Systemupgrade, was kaufen?

Qangz

Newbie
Hey Leute,
Ich hatte mir vor nun mehr als einem Jahr einen Mittelklasse-PC erstellt und mit einem Kumpel zusammengebaut da ich leider sehr wenig Ahnung von der ganzen Sache habe. Nun hatte ich mir überlegt, da ich nicht viel Ahnung habe und der Kontakt zu diesem Kollegen nicht mehr besteht, ein Komplettsystem zu kaufen und dieses dann nach hoffentlich erst ein paar Jahren zu upgraden. hatte dann in einem anderen Forum gefragt und denen ein paar links von Komplettsystemen reingepackt von denen mir dann abgeraten wurde da mein PC gut genug sei. Ich sollte lediglich Grafikkarte und Netzteil upgraden, bei dem mir gesagt wurde das sogar ich es schaffe das alte raus und das neue wieder reinzubauen. Nun hab ich länger gegrübelt und bin zu dem Entschluss gekommen den Schritt zu wagen (wenn es wirklich so einfach ist). Da ich aber sowas wie CoD oder das neue Battlefield gerne auf so ziemlich höchsten Einstellungen spielen möchte bin ich mir unsicher ob das was ich rausgesucht habe ausreicht oder ob ich noch mehr brauche. Da wäre die Hilfe von den lieben Leuten hier im Forum gefragt dachte ich mir:)
Ich packe euch meine jetzigen Specs mal als Screenshots rein und die Graka und das Netzteil als Link. Falls noch Fragen beantwortet werden müssen um mir zu helfen stehe ich gerne bereit:)
Vielen Dank schonmal!!

Grafikkarte: https://www.alternate.de/AORUS/GeFo...ELITE-8G-LHR-Grafikkarte/html/product/1769551
Netzteil: https://www.alternate.de/Fractal-Design/IONplus-2-Platinum-760W-PC-Netzteil/html/product/1739336

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    1,9 MB · Aufrufe: 181
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    686,1 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    1 MB · Aufrufe: 172
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    343,8 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    1.000,1 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    1,2 MB · Aufrufe: 152
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    859,7 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    602,5 KB · Aufrufe: 174
arvan schrieb:
Falsches Forum und kein Fragebogen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/
So kann nicht richtig beraten werden.
Geht nicht nur um die Grafikkarte, dazu wird gefragt ob mein System im kompletten mit dem Rest ausreichend ist.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Fast 1000 Euro für ne Mittleklasse Grafikkarte :watt:
Ok. Danke für die Antwort. Aber inwiefern hilft mir das jetzt? Warum Mittelklasse? Wo ist die Antwort auf meine Fragen?

Qangz schrieb:
Da ich aber sowas wie CoD gerne auf so ziemlich höchsten Einstellungen spielen möchte

Da würde ich keine 8GB Graka kaufen, eher 16 oder 24.

HisN schrieb:
Da würde ich keine 8GB Graka kaufen, eher 16 oder 24.
Gilt auch für Battlefield? Wollte damit auf Games mit ähnliche nAnforderunge nauc hraus.
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
Irgendwie fehlt Dir die Erdung - mit Deiner vermeidlichen Ahnungslosigkeit.
Danke dir, exzellenter nichtsaussagender und nicht hilfreicher Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Netzteil lieber das
Weshalb? Habe wie gesagt wirklich nicht die Ahnung.
ferris19 schrieb:
GPU ist viel zu teuer. Wenn dann gleich sowas, 1000€ für eine 3060TI würde ich nicht ausgeben:
Ist diese dann nicht auch teurer in Relation wegen allgemein den hohen preisen der Grakas?
ferris19 schrieb:
So schlecht ist deine GPU jetzt aber nicht. FHD sollte da schon in annehmbarer Qualität möglich sein.
Ja würde gerne aber wie gesagt upgraden da CoD bei mir schon nicht sooo mega aussieht sobald man näher hinkuckt.

Qangz schrieb:
Weshalb? Habe wie gesagt wirklich nicht die Ahnung.
Weil es günstiger ist und qualitativ nicht schlechter.

Qangz schrieb:
Ist diese dann nicht auch teurer in Relation wegen allgemein den hohen preisen der Grakas?
Ja zu teuer auch aber die 6900xt sollte regülär bei ca. 1000-1100€ liegen. Damit haste aber dann mit eine der besten Karten am Markt. Die 3060Ti ist halt eine mittelklasse Karte, welche regulär bei ca. 420-500€ liegen müsste und diese ist halt ca. 50-60% langsamer als die 6900xt.
Ansonsten wäre halt der AMD Drop, jeden Donnerstag eine Option an eine Karte für einen vertretbaren Preis zu kommen (würde ich dir empfehlen):
https://www.hardwareluxx.de/communi...el-nur-im-marktplatz-startpost-lesen.1295502/
https://www.hardwareluxx.de/communi...d-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/
https://www.hardwareluxx.de/communi...platz-keine-skript-oder-bot-anfragen.1281486/

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Ja zu teuer auch aber die 6900xt sollte regülär bei ca. 1000-1100€ liegen.
Aber zu warten lohnt sich vermutlich auch nicht da es nicht absehbar ist wann sie wieder "billiger" werden oder?

Qangz schrieb:
Da ich aber sowas wie CoD oder das neue Battlefield gerne auf so ziemlich höchsten Einstellungen spielen möchte
in welcher auflösung mit welchen settingsfps?

warum ausgerechnet die? selbst in der aktuellen situation teuer, man kriegt ne 3060ti auch für über 100€ weniger.

Qangz schrieb:
günstiger.

zumindest ausgehend von der von dir verlinkten 3060ti hätte die tatsächlich das bessere P/L-verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Qangz schrieb:
Aber zu warten lohnt sich vermutlich auch nicht da es nicht absehbar ist wann sie wieder "billiger" werden oder?
Eher nicht, zumindest deutet nichts daraufhin, bis mitte 2022.

Musst du halt wissen, wie locker das Geld bei dir sitzt und ob du es bereit bis auszugeben. Ansonsten beim Spiel die Regler bedienen, das kann Wunder bewirken ;)

P.S. Die Auflösung in der du spielen willst, solltest du tatsächlich mal nennen.

@Qangz:
auflösung also FHD?

mir war bei der frage ein fehler unterlaufe, ich wollte nach den gewünschten fps fragen, nicht nach den settings. die hattest du ja schon genannt. dass man mit den höchsten settings im zweifel jede hardware klein kriegt weißt du?

ferris19 schrieb:
Und welche Auflösung
1920x1080, normales FHD.
Deathangel008 schrieb:
ich wollte nach den gewünschten fps fragen,
Naja stabil an den 100 Kratzen bzw über den 100 seien. Flüssiges aussehen halt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dass man mit den höchsten settings im zweifel jede hardware klein kriegt weißt du?
Klar aber BF wird bei mir sicher auch nur schwer auf Mittel laufen, darum gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben