Systemabstürze wegen reserviertem Arbeitsspeicher.

Systray

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe 32GB Ram verbaut 3200 MHz und habe häufig Systemabstürze mit Blue-Screen. Die Häufigsten Fehlercodes lauten driver_irql_not_less_or_equal usbxhci.sys, system_thread_exception_not_handled dxgkrnl.sys, attempted execute of noexecute memory usw... Ich habe schon so einiges probiert wie zBsp, Treiber aktualisieren, Bios Update, sfc scan, Speicher Diagnose, memtest etc. Ich vermute das ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vorliegt, weil normalerweise von den 32GB Arbeitsspeicher 16Gb für die Hardware reserviert wird. In diesem Fall läuft das System ohne Blue Screens, aber neuerdings stehen mir die ganzen 32Gb Arbeitsspeicher zur Verfügung und es werden nur noch 75mb für die Hardware reserviert. Sobald ich nun Cs2 Spiele stürzt mir der PC ab, als 16Gb für die Hardwarereserviert waren konnte ich Cs2 Problemlos spielen. Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen da mich dieses nervige Problem nun schon mehrere Monate verfolgt und ich den PC auch zum Arbeiten benutzen.
Hier noch ein paar Hardware Daten:
Mainboard: Asrock b450 pro4 r2.0
Prozessor: Amd ryzen 5 1600
Grafikkarte: Nvidia geforce gtx 1060 6gb
Arbeitsspeicher: 2x Crucial CT8G4DFRA32A 8GB DDR4-3200 (CT8G4DFRA32A.C8FN)
2x Crucial CT8G4DFRA32A.M4FF 8GB DDR4
Ich sollte dazu sagen, dass der PC im Dual Channel mit 2 RAM Riegel ohne abstürze läuft, der PC lief aber auch schon mit allen 4 Riegeln mehr als einen Monat ohne Probleme.(Im Anhang findet ihr ein paar Infos über den RAM)
 

Anhänge

  • RAM ausgelesen.PNG
    RAM ausgelesen.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 72
  • Resourcenmonitor.PNG
    Resourcenmonitor.PNG
    136,7 KB · Aufrufe: 72
Systray schrieb:
Ich sollte dazu sagen, dass der PC im Dual Channel mit 2 RAM Riegel ohne abstürze läuft, der PC lief aber auch schon mit allen 4 Riegeln mehr als einen Monat ohne Probleme.(Im Anhang findet ihr ein paar Infos über den RAM)
du hast eine Zen1 CPU. Die kann RAM nicht so weit übertakten, wie eine aktuellere Zen2/3 CPU.
4 RAM Riegel kannst du nicht stabil so weit übertakten wie 2 Riegel.

Entweder, lass 2 Riegelraus,oder lass sie langsamer laufen ->
https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/1600x 1866MHz - 2133MHz sind bei 4 Riegeln empfohlen. Alles darüber ist Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Systray
Ok danke für die schnelle Antwort das werde ich gleich austesten. Würdest du mir 2 RAM mit 2666MHz oder 4 Riegel mit 2133MHz empfehlen ?
 
der alte Ryzen schafft keine 4 Module mit diesem Speed.
Betreibe den Speicher langsamer. Wie langsam? Testen.
Du brauchst keinen neuen Speicher kaufen. Einfach nur langsamer laufen lassen.
Solange bis Du die Kohle für einen schnelleren Prozessor hast. Wenn Du auf einen 3er oder 5er Ryzen wechselst, kannst Du den Speicher schneller laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Systray
Und das mit dem reservierten Arbeitsspeicher hat mit der Takt Geschwindigkeit ja eigentlich nichts zutun oder ?
Ich hab die Gelegenheit genutzt um noch ein paar Bilder im Bios zu machen.
(Dram-Frequenz war davor auf Auto und lief mit 2667MHz).
Ergänzung ()

Leider führt eine runde Cs2 direkt wieder zum Bluescreen.
 

Anhänge

  • PXL_20231127_200356025.jpg
    PXL_20231127_200356025.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • PXL_20231127_200408231.jpg
    PXL_20231127_200408231.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
  • PXL_20231127_200419057.jpg
    PXL_20231127_200419057.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20231127_201532194.jpg
    PXL_20231127_201532194.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
In Deinen Screens ist kein reservierter Arbeitsspeicher zu sehen.
Der lange blaue Balken am Schluss ist Datenträger-Cache. Der wird freigegeben wenn nötig.
Reserviert oder für Dich nicht nutzbar wäre der Balken grau.
 
Ja, das ist ganz komisch vor ca einer Stunde lief alles gut und im Ressourcen Monitor waren 16GB reservierter Arbeitsspeicher, nach dem ich den PC ausgeschaltet und gerade eben wieder eingeschaltet habe waren nur noch 72Mb reservierter Arbeitsspeicher, ohne das ich was umgestellt habe. Deswegen auch meine Vermutung das da etwas nicht stimmt.
 
Wenn Du die Riegel zu schnell im Bios einstellst kann es sein, dass sie ganz "ausfallen".
Dann hast Du 16GB für Hardware reserviert. Was nichts anderes bedeutet als: Windows kann damit nix anfangen, es wird nicht benutzt, weil ein Hardware-Problem vorliegt. Da wird der ganze Kanal, also zwei Riegel ausgefallen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Also doch eher sein Software Problem ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-27 214608.jpg
    Screenshot 2023-11-27 214608.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 59
Dann sollten diese aber auch hier auftreten:
Systray schrieb:
Ich sollte dazu sagen, dass der PC im Dual Channel mit 2 RAM Riegel ohne abstürze läuft,
Ergänzung ()

Ich hab dir oben Memtest86 verlinkt, versuch mal einen Durchlauf @3200 MHz.
Je nachdem es dann mal mit 2933 Mhz versuchen.
 
Das kann dauern, gut 2 Stunden, bei nur einem Fehler kannst du abbrechen.
Womöglich hagelt es aber schon Fehler in der ersten Runde.
 
Hoffentlich kannst du mit dem dem Fehler etwas anfangen 😅 mir sagt das gar nichts.
 

Anhänge

  • PXL_20231127_210555473.jpg
    PXL_20231127_210555473.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
Kannst du abbrechen, es dürfen keine Fehler kommen. Einzelheiten zu den Fehler sind unwichtig.
Versuchs mit 2933MHz.
Ergänzung ()

Sieht aber so aus als lief der Test bei 2666MHz. Womöglich ist ein Modul defekt.
Dann mal 2133 versuchen je nachdem.
 
Der erste Test war ja mit 2666, ist natürlich unsinnig dann mit 2933 zu versuchen, sorry.
Ergänzung ()

Das du Bluesceens bekommst unter Windows wäre aber nun durchaus verständlich.
 
Also wenn der Test sich aufhängt, soll ich dann auch die Taktrate runter stellen ? Bin jetzt bei 2133 MHz
 
Zurück
Oben