PC bootet nicht mehr

noregretz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Mein Desktop-PC möchte leider nicht mehr starten und ich habe eine Ahnung warum, zu der ich gerne die Meinung von den Experten hier im Forum einholen möchte. Bitte entschuldigt wenn ich bei den Begrifflichkeiten nicht ganz sauber bin als Laie.

Build:
Intel i3-12100f
Nvidia GTX 4070 Super
32 GB DDR4 RAM
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
1 TB SSD
1 TB HDD
Thermaltake Toughpower DPS G 650W

Nun hatte ich beim Einbau der 4070 Super offenbar nicht sauber recherchiert und dachte dass der gesplittete PCI-e Anschluss meines Netzteils reichen sollte da ich mit diesem die 16 Pins des 12VHPWR Anschlusses der Grafikkarte belegen konnte. Die ersten Monate hat auch alles tadellos funktioniert.

Vorgestern fiel dann auf einmal beim Spielen das Bild aus und egal ob DP oder HDMI - es kam kein Bild mehr zustande, auch nicht nach Neustart. Irgendwann hat die Grafikkarte dann auch nicht mehr reagiert und LED sowie Lüfter gingen nicht mehr, der Rest des PCs schon.

Gestern ging das Booten nicht mal mehr und nach zwei Sekunden ist der PC ausgegangen weshalb ich es dann auch gelassen habe.

Heute habe ich ein zweites PCI-e Kabel an das Netzteil geschlossen und an den 12VHPWR Anschluss gesteckt sodass nun zwei Kabel die Grafikkarte versorgen. Jedoch startet der PC überhaupt nicht mehr. Beim Starten passiert überhaupt nichts.

Meine Theorie ist nun dass ich das Netzteil gekillt habe weil ich die Grafikkarte nicht mit genug Strom versorgt habe. ist das plausibel? Kann die Grafikkarte auch kaputt gegangen sein?

Als nächstes würde ich das Netzteil einschicken und es dann mit dem Netzteilersatz oder falls der Hersteller/Händler dies verweigert mit neu gekauftem Netzteil nochmal probieren. Was sagt ihr dazu?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Motherboard wird das wohl nicht funktionieren. ;)

noregretz schrieb:
Build:
Intel i3-12100f
Nvidia GTX 4070 Super
32 GB DDR4 RAM
1 TB SSD
1 TB HDD
650 Watt Netzteil von Thermaltake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Danke für den Hinweis, habe ich ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
noregretz schrieb:
650 Watt Netzteil von Thermaltake
geht es etwas präziser?

Meine Theorie ist nun dass ich das Netzteil gekillt habe weil ich die Grafikkarte nicht mit genug Strom versorgt habe. ist das plausibel?
wenn die graka nicht genug strom kriegt geht die kiste aus, kaputt geht deshalb (von zumindest halbwegs gescheiter hardware ausgehend) erstmal nichts. kann natürlich sein dass dein NT uralt und/oder minderwertig und/oder einfach ein montagsmodell ist. und kann auch einfach zufällig genau jetzt passiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noregretz
Deathangel008 schrieb:
geht es etwas präziser?


wenn die graka nicht genug strom kriegt geht die kiste aus, kaputt geht deshalb (von zumindest halbwegs gescheiter hardware ausgehend) erstmal nichts. kann natürlich sein dass dein NT uralt und/oder minderwertig und/oder einfach ein montagsmodell ist. und kann auch einfach zufällig genau jetzt passiert sein.
Danke für die Einschätzung. Vielleicht ist noch relevant dass ich beim Auftreten der Probleme ein eher älteres Spiel (Outer Worlds) in 4k jedoch auf 60fps limitiert gespielt habe. Sonst liefen keine ressourcenintensiveren Programme weshalb ich davon ausgehen würde dass die Grafikkarte eher nicht voll ausgelastet war.

Das Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower DPS G 650W. Gekauft vor etwa zwei Jahren.
 
@noregretz:
auf die schnelle nur reviews zu den größeren modellen gefunden, die waren durchaus gut. kam allerdings schon H2 2014 auf den markt. das hattest vor zwei jahren noch neu gekauft?


wie auch immer, ich schließe mich dem tenor "mutmaßlich defektes NT" an. dass du die karte nur mit einem Y-kabel angeschlossen hattest wird dafür aber nicht ursächlich gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noregretz
Zurück
Oben