System Firmware Error Post Code

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Moinsen die Damen und Herren,

ich habe im Keller ein OMV-NAS in einem Serverschrank. Das lief die letzten 5 Jahre super durch. Natürlich immer updates usw gemacht.

Am Samstag ging es dann aus unerfindlichen Gründen nicht mehr zu starten. Habe daraufhin die Hardware geprüft, alles ok. Dann die üblichen Fehlerquellen. Alle Platten abgesteckt und nur mit Systemplatte versucht, kein Erfolg.
Dann MB gecheckt, BIOS etwas veraltet, aber da es bisher lief nix gemacht. Deshalb nun BIOS Update gemacht. Ist jetzt das aktuelle von diesem Jahr. Dann im Log gesehen das die CMOS Batterie schwächelt. Diese also getauscht. Dann BIOS Hard Resett gemacht LPT1 gebrückt.
Danach OMV komplett neu installiert. Läuft auch soweit. Mein Problem, der Start des ganzen dauert gefühlt ewig und 3 Jahre.

im Log steht Fehler: System Firmware Error (POST Error) - Unrecoverable hard-disk/ATAPI/IDE device failure - Assertion
und es hängt bei DXE--Legacy OPROM Initialization.

Sieht jemand eine Möglichkeit rauszufinden was genau das Problem ist?

die Hardware sieht wie folgt aus:
  • MB Supermicro X11SCA-F
  • 64GB SSD per USB 3.0 Buchse direkt auf dem Board als Systemplatte
  • Erweiterungskarte mit 4 S-ATA Ports auf dem PCH Slot 7 (PCIe 3.0x1) an der 3 SSD´s hängen
  • 8 Festplatten im HotSwap Gehäuse direkt per S-ATA am MB angeschlossen
  • 2 NVMe Karten auf den beiden Plätzen am MB


Danke schon mal vorab für Eure Zeit und Hilfe
Matthias
 
Systemplatte Mal getauscht? Klingt als hätte die ein Problem. Möglicherweise gestorben weil es kein Trim etc gibt wenn via USB angeschlossen.
 
@Mojo1987
die Systemplatte war vorher die ganze Zeit über S-ATA angeschlossen. TRIM war aktiviert.
Die Platte ist jetzt über ein S-ATA to USB adapter angeschlossen.

Die ewige Startzeit war aber auch schon als die PLatte direkt am MB angeschlossen war.
 
Gut sei Mal dahin gestellt, 64 GB Platten aus der Zeit waren eben keine Wunderwerke. Tausch sie aus und schau ins was bringt, ich gehe davon aus das die einfach die Besten Tage hinter sich hat.
 
Das Geraet ist jedenfalls der Meinung mit irgendeinem Datentraeger stimmt was nicht. IDE/ATAPI ist zwar uralt und laut deiner Auflistung nicht verbaut, waere aber nicht das erste Mal, das Fehlermeldungstexte nicht aktualisiert werden.

Sind die Datentraeger alle in Ordnung? Pruefe mal die SMART Werte.
 
Zurück
Oben