Tablet

Krawunke

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo!
Leider macht mir mein 2in1 Tablet (Win10) seit einiger Zeit Probleme. Zunächst verschwand die Batterie- bzw. Akkuanzeige von der Taskleiste. Alle in verschiedenen Foren beschriebenen Tipps (z.B. Löschen der entsprechenden Treiber im Gerätemanager) halfen nicht weiter. Als nächstes versuchte ich ein Systemreset, was jedoch nur mittels Neuinstallation des Betriebssystems möglich war. Dennoch blieb der Fehler unverändert erhalten.

Externe Batterieprüfprogramme wie z.B. BatteryCare melden, dass kein Akku eingebaut ist - das Tablet läuft aber im Akkubetrieb und lässt sich auch laden. Zahlreiche andere Apps wie z.B. BatteryInfoView, coconutBattery, Battery Meter, Battery Mode lassen sich nicht starten, d.h. es folgt der Hinweis "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden".

Mehr zufällig bemerkte ich, dass zumindest nach dem Neuaufsetzen des Systems keine Töne wiedergegeben werden, da angeblich kein Audioausgabegerät installiert sei. Gemäß Gerätemanager sind aber sowohl das Intel SST Audio Device (WDM) als auch der Realtek 12S Audio Codec installiert und sollen einwandfrei funktionieren.

Hat jemand eine Idee, was ich als "Dumm-User" noch machen kann, um mein Tablet weiter benutzen zu können?
 
Hi!

Was ist denn das überhaupt für ein Tablet? Sprich Hersteller und Modell.

Dann lässt sich eventuell herausfinden, ob Optionen außerhalb von Windows existieren. Etwa indem das BIOS mal zurückgesetzt wird oder dort die Batterie deaktviert und reaktiviert, falls es ein Erkennungsproblem gibt.

Zumindest in Bezug auf coconutBattery kann ich dir sagen, dass es nur auf Apple-Geräten läuft. Die anderen habe ich jetzt nicht gegoogelt.

Hast du die Treiber für das Gerät von der Herstellerseite bezogen?

Mach doch mal einen Screenshot vom Gerätemanager.

Öffne auch mal Einstellungen und gehe dort auf Update & Sicherheit und dort auf Problembehandlung und dort auf Zusätzliche Problembehandlungen. Dort lässt du dann mal "Stromversorgung" und "Wiedergeben von Audiodateien" laufen.
 
Zurück
Oben