platz installieren.
Wenn man nicht die ganze SDD/NVMe für Windows nutzen will, klickt man im Setup auf NEU und gibt da die Größe für die Windows Partition an.
Auch nicht formatieren.
Den Rest der SSD für Daten kann man dann später in der Datenträgerverwaltung formatieren.
USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, Booten mit F12 tippen beim Starten bei Gigabyte.
Alles genau wie bei Windows 10, Threads, Anleitungen, Videos gibt es genug im Web.
Normal braucht man dann auch nicht alle anderen Platten auszubauen.
Im Gegenteil, die alte 100MB Bootpartition kann man dann im Setup ja auch löschen.
Nur darf man sich nicht vertun und seine Datenpartition löschen.
Alles andere an Platten abklemmen ist halt todsicher, da kann man nichts falsch löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Ich habe schon etliche PCs seit W95 aufgesetzt, das ist kein Problem.
Ich habe auch bei der vorherigen W10 und W11 Installation immer
nur meine gewünschte C: Festplatte ausgewählt und den Installer alles machen lassen.

Ich habe mit meinen 4 Platten schon genug Partitionen möchte hier ungern noch mehr "unruhe" reinbekommen

Leider hat mir der Installer aber wohl eine Windows/Startpartition auf eine andere als von mir gewünschte
Festplatte eingerichtet.
 
Naja, wie gesagt das passiert nur, wenn man irgendwas falsch macht.
Oder überhaupt noch eine alte Bootpartition irgendwo zu finden ist.
Auch dann hat man ja mal irgendwann was falsch gemacht (C: löschen, formatieren im Explorer wo man keine Bootpartition sieht) und auch bei der Neuinstallation die alte 100MB Partition nicht gelöscht.
Alle Partitionen löschen auf der Windows Platte und nicht selbst formatieren. Einfach in den nicht zugewiesenen Platz installieren funktioniert immer. Auch wenn, andere Platten angeschlossen sind. Erst recht, wenn die anderen Platten alle Formatiert sind, wie das ja normal der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Bei der neuinstallation habe ich bisher immer alle vorherigen Partitionen also die meist beiden kleinen von Windows selber sowie die C: gelöscht und installiere dann in den "nicht zugewiesenen Platz"

Naja ich mach jetzt mal alles platt und versuche hier Ordnung rein zu bringen.

Vielen Dank für den Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hortlak schrieb:
also die meist beiden kleinen von Windows selber sowie die C: gelöscht und installiere dann in den "nicht zugewiesenen Platz"

Sehr merkwürdig, denn bei dir fehlt doch auch noch die kleine Wiederherstellungspartition 640 MB
Du musst da doch formatiert haben.
 
Ja, wie gesagt ich mach das öfter und hab da auch einen Spleen das das immer alles
ordentlich sein muss. Daher probiere ich jetzt die "Komplett neu" Methode aus.

Ich muss eh im PC rumwerken um an die Platten ran zu kommen daher werde ich nur mit 1 Platte komplett fertig installieren und erst danach die restlichen Platten verbauen/anschliessen und meine Backups wieder einspielen.

Die Festplatten waren auch vorher nicht im Einsatz. Die M.2 auf der das System jetzt liegt war es schon immer.
Die andere ist nur Dateiengrab. 6 Ordner mit Dateien keinerlei Programme oder sonstwas von Windows drauf.
 
Wenn du den Durchblick hast, muss du nicht unbedingt an die Platten ran.
So was in der Art hatten wir ja heute hier, Bootpartition auf der falschen Platte, neu installiert und im Setup auch gleich gelöscht.
Da sieht man auch eine 641 MB Wiederherstellungspartition, auch wenn der TE dort unbedingt eine Datenpartition haben wollte.
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-reparieren.2124942/page-2#post-27764964
 
Na ja um an die C: ranzukommen muss der Kühler runter, ergo muss die GraKa raus, die SSD und HDD
werd ich nur die SATA Kabel abstecken, hab ja erst den PC zerlegt gehabt. Ein nie endendes Hobby :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben