News Tab P11 5G und Tab P12 Pro: Lenovo veröffentlicht neue Premium-Tablets mit Android

Wirkt sehr wie eine Kopie des Samsung Galaxy Tab S7+.
Irgendwie fehlt das Alleinstellungsmerkmal. Und bei Samsung gibt's mehr Updates, den besseren Stift und die DeX-Software.
Wieso sollte man also Lenovo nehmen, wenn's nicht mal günstiger ist?

Irgendwie totaler Quatsch dieses Tablet.
Und leider auch wieder mit Einbrenn-AMOLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Crifty schrieb:
für mich wirkt es einfach so als würde man versuchen, mir ein Mittelklasse Toyota zum selben Preis zu verkaufen wie ein Lamborghini… daher zu teuer in mein Augen.
Bei den nur 4 Modellen in der leistungsstarken 12+ Klasse wäre es auch nur meine 3. Wahl. Und das auch nur, weil das Matepad keine Google-Dienste hat.
Aber, um beim Autovergleich zu bleiben, wenn ich einen leistungsstarken großen Kombi brauche, nützt die Empfehlung eines guten Golfs eben nicht allzu viel. Das war der Hauptpunkt meiner Kritik.

Beide Modelle haben eben keine Alleinstellungsmerkmale, was es am Markt schwierig macht.

Als das normale P11 hier vorgestellt wurde, wurde das natürlich ordentlich verrissen. Vorwiegend wie üblich von iPad Anhängern. Dass es aber ansonsten keinen 11 Zöller unterhalb von 300€ gab/gibt würde natürlich ignoriert. Das Air ist Mal eben mehr als doppelt so teuer.
Als das S7 FE hier vorgestellt wurde, wieder die gleiche übliche Arie. Dass es aber ansonsten keinen 12 1/2 Zöller in der Mittelklasse für 500€ gab/gibt, natürlich auch wieder nicht so wichtig.

Immer Specs im unmittelbaren Umfeld vergleichen und gut is.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Irgendwie totaler Quatsch dieses Tablet.
Und leider auch wieder mit Einbrenn-AMOLED.
Ohne OLED in der Klasse, ist wie Wiener Schnitzel ohne Pannade. ;)
 
Ne, OLED auf sonem Gerät ist eher wie Pannade auf nem Steak.
Passt einfach überhaupt nicht und mindert den Genuss.
 
Das P12 Pro für 899€ hat die gleiche Ausstattung wie das Xiaomi Pad 5 Pro (hier statt OLED ein LCD aber auch 120hz) kostet aber 400€ weniger.
Also zahle ich für 1.6 Zoll mehr an Diagonale und OLED 400€ Aufpreis.
Wird ja immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Aber es bleibt ein Android Tablet. Die Apps auf dem iOS sind einfach viel besser angepasst. Google würde gut tun einen extra AppStore für Tablets einzurichten. Ähnlich macht es doch Apple im AppStore.

Ich warte mal auf das iPad Mini. Wenn das einen Stift unterstützt und nicht so teuer wird, wird es wohl das werden.
 
Sehe ich auch so wie Rockhound. Die Specs lesen sich gut aber das mit den sehr wahrscheinlich nicht kommenden Updates höher als Android 11 und Android als Tablet OS als solches machen es dann aber wieder absolut unattraktiv.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ich verstehe nicht, wenn es sich hier um Android-Tablets handelt, warum die Dame im ersten Bild an zwei Tablets arbeitet, auf denen ganz offensichtlich Windows 10 läuft.
Das ist „Unity“, Lenovos Erweiterung des Windows Desktops auf einem Android Tablet.
 
rzweinig schrieb:
von 03 2018 bis 09.2020 sind 2 1/2 Jahre Support ;-)
Zur Zeit wird ein neues Update für M5 Wlan ausgerollt.

Und es war zumindest besser als mein Sonny XZ 1 Compact.

Ja stimmt, sollte 3 heißen, immerhin gab es so lange Updates.
Es sind aber wirklich nur reine Sicherheitsupdates gewesen und der übliche UI-Quatsch, kein Android 10, welches 09/2019 erschien.
Auf neuere Android Versionen könnte ich ja auch verzichten, aber Sicherheitsupdates sollte es solange geben, solange google diese auch veröffentlicht. Das ist wirklich minimalster Aufwand für die Anbieter diese einzuspielen.

Die Hardware ist weiterhin einwandfrei und flott, aber als Firmengerät mit evtl. Sicherheitsmängeln aber nicht mehr nutzbar :( ... privat werde ich es weiter nutzen, da jucken mich die Updates nicht, zum Rezepteaufruf und News lesen reicht es ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Knilch schrieb:
Soviel ich weiß (bzw. gestern in einer österreichischen Zeitung gelesen habe) ist das vom Tisch.
CB berichtet darüber ja nicht..
 
Zurück
Oben