Tablet für Videos und surfen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet für meine Eltern. Ob Windows oder Android, ist mir im Prinzip egal, bloß kein Apfel. Das Tablet soll hauptsächlich zum Videos schauen und surfen verwendet werden. Gelegentlich mal ein kleines Spiel, aber kein mega aufwändiges 3D Spiel. Surfen sollte aber ruckel- und verzögerungsfrei funktionieren, auch mit mehr als einem geöffnetem Tab.


Anforderungen:
  • ~10 Zoll
  • gutes Display, hohe Auflösung
  • mindestens 3GB RAM
  • wertige Verarbeitung
  • maximal ~300€
  • gute Lautsprecher und/oder 3,5mm Audiobuchse

Ich habe mir mal das Huawei MediaPad M5 Lite ins Auge gefasst. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was die Performance angeht. Der Kirin 659 Prozessor ist ja auch nicht mehr der Neuste.

Was meint ihr, taugt das Huawei was oder sollte ich lieber zu was anderem greifen?
 
Die exakt selbe Diskussion (mit den selben Tablets) hatten wir hier vor einigen Tagen schon. Bei 300€ führt eigentlich kein Weg an einem iPad vorbei.
Ergänzung ()

adretter_Erpel schrieb:
Ich nutze für die genannten Szenarien ein Fire HD 10 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Kostenpunkt in einer Aktion damals 110€.

Da muss man aber wirklich hart im nehmen sein, das Ding ist so zäh zu bedienen...
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
Ich habe mir mal das Huawei MediaPad M5 Lite ins Auge gefasst. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was die Performance angeht. Der Kirin 659 Prozessor ist ja auch nicht mehr der Neuste.

Das Display ist gut, aber der Kirin ist leider wirklich schneckenlahm. Die Bedienung ist keine Freude, bei fast allem genehmigt sich das Gerät Gedenksekunden.
Wenn man wirklich nur Filme schaut, dann ist das ok, aber wenn man damit auch surfen will, wirds wirklich zur Qual.

Akkulaufzeit ist ok, aber die Standbyzeit ist ein Witz. Lad das Ding auf, lass es unbenutzt liegen und nach 2 Tagen ist der Akku leer.
Ein iPad kann ich dagegen 2 Wochen liegen lassen und der Akku ist danach immer noch bei 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
das Ding ist so zäh zu bedienen...

Das kann ich nicht bestätigen; das einzige was mir fehlt ists Duplizieren auf den TV (von Sachen auf den Firestick mal abgesehen).

Aber ein jeder wie Er/
Sie mag ....

Nachtrag:

Seit Montag Abend ungenutzt im Standby und noch 78% Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannez
Dann solltest du mal ein richtiges Tablet im Vergleich verwenden...

Das mit dem Standby bezieht sich auf das Huawei
 
Ist ja ok.... für dich.
Ist trotzdem arschlahm im Vergleich zu einem modernen Tablet.
 
Für meine Anwendungsszenarien ist es mehr als ausreichend flott .... :-P

Und für die im opener genannten (video/surfen) auch.
 
Ich hab auch das fire Tablet, ich finds für'n preis okay, aber mehr auch nicht. Kommt halt auf die Ansprüche an. Zum surfen, pdfs und eBook lesen. Aber bei
Bei dem Budget wurde vielleicht sogar mal auf das ipad schielen, ist zwar etwas darüber, aber ne Überlegung wert
 
Loopman schrieb:
Ein iPad kann ich dagegen 2 Wochen liegen lassen und der Akku ist danach immer noch bei 80%.

Wie machst du das?

Mein iPad ist nach weniger als einer Woche und keiner Benutzung (bzw. max. 10 min Nutzungszeit) auf 73%
 
Butzi schrieb:
Zum surfen, pdfs und eBook lesen.
Nicht zu vergessen, durch das 10.1 Zoll Format, besonders auch zum Filme oder Youtube schauen geeignet.
 
Es ist nun ein Samsung Galaxy Tab S3 LTE geworden.
 
Zurück
Oben