System mit neuer GPU sinnvoll upgraden? (Xeon E3-1270, Corsair VX450W)

.Ap0_o'

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
637
Guten Tag liebe Community,

es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal etwas gepostet habe.
Ich war in den letzten Jahren hauptsächlich auf dem Marktplatz unterwegs (btw: wo ist der abgeblieben? 🤔)

Ich weiß, dass das Thema etwas kontrovers ist, weil es sicherlich einige unter euch gibt, die mir einfach zu einem neuen System raten würden, aber ich möchte es dennoch mal versuchen:

Zu welcher "neuen" Grafikkarte würdet ihr mir für mein bestehendes System raten?
(siehe auch weiter unten)

Mein System:
  • Intel Xeon E3-1270 boxed
  • 24 GB DDR3 Ram
  • 750 GB SSD von Cruical
  • nVidia GeForce GTX 1060 6 GB
  • Corsair VX450W
  • ein Micro-ATX-Gehäuse, Grafikkarte sollte nicht länger als 28 cm sein
Mit diesem System konnte ich z.B. noch Cyberpunk auf niedrigen Einstellungen spielen :D

Nach einer kurzen, eigenen Recherche komme ich auf die RX6600, die zumindest laut Bottleneck-Rechnern noch gut mit der CPU funktionieren sollte und auch die TDP ist vergleichbar mit meiner bisherigen. Scheinbar wäre sie etwa 50% schneller als meine bisherige...
https://technical.city/en/video/GeForce-GTX-1060-6-GB-vs-Radeon-RX-6600

Vielen Dank für die Diskussion und eure Hilfe :)
Apo




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - neuste Spiele, z.B. Starfield
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt grundsätzlich; WQHD (2560x1440) wäre mittelfristig interessant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles über 35 FPS ist grundsätzlich in Ordnung
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor ist ausreichend

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Xeon E3-1270
  • nVidia GeForce GTX 1060 6 GB
  • Corsair VX450W
  • ein Micro-ATX-Gehäuse, Grafikkarte sollte nicht länger als 28 cm sein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab Mitte September
 
hast du Afterburner installiert?
Da kannst du schauen, ob du im CPU-Limit bist, oder im GPU-Limit.
Du wirst allermeistens im Limit deines Xeons sein, und dann hilft auch eine potentere Grafikkarte nur wenig.

Ich spiele selber mit einem i7-3770 und 1650 Super und meistens ist die CPU der Flaschenhals.
Ich kann dann die Grafikdetails weiter hoch setzen im Spiel, damit es besser aussieht, aber die Ruckler kommen immer von meiner i7-3770.

Generell ist gegen eine 8GB Karte der RX6600 nichts einzuwenden, kostet nicht die Welt und ist sicher schneller als deine 1060 6GB, aber du wirst damit kaum bessere Performance in den Spielen erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Sinatra81, Pjack und 4 andere
Bei der cpu wird schwierig ne rtx3050 sehe ich persönlich das maximum
da aber P/L absolutes geht nicht ist (220€) und ne amd rx6600xt die bessere option ist sehe ich nur en gebr rtx2060 oder mit mehr vram gbr gtx1080
Der xeon läuft am limit das war schon 2016 der Fall
 
SonyFriend schrieb:
Ich spiele selber mit einem i7-3770 und 1650 Super und meistens ist die CPU der Flaschenhals.
ja das stimmt...
Hatte E3-1230 V3 in Verbindung mit einer RTX 3090 FE gehabt.

Wo ich vorher mit einem GTX 980 SLI System bei einigen Spielen bei ca. 40 FPS lag, war ich nach Defekt einer Karte aus diesem SLI System oft nur noch um die 30 FPS, zeitweise auch noch darunter und nach Aufrüstung auf die RTX 3090 FE konnte ich die 60 FPS nicht konstant halten. Lag da zum Teil zwischen 55 und 61 FPS schwankend

der einzige Vorteil ist in höheren Auflösungen zu sehen.
Je höher die Auflösung, umso mehr wird die GPU in Anspruch genommen.
Je geringer die Auflösung, umso mehr muss die CPU ackern.
 
Für 1080p passen CPU und GPU noch zusammen, da kann man damit gehen, aber wenn mittelfristig 1440p interessant ist, dann wirst du mit einer RX6600 wohl nicht "glücklich", aber laufen wirds auch. Ob die schon gering angepeilten 35fps erreicht werden kann ich nicht beurteilen, hängt vermutlich von den Settings ab.

Wenn das 1440p also schon in "sichtbarer Zukunft" stattfinden soll, würde ich aktuell weiter mit der 1060 leben und dann, wenn die sichtbare Zukunft da ist, komplett umbauen.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten bisher :)

Dann mal eine Frage bzgl. der 1440p auf mittleren/hohen Einstellungen.
Wir würden hier von RTX 3060 Ti bzw. RTX 4060 Ti aufwärts sprechen, richtig?

Und wie wäre es hier mit der CPU? Könnte man noch auf sowas wie 5600X + DDR4-Ram setzen?
 
CPU wäre ok, Grafikkarte eher im Bereich nvidia 4070 mit 12 GB VRAM anzusiedeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nimm ein paar Euro mehr in die Hand.
RYZEN 5700X
B550 Board
32GB DDR4
RX6700XT
Und unbedingt auch das alte VX Netzteil tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Zurück
Oben