Tabelle für mehrere Nutzer unterschiedliche Systeme

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Hallo, ich brauch mal etwas Hilfe:).

Folgende Situation:
Ich bin bei der Planung für eine mehrwöchige Namibiareise für eine Gruppe von 8 Personen.
Wir machen das nicht zum ersten mal zusammen, also wird jeder so seine Vorstellungen haben was er bei der nächsten Tour will oder auch nicht. Die Planung einfacher ist wenn man die Wünsche der beteiligten weiss.

Ich habe mir jetzt eine Tabelle gemacht in der ich Fakten aufliste und bei jeder Position soll jeder angeben ob er etwas auf jeden Fall möchte, ob es egal ist oder auf keinen Fall möchte.

Ich möchte die Tabelle an jeden senden (ob Whats App oder email ist egal) und jeder trägt seine Wünsche in die Tabelle ein. Optimal wäre ein Link zu einer Tabelle.
Könnte ja mit einer Tabelle in Google Docs möglich sein.
Jetzt weis ich das die Teilnehmer Smartphones und Tablets mit Android oder IOS verwenden. Windows kommt eher weniger zu Einsatz.

Gibt es eine Möglichkeit so eine Tabelle für mehrere Personen Plattformübergreifend zugänglich zu machen ohne das der Benutzer auf seinem Gerät mehr machen (also z.B. keine zusätzlich App aus Gerät) muss als einen zugesendeten Link mit einen Browser seiner Wahl zu öffnen und dann sofort loslegen kann mit dem bearbeiten der Tabelle?

Gruß
Bernhard
 
Moin, sowas lösen wir immer über Google Docs Tabellen. Läuft im Web und ist dementsprechend für alle gleich, ohne irgendwas installieren zu müssen.
 
Dafür muss aber jeder einen Google Account haben!
Und das kann ein Problem sein :D
Wenn der TE aber sicherstellen kann bzw. weiß, dass alle Teilnehemr einen Google Account haben, dann kann in der Tat einfach ein Link zur Bearbeitung geteilt werden
 
Ist das nicht eher eine Umfrage? Dann würde sich Google Forms anbieten
 
Mit Google Docs arbeite ich ja. Habe selbst Android und Google-Account. Das klappt hervorragend.
Beruflich habe ich IPhone und IPad :rolleyes:.
So einfach die Googletabelle (bzw. den Link dahin) zu öffnen und dann mit der Bearbeitung beginnen funktioniert nicht. Die Tabelle ist ur Bearbeitung freigegeben.

Das Ipad kennt ein bisschen Google. Da kann ich die Google-Docs Tabelle öffnen aber nicht bearbeiten.
Auf dem IPhone öffnet sich gar nix. Das will erst mal ne Google-Anmeldung:mad:

Ich bin kein IOS-Experte (und kein Freund ;)). Kenne mich entsprechend wenig aus. Kann es sein das ich für mein Vorhaben auf denApple-Geräten eine Google-Tabellen-App benötige?
Das ist ja das was ich vermeiden will, das ich den Leuten sagen muss "installier erst mal..."
 
Bigboernie schrieb:
So einfach die Googletabelle (bzw. den Link dahin) zu öffnen und dann mit der Bearbeitung beginnen funktioniert nicht. Die Tabelle ist ur Bearbeitung freigegeben.
Hi, doch das geht, du kannst das ganze nämlich auch im Browser öffnen.
Habe ich vor einiger Zeit auch intensiv getestet, weil ich selber einer großen Gruppe eine Tabelle zum Bearbeiten zur Verfügung stellen wollte.
Aber natürlich ist es sinnvoller die Google App zu nehmen, da eine Browserbearbeitung auf einem Handy aufgrund der Bildschirmgröße nicht so toll ist. Alternativ einfach den Link auf einem PC/Laptop bearbeiten mit großem Monitor.
Allerdings darf es aus meiner Sicht wirklich kein Hindernis sein ggf. eine kostenlose App zu installieren, wenn es das einfacher macht.
 
Moeller13 schrieb:
Ist das nicht eher eine Umfrage? Dann würde sich Google Forms anbieten
Wusste gar nicht das es das gibt:)
Scheint aber in der Tat dafür geeignet zu sein.
Kann man da irgend wo einstellen das bei einem Empfänger nicht dieses förmliche "Ich bitte Sie, ein Formular auszufüllen:" erscheint sondern irgend was selbst verfasstes?
 
Zurück
Oben