Tablet zum PDFs lesen

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.303
Hallo,
ich suche ein älteres Tablet, um darauf PDFs zu lesen (E-Book-Reader sind leider zu lahm). Wichtig ist also ein guter Bildschirm fürs Lesen, außerdem, dass Synology Cloud Station darauf läuft (sollte Standard sein) und dass man sehr gut eine aktuelle Custom Rom, LOS o.ä., installieren kann. Viel anderes brauche ich nicht, nur noch ein bisschen Standard-Kram
Beim Suchen bin ich auf folgende Tablets gestoßen, die es beide für 140 Eur gibt:
Lenovo Yoga Tab 3 10,1 Zoll YT-X703F
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 SM-T813
Welches würdet Ihr empfehlen?
 
DS Cloud gibt es fuer Android.
Dann irgendeinen PDF-Reader aus dem jeweiligen App-Store.

Wegen LOS schau bei LOS ob Deine Wunschkandidatem ueberhaupt erwaehnt werden. ;)
Das YT-X703F ist dort. Beim SM-T813 bin ich nicht sicher.
Dran denken, das bei LOS es passieren kann das ein Geraet ratzfatz aus der Entwicklung der ROM rausfliegt. Ist letztes Jahr mit einen ganzem Schwarm MotoG passiert.

BFF
 
Das Tab S2 hatte ich mal..Und das ist wirklich, wirklich lange her. Postiv: sehr leicht, also für deine Zwecke gut.
Negativ: für mich war es sehr ruckelig (ka bei Custom Rom), sehr kleiner Akku und kein Quick Charge und damit meine ich nicht Quick Charge 4.0, sondern Quick Charge generell. Das Laden dauert wirklich 4-5 Stunden und das ausschließlich mit dem Samsung Ladegerät + deren Kabel, sonst dauert es noch länger (verstanden habe ich es nie, aber er erkennt den Samsung Charger und sonst lädt er nur mit 500ma..).
Das Akkuproblem hat mich einfach so sehr genervt, dass ich wieder zum iPad zurück bin (+ App Problematik, aber bei deinem Use-Case irrelevant). 4-5h benutzen und 4-5h Stunden laden war ein no-go für mich.
 
Falls du keine Probleme mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund hast, kannst du mit dem Tab S2 bei diesem Einsatzzweck eine sehr lange Akkulaufzeit erreichen.
 
BFF schrieb:
Dran denken, das bei LOS es passieren kann das ein Geraet ratzfatz aus der Entwicklung der ROM rausfliegt. Ist letztes Jahr mit einen ganzem Schwarm MotoG passiert.
Ich denke, dass ich das Tablet ja nur mit ganz wenigen Apps daheim im W-Lan betreiben will. Ehrlich gesagt: Mein Telefon wird schon seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert (ja ich weiß, ist ne Baustelle)
Tamron schrieb:
Das Tab S2 hatte ich mal..Und das ist wirklich, wirklich lange her. Postiv: sehr leicht, also für deine Zwecke gut.
Negativ: für mich war es sehr ruckelig (ka bei Custom Rom), sehr kleiner Akku und kein Quick Charge und damit meine ich nicht Quick Charge 4.0, sondern Quick Charge generell. Das Laden dauert wirklich 4-5 Stunden und das ausschließlich mit dem Samsung Ladegerät + deren Kabel, sonst dauert es noch länger (verstanden habe ich es nie, aber er erkennt den Samsung Charger und sonst lädt er nur mit 500ma..).
Das Akkuproblem hat mich einfach so sehr genervt, dass ich wieder zum iPad zurück bin (+ App Problematik, aber bei deinem Use-Case irrelevant). 4-5h benutzen und 4-5h Stunden laden war ein no-go für mich.
Klingt ja nicht so toll ehrlich gesagt. Die Laufzeit ist mir zwar nicht wichtig, weil das Tablet nur daheim rumfliegen soll, aber ohne Kabel wollte ich es schon benutzen...
spinthemaster schrieb:
Falls du keine Probleme mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund hast, kannst du mit dem Tab S2 bei diesem Einsatzzweck eine sehr lange Akkulaufzeit erreichen.
Geht das denn mit einer pdf-App?
 
Kurzes Feedback:
Ich habe jetzt das Lenovo Yoga Tab Plus YT-X703L - gab es gerade günstig, LTE brauche ich zwar nicht ,aber was solls.
Es liegt durch die Gewichtsverteilung sehr gut in der Hand, ist aber insgesamt etwas zu schwer.
Bildschirm ist super.
LOS läuft gut, es hakelt noch etwas mit Blokada etc.
PDF-Reader gibt es gute, aber mit einer Bibliotheksfunktion ist es schwer. Ich habe viele PDFS in Ordner, die nur nach der ISBN benannt sind. Das wäre super, das einlesen lassen zu können - im Grunde so wie Citavi oder Zotero. Habe ich nicht so richtig bedacht vorher.
Filme gucken (ist man ja versucht, mit dem Bildschirm) ist auch nicht so geil von den Apps her. Ich habe jetzt Kodi und VLC probiert, aber keiner kann so richtig eine Bibliothek auf dem Tablet aufbauen, Kodi ist auch sehr sehr hakelig. Bin jezt beim Nova Video gelandet, der liest die Inofrmation der Videos von .nfo-DAteien ein und erstellt eine Bibliohek auf dem Tablet. Allerdings hat er sich gleich mit imdb.com verbunden, oh well there goes my prviacy...
 
Zurück
Oben