System für Flugsimulation (neuere Spiele)

feldameise

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mich schon gut durch die Kaufempfehlungen gepflügt und dementsprechend Komponente zusammengesucht,
bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie tun, was sie sollen.
Dennoch habe ich noch einige Fragen (s.u.).

Folgende Komponente stehen auf der Wunschliste:
=> Systemkosten aktuell etwa 1730€ (inkl. Versand)
(Wäre gut, wenn es unter 2000€ bleiben könnte.)

Die Fragen, die sich mir allerdings noch auftun:
1) Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht von vornerein auf 2x 32GB gehe,
weil ein späteres Nachrüsten von weiteren 2x16GB Nachteile bzgl. der Performance bieten könnte im Vergleich zu 2x32GB.

2.1) Die Grafikkarte liegt aktuell bei knapp über 600€.
Lohnt es sich hier eher auf die 4070 Ti (820-900€) oder sogar die 4080 (ab 1150€) wegen des Größeren Grafikspeichers zu nehmen?
2.2) Muss ich hier auf den Preis aufpassen und sollte ich nicht zu günstig rangehen, da die gleiche Grafikkarte unterschiedlicher Hersteller Performanceunterschiede aufweist? Das habe ich leider immer noch nicht ganz verstanden.
Sind das nur die Taktraten beim Boost/OC (mehr/stärkere Lüfter), die hier den Unterschied machen?

3) Fällt euch irgendetwas bei der Kombination der Bauteilen auf, das zu Probleme führen könnte und mir nicht klar ist?
Oder passt das alles zusammen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    X-Plane 12 (neueste MFS), PUBG, StarCitizen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich bin noch nicht über Full HD hinausgekommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe Einstellungen sollten schon drin sein, aber wenn ich richtig recherchiert habe, sollte das mit dem System machbar sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mindesten 60 FPS muss gehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonders anspruchsvolle weitere Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC muss ich nicht haben, RGB will ich nicht haben,
aber leise wäre super


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Später sollten mal bis zu 3 Monitore (muss nicht 4K sein, Full HD würde mir wohl auch schon reichen) für den Simulator nutzbar sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000€, weniger ist besser. Siehe oben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zu 1-2 Monate kann ich noch warten, aber eher früher als später.

8. Möchtest du den PC ...
Ich baue selbst.

Danke und beste Grüße!
 
Wenn Geld eine Rolle spielt, 7800x3d raus, 7600x rein, dafür die 4070ti rein. Wenn irgendwann eine bessere CPU von Nöten ist, hast du dank AM5 keine Probleme und kannst einfach auf die nächste X3D Gen aufrüsten.

Und die 1TB SSDs haben eine schlechte Preisleistung, würde lieber gleich auf eine 2 TB gehen für wenig mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldameise
nr-Thunder schrieb:
Wenn Geld eine Rolle spielt, 7800x3d raus
Gerade bei den FS bringt der X3D unverhältnismäßig viel, der sollte auf jeden Fall bleiben. Dann eher noch den 5800X3D.
feldameise schrieb:
Später sollten mal bis zu 3 Monitore (muss nicht 4K sein, Full HD würde mir wohl auch schon reichen) für den Simulator nutzbar sein.
Dann würde ich eine GPU mit mehr VRAM empfehlen. Mindestens 16GB, ggf aus dem AMD-Lager.

SSD:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldameise, cosmo45 und z-R-o-
Statt der KIOXIA würde ich die KC3000 2TB nehmen die kostet keine 10€ mehr aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
feldameise schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W ATX
Davon rate ich ab. Bei den be Quiet! Straight Power und Dark Power Serien gibt es Probleme mit ratternden Lüftern. Die Lüfter selbst sind gut aber deren Aufhängung ist eine Fehlkonstruktion.

Die Pure Power 12M Serie hat dieses Problem nicht.
Ergänzung ()

feldameise schrieb:
Später sollten mal bis zu 3 Monitore (muss nicht 4K sein, Full HD würde mir wohl auch schon reichen) für den Simulator nutzbar sein.
Wie ghecko schon sagte wäre eine Grafikkarte mit 16GB sinnvoll.

Wenn es Nvidia sein soll - voraussichtlich am 24. Januar wird die Nvidia 4070ti Super mit 16GB vorgestellt.
Ergänzung ()

feldameise schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 32GB (2x16GB), DDR5-6000, CL30-36-36-76 -
Wenn es unbedingt hoher RAM sein muss würde ich den Endorfy Fortis 5 nehmen, da kannst Du den Lüfter höher setzen.

Ich würde normal hohen RAM kaufen:
https://www.computerbase.de/preisve...kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Oder 64GB:
https://www.computerbase.de/preisve...kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldameise
Hey,

vielen Dank schonmal für die Meinungen!

Das mit der SSD verstehe ich nicht ganz.
Die Kingston 1TB ist aktuell bei 80€, wenn ich 2TB will, zahle ich mindestens 30€ mehr.
Alte HDDs reichen mir für größere Datenmengen.

Bzgl. der CPU kann ich die Einwände verstehen, aber ich denke, dass der 7800X3D schon in Ordnung ist.
Dann packe ich lieber nochmal ein paar Euronen drauf und schaue nach einer andere Grafikkarte.

@ghecko
Ich hatte mal von der RX 7900 XT (800-900€) oder der RX 7900 XTX (950-1000€) gelesen, bin mir aber nicht sicher, wie ich die zur RTX 4070 ins Verhältnis setzen soll. Bzgl. Benchmarks kam von X-Plane Entwicklern der Tipp zur RTX 4070er.
Zudem ist der Basistakt häufig deutlich geringer als bei demn Geforce-Karten bei deutlich höherem Stromverbrauch, aber letzteres sollte so erstmal kein Ausschlusskriterium darstellen.

@Critical Bill
Die neu erscheinende 4070 Ti Super hört sich aufgrund des größeren Speichers von 16GB gut an.
Vielleicht warte ich die noch ab. Die Super Karten sollen auch mit einem geringeren UVP auf den Markt kommen.

Den RAM schaue ich mir nochmal an. Allerdings zeigt der von Corsair bessere Latenzen.
Oder ist es der Aufpreis nicht Wert?
2mm Höher ist ja jetzt nicht die Welt oder hat es was mit den 0,05V höheren Spannungen zu tun?
Ich könnte mir den hier noch vorstellen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Der 64er von Corsair kostet nur 5€ mehr als der von G.Skill und hat bessere Latenzen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html

Danke für den Hinweis bzgl. des Netzteils.
Dann steige ich auf das Pure 12M um.

Viele Grüße!
 
feldameise schrieb:
Ich hatte mal von der RX 7900 XT (800-900€) oder der RX 7900 XTX (950-1000€) gelesen, bin mir aber nicht sicher, wie ich die zur RTX 4070 ins Verhältnis setzen soll.
Kannst du dir hier ansehen:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Beide Karten deutlich schneller als die 4070 und du hast keine Probleme mehr bezüglich des Speichers.

Wenn du den X3D nimmst ist der RAM-Takt und die Timings nicht mehr so wichtig. Da würde ich einfach 6000er mit moderaten CL36 nehmen. Stabiler Betrieb ist hier wichtiger als die letzten 0.5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldameise und cosmo45
feldameise schrieb:
Spürbar wird der Unterschied von CL32 zu CL30 nicht sein.

Letzteres trifft auch auf die 64GB Alternativen zu.

Ich habe den Corsair Speicher kürzlich verbaut, zusammen mit einem Endorfy Fortis 5 auf einem MSI B760 Tomahawk.
Um den ersten Speicherslot nutzen zu können hätte der Lüfter des Fortis 5 nach oben versetzt werden müssen. Stattdessen habe ich die RAM Slots 2 und 4 benutzt.

Also falls Du unbedingt Corsair kaufen willst und alle 4 RAM Slots nutzbar bleiben sollen würde ich den Endorfy Fortis 5 empfehlen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wenn du den X3D nimmst ist der RAM-Takt und die Timings nicht mehr so wichtig. Da würde ich einfach 6000er mit moderaten CL36 nehmen. Stabiler Betrieb ist hier wichtiger als die letzten 0.5%.
Ich finde das ist eine gute Idee.

https://www.computerbase.de/preisve...kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldameise
feldameise schrieb:
Die Kingston 1TB ist aktuell bei 80€, wenn ich 2TB will, zahle ich mindestens 30€ mehr.
Es lohnt sich aufgrund der Preise aktuell 2TB zu kaufen, die kostet 124€.

Spiele werden immer größer und SSDs hat man i.d.R. sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldameise
Ich habe aber mittlerweile Bedenken bekommen, was die Radeon-Karten angeht.
Sie sollen gerade bei X-Plane zu Problemen führen.

Ich warte wohl noch den Release der "Super"-Karten von NVIDIA ab (24. Januar) und schau mal, was die dafür haben wollen. Dann bekomme ich da wenigstens 16GB VRAM.

Bzgl. des Arbeitsspeichers werde ich wohl zunächst bei G.Skill bleiben.
Ist nur noch die Frage, ob 32GB oder 64GB.
Gucke aber, was mein Kauf-Impuls sagt, wenn die neuen NVIDIA Karten draußen sind.

Von Arbeitskollegen habe ich ebenfalls den Hinweis bekommen, dass ich mehr SSD-Speicher mitnehmen soll. Auch hier entscheide ich dann wohl Ende Januar.

Danke für die wertvollen Infos!
Ich melde mich dann Ende Januar nochmal.
 
Giggity schrieb:
Statt der KIOXIA würde ich die KC3000 2TB nehmen die kostet keine 10€ mehr aktuell.
Die kostet aktuell sogar gute 30€ mehr, sprich 30%.
 
Mittlerweile stimmt das, Hardwarepreise schwanken leider und die KC3000 ist teurer geworden.
 
Die 4070 TI ist nicht wirklich attraktiv durch die nur 12GB VRAM.

Wenn dann die 4070 TI Super 16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldameise
So Leute,
der Drops ist gelutscht und das Kind ist im Brunnen.
Danke für eure Hilfe!

Mein Hinfiebern und Hin- und Herringen hat mich jetzt zur 4070 Ti Super getrieben.
Habe noch echt viel hin- und herrecherchiert und auch, wenn diese jetzt vielleicht etwas teurer war, aber mich haben die Treiber-Probleme bei den AMD-Karten nicht losgelassen.
Im Hause X-Plane empfehlen sie (auch ausgehend, von ihren doch recht umfangreicheren Benchmarks) eher die GeForce-Karten wegen Stabilität. Hinzu kommt, dass ich damals schonmal so einen Kauf durchgeführt habe und da war ich mit der AMD-Karte auch sehr unzufrieden.
Gut, dass die 4070 Ti Super jetzt mit dem größeren VRAM von 16GB passend auf den Markt kam.
Nachdem ich mich jetzt zum Schluss noch viel mit den Boardpartnern und Karten-Taktungen herumgeschlagen habe bin ich bei der nicht günstigsten Gigabyte (Windforce OC), sondern nächst höheren Gigabyte (Eagle OC) gelandet.

Habe die Platte von 1TB auf 2TB erhöht, aber 4TB wären mir dann doch zu viel geworden.
Beim Arbeitsspeicher bin ich beim G.Skill Flare 2x16GB mit 36er CL geblieben und
habe das Netzteil vom Straight auf Pure Power gewechselt.

Folgende Komponenten sinds geworde:
=> Systemkosten sind nun 1996,01€ (inkl. Versand) geworden.
Konnte alles zusammen bei Mindfactory zu günstigsten Preisen bestellen.
Hat man auch nicht oft, bei so vielen Einzelteilen.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben