TAA Flickering in Games

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.267
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix 3600 MHz
  • Mainboard: Asus B550F
  • Netzteil: Corsair SFX 600W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini
  • Grafikkarte: Inno3D Ichill 3x RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich habe in mehreren Spielen ein bestimmtes Flickern/unruhiges Bild bemerkt was mich wirklich stört. Vor allem in Cyberpunk ist es wirklich schlimm. Schaut euch mal bitte mein Video dazu an, welches ich aufgenommen habe. Ich habe bereits mehrere Einstellungen probiert. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das Problem tritt unabhängig von Monitor oder Kabel auf. Ich hab es sowohl an meinem Gaming Monitor per Displayport als auch am 4K-TV mit HDMI Kabel probiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber neu installiert mit DDU, Windows neu installiert, Verschiedene Treiber Settings, alle auf Werkzustand, verschiedene Ingame Settings, Grafikkarte undervoltet, normale Settings Grafikkarte, etc.

Link Video:

https://files.fm/u/3n3sgp977
 
Siehe Link :)
 
Leider flimmert die Vegetation bei Cyberpunk so wie im Video zu sehen. Mit In-Game Settings wird man da nicht viel machen können. Mit DSR würde es sicher ein bisschen besser werden, aber dafür reicht die Leistung bei Cyberpunk nicht. Antialiasing ist halt weiterhin in vielen Games nicht perfekt. Besonders bei Vegetation fällt das halt häufig auf.
 
@Nolag Kannst du dazu auch mal ein Video machen? ich meine ich spiele ja schon in 1440p nativ
 
Bei mir sieht es noch schlimmer aus, weil nur FullHD. Wie sieht es mit RT und DLSS aus? Ich habe kein RT, aber es sieht in Videos auf YT so aus, als ob es mit RT, DLSS und DSR deutlich besser ist. Man kann ja DLSS mit DSR kombinieren und damit ein besseres AA durch Downsampling erreichen.
 
Ja mit RT und DLSS sowie DSR sieht es deutlich besser aus. Also liegts wirklich am Game und ich bin ein bisschen empfindlich...
 
Kantenflimmern = Aliasing, Anti Aliasing = Kantenglättung

TAA = Temporal Anti Aliasing (kostet wenig Leistung, unscharf)

SSAA (Super Sampling) = sehr gut, kostet aber viel Leistung

DLSS = Deep Learning Super Sampling (eigentlich DLSSAA)
Neues AA indem man in einer geringeren Auflösung rendert
und beim Upscaling eine sehr gute Kantenglättung erzeugt.

Dynamische Auflösungsskalierung = Spiel senkt die Auflösung
um eine höhere Framerate zu liefern. Keine Kantenglättung !?

DSR = Dynamic Super Resolution = Downsampling = OGSSAA
(einstellbar im Nvidia Treiber, nur 4xDSR und DSR Glättung 0%
ist scharf, rendert in höherer Auflösung, kostet extrem Leistung)
 
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