Laptop friert ein , Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren

Kannst mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung machen?
Irgendwas stimmt doch von Anfang nicht oder zumindest nachdem du die 2. NVMe selbst eingebaut hast.
Sollte das nicht eine reine Daten NVMe sein? Oder hast du die NVMe nur getauscht?
Wo ist denn da nun Windows drauf auf beiden NVMe SSDs und wo sind die kleinen Partitionen inkl. Bootpartition?
Durch deine Crystal Disk Screens mit den vielen Buchstaben E: usw. blickt man ja nun nicht durch.

Man muss schon alle Partitionen löschen im Setup auf dem ganzen Datenträger und nicht nur C:
Seine Daten sollte man vorher auf einer anderen SSD gesichert haben.
Nicht selbst formatieren, Windows in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren oder die Größe der Windows Partition bei NEU eingeben.
Genau wie seit Jahren bei Windows 10. Videos und Anleitungen gibt es doch genug im Web.
znb schrieb:
und trotzdem war es zunächst so ,das ich beim Booten jedesmal eine Auswahl treffen musste ob Windows 11 auf volum x oder 12 bis ich im Betriebss,stem nach so einer Anleitung einen Windows 11 Eintrag gelöscht hatte
znb schrieb:
Aus der Neuinstallation wird nichts da ich im setupmenü des creationtools keine eingaben machen kann da keine meiner Mäuse hier reagiert nichtmals dir laptopinterne
znb schrieb:
Werde windows neuinstallieten bei der letzten Installation hatte ich das Problem das es so aussah als wäre Windows zweimal installier
Musste zwischen volum x & y wählen, hatte das dann gegoogelt und habe da irgendwie wass rausgesucht, danach passte es .

Wäre schön wenn mir jemand verrät wie sich si etwas bei der Unstallation von vornherein vermeiden lässt
Das und alles was du da hier und da noch beschreibst, hat man doch nicht, wenn man Clean installiert.
Das einzige, was man eventuell immer noch bei Windows 11 machen muss, ist den richtigen RST Treiber anzugeben.
https://www.alternate.de/html/produ..._o3UYE_c7_XRoCVDkQAvD_BwE#product-details-tab
1 TB [M.2, via PCIe, SSD]
Wer hat denn die 1. Windows 11 Installation gemacht auf der 1 TB PCIe NVMe
Warum noch eine 2 TB NVMe reicht 1 TB nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Dann habe ich da wohl immer was falsch gemacht . Dachte Partition wären vor allem dafür gut, dass in so einem Fall wo es Probleme mit Windows gibt nicht alles gelöscht werden muss.
Das mit der Auswahl zwischen den Volumen war nur bei der zweiten Installation, die Installation von heute ist die Dritte und ich bin eigentlich dabei genau so vorgegangen wie auch schon bei den ersten beiden Installation (Benutzerdefiniert , löschen, installieren.). Fürchte ich habe da einiges falsch gemacht. Du hast recht ich hätte mich besser informieren müssen .Hatte bei Windows 7 und 11 wohl immer n riesen Glück gehabt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-12 220635.png
    Screenshot 2023-01-12 220635.png
    34,1 KB · Aufrufe: 100
Jetzt ist C: auf Datenträger 0 und die Bootpartition und Wiederherstellung, auf Datenträger 1

Windows 7 konnte man ja eh noch im MBR Modus installieren und bei der 1. Installation von Windows 11 auf der 1TB NVMe war ja wohl auch nichts auf der NVMe.
Datenträger 0 mit Windows startet nun na klar nicht, wenn du DT 1 abklemmst oder wenn die NVMe kaputtgeht.

Ich verstehe eh nicht, warum du beim Einbau der 2 TB SSD Windows dann da drauf installiert hast.
1 TB NVMe für Windows (500GB davon noch für D: und 2 TB NVMe für Daten muss ja nun reichen. Mir reicht eine 500 GB SSD und die bekommen ich nie voll.

Alte Bootpartition auf einer anderen SSD müssen auch entfernt werden, wenn man eine neue SSD einbaut und da Windows drauf installiert.
Denn sonst werden die alten kleinen Partitionen weiterverwendet.
Deswegen sagt man ja auch: Besser alle anderen Platten abstecken während der Clean Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
znb schrieb:
Habe das mit dem HD Tune jetzt mal ausprobiert .

Die Platte kocht.
Deswegen bricht sie in den Zugriffswerten immer stärker ein.

Meine 980er Pro hat gerade mal 45°C ohne Last.
Ja, die ist besser gekühlt im PC, aber so warm dürfte die nicht werden.

znb schrieb:
Die Samsung ist umwickelt (rundherum ) mit na Kühlfolie die sich sofort löst wenn man die Samsung nur anschaut.
Was für Folie?

znb schrieb:
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen die Folie komplett zu enfernen
Wäre mein erster Gedanke.

znb schrieb:
Habe nochmal weiter Windows Updates hinterher geschoben und bin jetzt vom Stand September auf den 10.01 gekommen. Vielleicht war das auch der Grund
Heute gab es einen neuen Systemversionssprung.


znb schrieb:
Habe auf der Samsung Jetzt Fotos und Videos liegen auf die nur noch zugegriffen wird, dabei scheint sie Temperatur in einem sehr guten Bereich halten zu können.
Problem gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Der Fehler liegt darin , dass ich Windows zuvor auf der Samsung hatte und diese noch völlig jungfräulich(oder andersrum vom Hersteller für den Kunden so vorbereitet) war. Deshalb hat Windows diese? Sicherungspartitionen ? richtigerweise drauf geschrieben ?
Bei der WD Black mit der ich erst in der Datenträgerverwaltung war nicht, weil ich dort war und sie initialisiert habe ?

Der Unterschied zu all meinen Installationen die ich zuvor gemacht hatte ist der , dass ich zuvor niemals 2 SSD in einem Rechner hatte und auch zuvor niemals eine Platte aufgeteilt habe.

Die Frage ist was mache ich jetzt? Um es richtig zu machen müsste ich auch die Samsung formatieren/ initialisieren oder wie werde ich diese Sicherungspuffer los bzw wie bekomme ich sie auf die Partition wo ich auch Windows installiere ?

Momentan läuft alles recht okay aber das hatte ich ja jetzt schon mehrmals . Also so wie aktuell ist würdest du es auf keine Fall lassen? Was schlägst DU vor zu tun ?
Ergänzung ()





Problem gelöst ?

Vermute wieder nicht auf dauer?

Warum sagt Windows ich wäre updatetechnisch auf dem neuesten Stand ?
Weil Systemsprünge m Hintergrund installiert werden ?


Was mache ich jetzt ? Wie bekomme ich boot und Widerherstellungspartition auf die knapp 500gb gfroße Partition der WD Black

Mein Plan war eigentlich beim nächst guten angebot ne zweite 1 TB WD Black zu kaufen und gegen die Samsung zu tauschen aber dann geht ja gar nichts mehr . Würde es funktionieren C dann zu löschen und auf ne neue Woindows zu installieren auch wennn ich eigentlich nicht unbedingt in nächster Zeit wieder dran rumschrauben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
znb schrieb:
Der Fehler liegt darin , dass ich Windows zuvor auf der Samsung hatte und diese noch völlig jungfräulich war. Deshalb hat Windows diese? Sicherungspartitionen ? richtigerweise drauf geschrieben ?
Ja, die EFI-und Wiederherstellungspartitionen werden bei der Windows-Installation angelegt.

znb schrieb:
Die Frage ist was mache ich jetzt? Um es richtig zu machen müsste ich auch die Samsung formatieren/ initialisieren oder wie werde ich diese Sicherungspuffer los bzw wie bekomme ich sie auf die Partition wo ich auch Windows installiere ?
Auf welche Platte soll Windows?

Wen Du Windows installierst,kannst Du alles auf der vorhandenen Zielplatte entfernen und dann dort völlig neu installieren.

Und alle anderen Platten ausbauen nach der Datensicherung.


znb schrieb:
Also so wie aktuell ist würdest du es auf keine Fall lassen?
Nein. Die Samsung wäre mir viel zu warm.

znb schrieb:
Was schlägst DU vor zu tun ?
  • Daten sichern,
  • Laptop öffnen,
  • Fotos der Platten hier einstellen.

Dann sehen wir weiter.

znb schrieb:
Warum sagt Windows ich wäre updatetechnisch auf dem neuesten Stand ?
Weil das neueste Update wahrscheinlich fehlerfrei durchgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb und Terrier
Was hast du gegen die Samsung NVMe?
Hatte eine zusätzliche SSD eingebaut ( WD Black SN 7700 2 TB )
Wenn Windows nicht auf der 1 TB Samsung drauf soll, dann müssen halt alle Daten (Dateien) von der 2 TB Platte wieder runter.
znb schrieb:
Um es richtig zu machen müsste ich auch die Samsung formatieren/ initialisieren

Im Windows Setup siehst du doch bei: "Wo möchten sie Windows installieren" alle Partitionen. Da löscht man die kleinen alten Partitionen von der Samsung Platte.
Da muss man aber aufpassen und nicht E: löschen.
Dann löscht man da auch C: und D: von der WD Platte, formatiert nicht, sondern installiert Windows in den ganzen nicht zugewiesenen Platz der ganzen WD Platte.
Wenn man eine D: Partition haben will, dann klickt man nach dem Löschen auf NEU und gibt da
die Größe von C: Windows an. 500 GB meinetwegen.
Dann klick man einfach auf Weiter.
Dann müsste die 100 MB Bootpartition und die Wiederherstellungspartition auf der WD NVMe sein.
Den Rest der Platte formatieren für eine Datenpartition kann man später in der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Danke Euch :)
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind zweierlei dinge entscheidend.
Das erstens C & D ,also die WD _Black , vollständig gelöscht wird und ,besonders wichtig, dass die boot- und Wderherstellungspartition auf der Samsung gelöscht werden.
Wenn das geschehen ist und Windows neu auf der WD installiert wird werden auf der WD automatisch Boot-und Widerherstellungspartitionen angelegt?
Wenn ich C und D lösche, bekomme ich dann im Setupmenü eigentlich wieder eine Partition angezeigt und nicht mehr zwei.?
Wenn ich eine Partition anlege also "neu" muss ich dann aber trotz mehrerer Partition bei jedem Clean Install trotzdem wieder das komplette Laufwerk löschen?
Weil dann ist so eine Partitionierung doch eigentlich ziemlich sinnlos ?
Was mache ich mit der Samsung Platte ? Würde diese wahrscheinlich verkaufen wollen. Ist davon auszugehen das sie technisch einwandfrei funktioniert wenn diese "Pelle " entfernt wurde.
Jetzt ist auf der Samsung ja noch Windows drauf, deshalb kann ich die Samsung wahrscheinlich erst formatieren , nachdem ich sie im Setupmenü gelöscht habe ?
 
znb schrieb:
Wenn das geschehen ist und Windows neu auf der WD installiert wird werden auf der WD automatisch Boot-und Widerherstellungspartitionen angelegt?
Ja.

znb schrieb:
Wenn ich C und D lösche, bekomme ich dann im Setupmenü eigentlich wieder eine Partition angezeigt und nicht mehr zwei.?
Ja.

znb schrieb:
Wenn ich eine Partition anlege also "neu" muss ich dann aber trotz mehrerer Partition bei jedem Clean Install trotzdem wieder das komplette Laufwerk löschen?
Nein.

Einen Clean Install macht man nicht "einfach so zum Spaß".
Bei schweren Systemfehlern und nur dann hab ich den gemacht.
Windows Vista und 7 haben gar keinen gebraucht und das 10 Jahre lang.

znb schrieb:
Weil dann ist so eine Partitionierung doch eigentlich ziemlich sinnlos ?
Eine Partitionierung macht Windows generell bei der Systeminstallation, da es ja sonst kweine Daten auf die Platte schreiben kann.
Ohne Partition kein Dateisystem - ohne Dateisystem keine Speichermöglichkeit.


znb schrieb:
Was mache ich mit der Samsung Platte ? Würde diese wahrscheinlich verkaufen wollen. Ist davon auszugehen das sie technisch einwandfrei funktioniert wenn diese "Pelle " entfernt wurde.
Zeig doch mal bitte die Schalung.

znb schrieb:
Jetzt ist auf der Samsung ja noch Windows drauf, deshalb kann ich die Samsung wahrscheinlich erst formatieren , nachdem ich sie im Setupmenü gelöscht habe ?
Du kannst die Samsung nach der Neuinstallation von Windows auf eine andere Platte formatieren.
Und nimm sie vor der Formatierung aus dem Laptop raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Habs jetzt einfach mal durchgezogen . Hoffe ist nicht wieder alles falsch.
Ergänzung ()

Du kannst die Samsung nach der Neuinstallation von Windows auf eine andere Platte formatieren.
Und nimm sie vor der Formatierung aus dem Laptop raus!

Weil der laptop sonst explodiert ? ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-13 112055.png
    Screenshot 2023-01-13 112055.png
    19,8 KB · Aufrufe: 95
Normal landet da bei einer Uefi Installation keine Bootpartition (Startdateien) auf einer anderen SSD
Das Chaos passiert halt nur, weil die User die alten Bootpartitionen auf anderen Platen nie löschen.
Dann werden die kleinen Partitionen mit verwendet.
Oder wenn man die Windows SSD formatiert und noch irgendwo auf anderen Platten nicht zugewiesenen Platz hat.

Warum H: und G: ?
Änder doch in E: und F:
znb schrieb:
Wenn ich eine Partition anlege also "neu" muss ich dann aber trotz mehrerer Partition bei jedem Clean Install trotzdem wieder das komplette Laufwerk löschen?
Man kann auch bei einer Neuinstallation nur die 3 Windows Partitionen löschen und D: lassen.
Aber auch nichts selbst formatieren. Da die NVMe ja schon GPT ist, sollte das funktionieren.
Backup seiner Daten sollte man allerdings eh immer haben auf externer Platte.

Riesen Windows SSD wofür?
Je nach Bedarf, 250 GB für Windows und 250 GB für Dateien oder noch kleinere SSD

Aber 500 GB für Windows, 500 GB zum kurzzeitigen Zwischenspeichern von Dateien halte ich für OK
Dann immer mal wieder alle Dateien auf externer Platte sichern. Oder auch in der Claud, OneDrive usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Terrier schrieb:
Warum H: und G: ?
Änder doch in E: und F:
Warum?
Das kann doch jeder machen, wie er möchte.

Bei mir gibt es D und F nicht als Partitionsbuchstabe aus gutem Grund.

Terrier schrieb:
Man kann auch bei einer Neuinstallation nur die 3 Windows Partitionen löschen und D: lassen.
So macht man das eigentlich, wenn D nicht auf einer anderen Platte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
nachdem ich gestern abend intensiv videoschnitt betrieben hatte und mein sohn heute 5 stunden beim zocken OHNE VORFÄLLE den laptop zum kochen brachte, wir zuvor n haufen mods installierten , dachte ich er hätte die feuerprobe bestanden.
Gerade eben jedoch ziehe ich videos von sd auf die wd , will mir parallel das material ,das schon importiert war, anschauen als wieder alles für ne Minute einfriert....
Gesttern beim videoschnitt hatte ich einmal kurz ein ähnliches problem. in dem moment wo ich im mediaplayer auf eine externe ssd zugriff von der ich gleichzeitig videos bearbeitete fror ebenfalls der laptop ein.
bin mit meinem latein am ende vorallem weil er je sonst 5 stunden am stück stabil beim zocken lief.

card reafer heute und ssd gestern wurden über verschiedene ports angeschlossen . ssd über TB 4 cardreader über usb 3.0 typ a .
Ergänzung ()

interessant wäre wie es zu derartr brutal vielen schreibvorgängen von über 5 tb kommen konnte. innerhalb einer woche wohlbemerkt . viel mehr als 2 windowsinstallationen hat es nicht gegeben .
Ergänzung ()

Was WD hsagt. Sollte ich den gamingmodus eigentlich aktivieren, also dauerhaft ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-07 002852.png
    Screenshot 2023-01-07 002852.png
    76,7 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2023-01-15 003842.png
    Screenshot 2023-01-15 003842.png
    97,3 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2023-01-15 005336.png
    Screenshot 2023-01-15 005336.png
    197,1 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2023-01-15 005400.png
    Screenshot 2023-01-15 005400.png
    135,9 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot 2023-01-15 005500.png
    Screenshot 2023-01-15 005500.png
    194,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Dass dein Problem mit dem Einfrieren nichts mit der Bootpartition auf der falschen Platte zu tun hat, habe ich mir schon gedacht.
Keine Ahnung was es da mit deiner WD NVMe auf sich hat, oder ob es an der Grafik und der gesamten Belastung des Laptops liegt.
Ist aber doch alles nagelneu bei dir oder?
Schau mal was der User hier alles gemacht hat für Test usw. und hinterher hat er Windows auf einer alten SATA SSD gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-kurz-ein.2123640/page-2#post-27762314
Die letzten Tage hab ich mit meiner alten SATA ein paar Tests gemacht, alles läuft normal, ohne irgendwelche Aussetzer. Heute habe ich dann die M.2 wieder reingebaut und die Spiele darauf installiert, läuft komischerweise auch ohne Probleme.
Keine Ahnung was das jetzt heißt, aber vieleicht lasse ich das einfach so. SATA (leider nur 120 GB) für Windows und die M.2 dann als sekundäre SSD für alles andere.
Mein Laptop nutze ich nicht für Spiele oder Videoschnitt, ich bin froh, wenn der nicht beim Surfen einfriert oder abstürzt, was auch schon vorgekommen ist. Im Liegen, auf dem Schoß mit Decke, bekommt der ja kaum noch Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
ja Laptop ist neu .Vieleicht doch zu Asus schicken ? Fürchte nur das die den so zurückschicken und sagen das sie nichts gefunden haben.
Ergänzung ()

PS anderes Thema aber wehalb springt der mediaplayer nicht automatisch zum nächsten video? habe ich doch eingestellt ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-15 012617.png
    Screenshot 2023-01-15 012617.png
    135,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Fürchte ich auch, dass die das nicht nachvollziehen können
Ich habe keine Ahnung von Hardware und Spiele und Grafik.
Stellt man sich für solche Sachen nicht mehr einen sau teuren PC zusammen?
900 € Laptops sind ja bestimmt, auch nicht so toll.
Preis für eine spitzen PC Graka ist fast genauso hoch.

Fragen zu deiner WD solltest du im Hardware Bereich stellen.
Hier, das habe ich gefunden. Insgesamt bin ich schon beeindruckt, was es alles gibt.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Speicher-WD-Black-SN770-Test-Review-31743153.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Die Zeiten scheinen vorbei zu sein , zumindest was video angeht. Der Laptop frennt im Export locker 5x so ( bei im Durchschnitt 50 % GPU Auslastung schnell wie mein i7 6700k Desktop PC mit quick sync , gut in dem steckt auch keine zusätzliche GPU .
Was das spielen angeht bin ich höchstens Gegenbeispieler. Möchte keienn Desktop mehr haben allein schon aus Platzgründen wenn ich einen zusätzlichen Raum hätte sehe das sicher anders aus aber so ist n Laptop schon sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben