Systemabsturz bei allen Spielen - RTX 3070

BalRog157

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900K @ 3.6 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (4x 16GB) @ 3.2 GHZ
  • Mainboard: MSI Z390 A PRO
  • Netzteil: BQ STRAIGHT POWER 11 1GW
  • Gehäuse: Corsair 4000W
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 3070 8GB
  • HDD / SSD: 2x M.2 SSD 2x 2,5 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 11(?)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiele mit hoher Grafikanforderung, bzw. bei allen Spielen wenn die Grafikkarte ausgereizt wird, stürzt der PC ab. Es gibt einen blackscreen und dann passiert einfach nichts mehr. Das passiert so nach gefühlt 20 Minuten. Die GPU ist wenn das passiert weiterhin noch unter Last, die RGB fans laufen weiter, spricht es hängt sich irgendwie auf. Kein Ton, kein Bild (schwarz, kein Bluescreen), Systemcrash und ich muss per Knopfdruck herunterfahren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CPU ist nicht übertaktet und läuft auf 3,6 GHZ
  • GPU ist nicht übertaktet
  • Ich habe alle Tuningtools wie zum Beipsiel MSI Dragoncenter, Afterburner etc. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Zuerst hatte ich die Vermutung, dass mein altes Netzteil mit 700W nicht ausreicht. Ein check bei BeQuiet Konfigurator hat ergeben, dass wenn ich CPU und GPU übertakte, das Netzteil nicht mehr ausreicht (Jedoch habe ich schon lange nicht mehr übertaktet).
  • Energieoptionen im Windows waren zuerst auf Ultra, dann habe ich immer eine Stufe herabgesetzt und bin nun bei Ausbalanciert.
  • Nvidia Software deinstalliert und neu installiert
  • Treiber manuell deinstalliert und neu installiert

Hat alles nicht geholfen.

Was mich jedoch wundert:
  • Ich habe dieses System (mit Ausnahme des neuen Netzteils) seit über 2 Jahren! und ich hatte nie Probleme. Ob im OC Mode oder nicht. Ich habe bis auf 5.1 GHZ getaktet ohne Probleme (das war aber nur für Benchmarks also nicht im Alltagsggebrauch), damals noch mit Windows 10.
  • Mir ist zudem aufgefallen, dass HWMonitor mir anzeigt das die GPU bei den Spielen durchgehend 220W Leistung braucht und die GPU ist bei jedem Spiel am Limit. Mir ist durchaus bewusst, dass eine GPU am Limit laufen soll und dass sie dafür da ist, ich habe des öfteren Argumente gehört, dass man nicht meckern soll nur weil die Graka auf der linken Spur mit 300 Klamotten auf der Autobahn fährt. Aber egal welches Spiel: Cyberpunk, Warzone, AC Odyssey, Crysis 3, NFS Heat...jedes Spiel stürzt ab und zwar immer dann wenn die GPU so lange am Limit ist. Und das war früher nicht so.

Jedoch: Spiele ich Elden Ring mit 60FPS, passiert natürlich nichts da die GPU nicht überlastet wird.

Ich kann leider nicht mehr zurückverfolgen, welches Ereignis dazu geführt hat, dass das System und oder die GPU nicht mehr stabil sind.

  • Was kann ich noch tun, um die Ursache näher einzugrenzen?
  • Würde eine C:\ Festplattenformation auch alle GPU Settings (die irgendwann einmal mit Afterburner etc durchgeführt worden sind) eliminieren bzw. rücksetzen? Irgendwie glaube ich das der Afterburner oder ein anderes Tool noch die GPU beeinflussen.

Und noch eine Frage: Ist dieses verhalten normal wenn es an der Grafikkarte liegen würde? Dieser Blackscreen?

Ich habe den Eindruck, dass etwas mit der GPU nicht stimmt. Es kann natürlich auch etwas anderes sein, wenn dann sehe ich es momentan einfach nicht.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
Grüsse
 
Powertarget runter.
Wenn es dann nicht abstürzt hast Du doch ein Problem mit dem Netzteil. Egal was Du mit dem Configurator rausgefunden haben möchtest. Ist die Karte mit zwei Kabeln angeschlossen (gut) oder mit einem Y-Kabel (schlecht) oder gar mit Adaptern (ganz schlecht)?
FPS begrenzen: Wenn es dann nicht abstürzt hast die Graka (oder die CPU) ein Problem (Vorher aber das mit dem Powertarget machen).

Der Configurator vom Netzteil-Hersteller ist (meiner Meinung nach) völlig aussagelos. Die wollen Netzteile verkaufen. Und nur das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und alan_Shore
Ich tippe auf das Netztteil. Das kommt halt durch Alterung an seine Grenzen. Was hat denn das NT jetzt an Watt.

Denn deine Angabe oben, stimmt nicht mit der Aussage 700 Watt überein.
 
BalRog157 schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass etwas mit der GPU nicht stimmt.
Sie hängt an 2 getrennten Kabeln?
Diese Kabel gehen getrennt vom Netzteil aus, mit 2 getrennten Leitungen?

BalRog157 schrieb:
Netzteil: BQ STRAIGHT POWER 11 1GW
1GW?

BalRog157 schrieb:
Mir ist zudem aufgefallen, dass HWMonitor mir anzeigt das die GPU bei den Spielen durchgehend 220W Leistung braucht und die GPU ist bei jedem Spiel am Limit.
Dann hast du vermutlich kein Framelimit aktiviert. Sie berechnet, so viel sie kann. Wenn man das absichtlich möchte, sollte eine Karte das aushalten.
Ich persönlich betreibe meine Karten seit Jahren leicht unter Werkstakt, unterhalb der Werksspannung und mit einem Limit bei den Frames. Die Hardware hält dadurch im Schnitt sicherlich länger.
 
Du schreibst 700 Watt NT oder hast du das gegen das 1000 Watt getauscht?

Und was sagen denn die Temperaturen deines Systems?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@HisN
Powertarget runter.
- werde ich tun und schauen ob das etwas hilft

Wenn es dann nicht abstürzt hast Du doch ein Problem mit dem Netzteil.
Netzteil ist nagelneu mit 1000W mehr als ausreichend

Egal was Du mit dem Configurator rausgefunden haben möchtest. Ist die Karte mit zwei Kabeln angeschlossen (gut) oder mit einem Y-Kabel (schlecht) oder gar mit Adaptern (ganz schlecht)?
Karte ist an 2x 8pin über 2 verschiedene 12V am Netzteil angeschlossen. Jedoch mit Kabelerweiterungen von CableMod. Ich werde die Erweiterungen heute abend abstecken.

FPS begrenzen: Wenn es dann nicht abstürzt hast die Graka (oder die CPU) ein Problem (Vorher aber das mit dem Powertarget machen).
Wie gesaggt, Elden Ring begrenzt sich ja bereits selbst und da gibt es "nur" 60fps und das kann ich spielen so lange ich will

Der Configurator vom Netzteil-Hersteller ist (meiner Meinung nach) völlig aussagelos. Die wollen Netzteile verkaufen. Und nur das.
Naja so ganz stimmt das nicht, es wird grob berechnet was das System an Leistung benötigt und darauf wird sicherheitshalber nochmal eine Menge x an Watt als Absicherung hinzugefüht und man hat einen Richtwert ob man nun ein 500W oder ein 800W NT benötigt. Daher finde ich das nicht ganz stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Zwirbelkatz
@alan_Shore

Ich tippe auf das Netztteil. Das kommt halt durch Alterung an seine Grenzen. Was hat denn das NT jetzt an Watt.

Das NT ist gestern Abend eingetroffen und sollte genug Leistung für das System haben.

Denn deine Angabe oben, stimmt nicht mit der Aussage 700 Watt überein.
doch stimmt. Ich hatte ein 700W NT und habe angenommen, dass das System mehr Leistung benötigt als das NT liefert, daher habe ich ein neues 1000W NT installiert.
Ergänzung ()

@alan_Shore

Und was sagen denn die Temperaturen deines Systems?

Die AIO hält die CPU im idle während ich tippe auf irgendwas mit 30
Und wenn ich ein Spiel wie Warzone im singleplayer auf Max settings undRaytracing etc. spiele erreiche ich eigentlich keine 70 also die CPU ist ok meiner Meinung nach

Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Du bräuchtest ein eigenes Kraftwerk für 1GW :D
Sei doch so fair und suche eine andere Diskussion hier im Forum auf. Ich bin dankbar für Support - Kommentare dieser Art brauche ich hier nicht. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Anschluss GPU am NT
1.png


Würde eine Festplattenformation auch Parameter der GPU zurücksetzen die durch Afterburner konfiguriert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir danach aus, als würde die GPU wohl eine Macke haben.
Kann aber auch sein, dass das Netzteil evtl. Probleme macht.

Von BeQuiet halte ich jetzt persönlich nichts.
Nur Netzteile mit Titanium-Zertifikat + >10 Jahren Garantie sind empfehlenswert.

Ich würde auf einer separaten Platte Windows komplett neu installieren inkl. Formatierung und danach testen.
Wenn die GPU immer noch ein Abgang macht, dann GPU tauschen.

Ohne eine intakte GPU kommt man hier nicht wirklich weiter.
Daher immer eine funktionierende GPU\Netzteil in Reserve halten.
 
@Nikon71
Ich bin bei dir das die GPU spinnt.

Schön das dein PC ein Seasonic Titanium NT Hat. Hilft mir aber wenig und nicht jeder fährt einen 911 Porsche kommt aber trotzdem ans Ziel. Ne Quiet ist sicherlich keine schlechte Marke und ich habe bisher nur gute Erfahrungen machen können.

Also so dekadent bin ich leider nicht das ich immer eine GPU und NT auf Reserve habe. Und auch das hilft mir leider gar nicht
 
Undervolte die Karte mal oder quick and dirty das Power Limit im afterburner runter und testen.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalRog157
Nikon71 schrieb:
Nur Netzteile mit Titanium-Zertifikat + >10 Jahren Garantie sind empfehlenswert.
Reichlich übertrieben.... Damit wären fast 95% der Empfehlungen hier im Forum und in den Tests ja für den PoPo. :rolleyes:

Hurricane.de schrieb:
eigenes Kraftwerk für 1GW :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalRog157 und Kryss
Kryss schrieb:
Undervolte die Karte mal oder quick and dirty das Power Limit im afterburner runter und testen.

Vg Chris
Danke Chris,
Werde das heute später am Abend testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hallo zusammen,
sorry bin neu hier, aber das beschriebene Problem trat auch bei meiner Asus10GB D6X RTX 3080 ROG-STRIX GAMI. OC auf.
Daher würde ich gerne meine Frage an die Experten hier gleich mit stellen und Balrog die raten, die Graka prüfen zu lassen.

Beschreibung:
Anfangs Blackscreen nach 30min bei leistungsintensiven Spielen. Bin dann erstmal Monate lang auf andere Spiele umgestiegen, bei der das Problem nicht auftrat. Meine Optimierungsversuche (Stecker, Undervolting, etc.) zeigten keinen Erfolg. Und dann verschlechterte sich die Situation noch. Die Grafikkarte verursachte nach nur wenigen Minuten (ohne Last) einen Blackscreen.

Da ich zunächst nicht wusste, ob es am System oder nur an der Graka liegt, ließ ich es von einem IT-Fachkraft bestätigen. Die Graka ist das alleinige Problem, es tritt eine unwillkürliche Standby-Abschaltung ein.

Natürlich habe ich die Graka an den Händler zurück geschickt, doch leider wurde eine Reparatur verweigert aufgrund eines mechanischen Defekts: HDMI-Anschluss beschädigt ; Kontakte abgebrochen ---> Entfall der Garantie auch, wenn der Defekt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat...
Mir leider unerklärlich, da ich die Graka über den DisplayPort und 2x HDMI-Kabel angeschlossen fehlerfrei angeschlossen war ...
Ich möchte dem Händler nichts unterstellen, daher sei's drum. Es ist mir egal, ob nun ein HDMI-Port defekt ist, Hauptsache meine Graka funktioniert wieder.

Reparatur-Frage:
Ich habe meine Graka zu einer Reparaturfirma geschickt und folgendes erhalten:
"nach technischen Messarbeiten können wir bestätigen, dass alle Phasen ordnungsgemäß mit Spannung versorgt werden und die Karte intern arbeitet, jedoch zwei der RAM Speicher bei Lese & Schreibvorgängen Fehler ausgeben.

Dies ist im Regelfall auf drei mögliche Ursachen zurückzuführen.

Wahrscheinlichste Ursache: Punkt 1

1. Die Fehler ausgebenden RAM Speicher sind defekt und müssen ausgetauscht werden. Dies wäre in unserem Haus für xxx Euro möglich.

Vollständigkeitshalber möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass es in seltenen Fällen auch von diesen beiden Möglichkeiten ausgelöst werden kann:

2. Eine gebrochene Lötstelle unterhalb des Grafikprozessors (GPU). Diese kann nur durch ein Reballing der kompletten GPU behoben werden, was in unserem Haus für xxx € möglich wäre.

3. Ein defekter Grafikprozessor (Memory Controller). Sollte der vorhandene Defekt nicht durch ein Reballing der GPU behoben werden können, so ist die GPU selbst leider defekt. Diese kann derzeit bedauerlicherweise nicht ausgetauscht werden, da der Hersteller keine Ersatzgrafikprozessoren anbietet."


Was haltet ihr als Experten davon ? Kann dies wirklich die Ursache des Problems sein ? Bzw. macht hier die Investition in einen der zwei erst genannten Optionen Sinn ?
Sie können keine 100% Erfolgsgarantie ausstellen, ist es nicht erfolgreich erhalte ich eine 50% Erstattung.
Ich hab hier bewusst, erst mal die Kosten weggelassen, aber es handelt sich hier schon, um hohe Summen.

Hoffe ihr könnt mir Einblick in eure Meinungen geben, die evtl. dann auch Balrog helfen würden
Vielen Dank vorab.
 
Nikon71 schrieb:
Nur Netzteile mit Titanium-Zertifikat + >10 Jahren Garantie sind empfehlenswert.

Halte ich auch für völlig übertrieben im privaten Bereich, aber jeder wie er mag.
Mein BeQuiet Straight Power mit 600 (!!!) Watt begleitet mich jetzt schon schätze 6-7 Jahre?!
Alles, was ich dem bisher hingeschmissen habe (aktuell immerhin ein 5800x, 3 SSDs, 1 HDD, 6 Case-Fans und eine RTX 3080), hat es problemlos und leise gewuppt.

vg Chris
 
Also ich habe als erstes nun die Kabelerweiterungen von CaseMod herausgefriemelt und nun die BQ Steckverbindungen angeschlossen.
Es läuft momentan PortRoyale GPU stresstest …

Sollte das nicht helfen werde ich als Nächstes undervolten bzw. power limit Konfigurieren

Melde mich wieder
Ergänzung ()

Läuft noch ohne Absturz…

Nochmal
Zu meiner Frage von vorhin:

Wenn ich Format C:\ ausführe und Windows neu installiere, werden dann auch die Parameter von der Grafikkarte zurück auf Werkseinstellungen gestellt?

Wenn nein: macht eine Formation dennoch Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
BalRog157 schrieb:
Wenn ich Format C:\ ausführe
Das geht sowieso nicht ^^
Die Partitionen werden im Installer gelöscht.

BalRog157 schrieb:
werden dann auch die Parameter von der Grafikkarte zurück auf Werkseinstellungen gestellt?
In der Firmware nicht, bei Software natürlich.
 
coasterblog schrieb:
Das geht sowieso nicht ^^
Die Partitionen werden im Installer gelöscht.


In der Firmware nicht, bei Software natürlich.
Die Platte formatieren soll nicht gehen? Oder geht es dir nur um meine Formulierung?
D.h. auch nach neu Formatierung würden settings vom Afterburner in der GPU bestehen bleiben, richtig?
 
Zurück
Oben