Systemabbild in einen Klon umwandeln

Bruno80

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
38
Win7 64 Bit

Hallo!
Ich habe mit Win 7 in der Systemsteuerung ein Systemabbild auf einer externen SSD erstellt. Die abschliießende Frage nach Erstellen eines Systemreparaturdatenträgers habe ich zunächst verneint. Kann das aber nachholen.

Wie kann ich das Systemabbild in einen Festplattenklon umwandeln?

Gruß
Bruno80
 
Nimm eine vernünftige Klon-Software und mach es damit.

Der Umweg über die Sicherung ist nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Danke, aber es geht in erster Linie um die regelmäßige Datensicherung per Systemabbild. Und davon möchte ich gelegentlich einen Klon machen.
Also Frage: wie mache ich aus dem Systemabbild einen Klon?

Die nächste Frage wäre, ob der Datenträger mehrere Systemabbildungen mit jeweils aktuellem Datum aufnehmen kann, ohne die alten zu löschen. (Erscheint mir zwar logisch, aber ich habe keine wirkliche Ahnung.) Dass der Klon, den ich hin und wieder machen möchte, dann auf einen separaten Datenträger muss, z.B. eine SSE-Festplatte, glaube ich zu wissen. So kenne ich es von früher. Oder gibt es doch eine Möglichkeit, die Klone auf einem entsprechend großen Datenträger unterzubringen?
 
Ein Klon ist eine identische Kopie eines Datenträgers, daher weiß ich noch nicht, worauf Du hinauswillst.
 
Danke!
Ich möchte einen Klon der Festplatte erstellen. Darum nochmals die Frage: Wie erstelle ich aus dem Systemabbild einen Klon? (was ein Festplatten-Klon ist, weiß ich)

Dass es dazu verschiedene Möglichkeiten gibt, weiß ich auch. Ich besitze sowohl eine Backup-Software, als auch eine separate Klon-Station. (Inateck Docking Station SA02003) Ich verwende auch beides. Nur fehlt mir das Wissen, wie ich den Klon aus dem Systemabbild erstelle.
 
Biite löschen
 
Bruno80 schrieb:
Dass es dazu verschiedene Möglichkeiten gibt, weiß ich auch. Ich besitze sowohl eine Backup-Software, als auch eine separate Klon-Station. (Inateck Docking Station SA02003) Ich verwende auch beides. Nur fehlt mir das Wissen, wie ich den Klon aus dem Systemabbild erstelle.
Du baust die Systemplatte aus, steckst sie mit einer leeren Platte in die Dockingstaion in der richtigen Reihenfolge und drückst auf Clone.
 
Bruno80 schrieb:
was ein Festplatten-Klon ist, weiß ich
Warum hast Du dann gefragt, ob mehrere Klone auf einem Datenträger möglich seien, das widerspricht sich doch.

Einen Klon machst Du aus einem Abbild, indem Du es auf einem Datenträger wieder herstellst, also aus dem Bild wieder eine Kopie des Originals machst.
 
Bruno80 schrieb:
Danke, aber es geht in erster Linie um die regelmäßige Datensicherung per Systemabbild. Und davon möchte ich gelegentlich einen Klon machen.
Also Frage: wie mache ich aus dem Systemabbild einen Klon?
Indem du dir einfach eine Kopie des Sicherungsordners (WindowsImageBackup) anlegst.
Bruno80 schrieb:
Die nächste Frage wäre, ob der Datenträger mehrere Systemabbildungen mit jeweils aktuellem Datum aufnehmen kann, ohne die alten zu löschen.
Ja. Die Abbilder werden automatisch mit jeweiligen Datum erstellt.
Die Verwaltung der Abbilder kannst du in den Sicherungseinstellungen vornehmen.
 
wuselsurfer schrieb:
Du baust die Systemplatte aus, steckst sie mit einer leeren Platte in die Dockingstaion in der richtigen Reihenfolge und drückst auf Clone.
Ja und? Das mache ich auch so. Das hat aber mit meiner Eingangsfrage abolut nichts zu tun.

Ich schreibe das, damit nicht nachher einer sagt, ich würde nicht antworten.

Beantworte meine Eingangsfrage und ich werde Dir dankbar dafür sein.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Welche ist das denn? Ist das eine Pro-version?
Danke auch Dir für das Interesse. Aber das Problem ist, dass dann über die Back-Up Software diskutiert und beraten wird. Das möchte ich auf gar keinen Fall, das ist auch hier nicht meine Frage.
 
Bruno80 schrieb:
Beantworte meine Eingangsfrage und ich werde Dir dankbar dafür sein.
Die wurde doch schon mehrfach beantwortet, soweit es bei der gegebenen Informationslage, die Du nicht erweiterst, möglich ist.
 
PC295 schrieb:
Indem du dir einfach eine Kopie des Sicherungsordners (WindowsImageBackup) anlegst.

Ja. Die Abbilder werden automatisch mit jeweiligen Datum erstellt.
Die Verwaltung der Abbilder kannst du in den Sicherungseinstellungen vornehmen.
Danke PC295!
Das hilft mir schon mal weiter. So hatte ich mir das auch gewünscht, das die Systemabbildungen (auch frühere) erhalten bleiben. Ich werde da ein wenig experimentieren müssen. Eventuell muss ich dann nochmal was fragen.



Gruß
Bruno80
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Die wurde doch schon mehrfach beantwortet, soweit es bei der gegebenen Informationslage, die Du nicht erweiterst, möglich ist.
Nein, das ist nicht korrekt!

Ich brauche als Laie schrittweise Anleitung. Also sollte es auch jemand beantworten, der es bei WIN7 nachvollziehen und mir beschreiben kann.

"Die Informationslage erweitern..." würde bedeuten, dass ich dann über Dinge beraten werde, die ich nicht gefragt habe.

Stelle Dir mal vor, Du wolltest von Fulda nach München fahren und fragst einen nach der besten Fahrtroute auf der Autobahn und der würde zurückfragen, was ich denn in München will, und ich solle doch lieber nach Hamburg fahren....

Ich betrachte diesen Thread hier jetzt als "schon kaputtgeredet". Vielleich kommt ja noch einer, der sich mit WIN7 auskennt und nicht vom Thema abweicht.

Im Übrigen schätze ich diese Forum sehr, weil hier relativ schnell geantwortet wird.

Ich habe an diesem Forum nichts auszusetzen. Aber ich werde nun erstmal anderswo fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno80 schrieb:
Vielleich kommt ja noch einer, der sich mit WIN7 auskennt und nicht vom Thema abweicht.
Da sind die Chancen aber sehr gering, denn ich schätze, dass hier nicht mehr viele Windows 7 benutzen.
 
Bruno80 schrieb:
Ich brauche als Laie schrittweise Anleitung. Also sollte es auch jemand beantworten, der es bei WIN7 nachvollziehen und mir beschreiben kann.
Das hast Du aber z.B. nie gesagt.
Bruno80 schrieb:
"Die Informationslage erweitern..." würde bedeuten, dass ich dann über Dinge beraten werde, die ich nicht gefragt habe.
Nein, denn du fragtest z.B. ob man mehrere Klone auf einer Platte haben kann, was mich immer noch daran zweifeln lässt, dass Du das gleiche Verständnis hast, was ein Klon ist wie ich. Meine Nachfrage dazu hast Du aber mit wenigen Worten abgebügelt, anstatt sie zu beantworten.
Bruno80 schrieb:
Ich habe an diesem Forum nichts auszusetzen. Aber ich werde nun erstmal anderswo fragen.
Tu was Du nicht lassen kannst. Ich finde es immer nur schade, wenn hier Fragen gestellt werden, und dann keinerlei Bereitschaft vorhanden ist, mit den potentiell Helfenden mitzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Ponderosa
Ich ging davon aus, dass man mich als Laien in Computerfragen "erkennen" wird. Zumal ich immer noch WIN7 anwende.
Also, ich bin in Computersachen Laie, obwohl ich früher meine PCs immer selbst zusammengebaut habe. Aber irgendwann kam ich mit der explosionsartigen Entwicklung nicht mehr mit.

Ein Klon im hier gemeinten Sinne ist eine 1:1 Kopie der Ursprungsfestplatte. Man kann sie also austauschen und direkt auf dem gleichen PC starten und dort weiterarbeiten. Habe ich schon gemacht und könnte es jederzeit wieder machen. Meine C:/ Festplatte (SMD) sitzt in einem Wechselrahmen, von außen zugänglich. Also: Festplatte raus und Klone rein und weiter geht es.

Ein Systemabbild enthält die wesentlichen Daten und damit läßt sich ein kaputtes Betriebssystem wiederherstellen. Ob man mehrere Klons auf einer Festplatte haben kann, war NICHT die Hauptfrage. Nach meinem bisherigen Wissen geht das nicht, es wurde mir aber von einem "Computerfachmann" gesagt, es ginge irgendwie doch. Dann kam aber nichts mehr von ihm. Wie gesagt, ich bezweifle es.

Ich bin übrigens 81 und habe Bereiche, in denen ich anderen raten könnte. Es ist alles relativ. :-)
 
Dass es keine Updates mehr gibt, haben andere auch schon mal gesagt. Das stimmt nicht ganz. Ich habe zwei Lenovo ThinkStation S30, die wurden wohl mal mit Betriebssystem geliefert und ich bekomme immer noch von Microsoft Updetes. Das Letzte vor ein paar Tagen.

Danke für den Link. Der sieht sehr gut aus, das brauche ich, mit Bildern. :)
 
Du bekommst höchstens noch Updates für den systemeigenen Virenschutz oder das 'Tool zum Entfernen bösartiger Software'. Windows 7 ist schon seit Jahren (Januar 2020) aus dem erweiterten Supportzeitraum heraus:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support
und sollte daher nicht mehr für Onlineaktivitäten genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Incanus
Ja, das wird so sein. Ich schaue da nicht weiter, was da upgedatet wird. Das war noch nie ein Problem und außerdem habe ich ja den Widerherstellungspunkt vor dem Update.

Ich mache nicht den Fehler und werde nicht die Vorteile von WIN7 schildern. Danke für den Link.
 
Zurück
Oben