Tails USB Stick richtig nutzen? (nichts illegales)

Chrischikie

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo Leute, hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie (sonst bitte verschieben) und gleich mal vorweg, es geht um das sogenannte "Darknet" und ich möchte weder irgendwelche illegalen Dinge dort unternehmen, hier illegales diskutieren etc.! Mir geht es um Anonymität, die muss jedem gestattet sein und wer es nicht ahnt, die BRD Zensur ist gar nicht mal so knapp.
Ich habe einen Tails USB Stick (der sich mit meinem Desktop-PC nur mit ausgestöpselter SATA booten lässt) und dort im Programm Kleopatra ein Schlüsselpaar erstellt und diese Schlüssel nur im Tails Ordner Dokumente gespeichert. Auf einer .Onion Seite mit 2 Factor-Authentification dann mal den neuen Schlüssel eingefügt (alten aktualisiert) und Tails beendet. Nun kann ich mich nicht mehr einloggen weil ich nicht weiss wo der Schlüssel ist und was mich auch wundert ist dass ich einen Schlüssel den ich mit Windows 10 in Kleopatra erstellt und mehrmals benutzt habe in Tails Kleopatra über USB Stick hinzufügen möchte aber das Passwort ist nicht mehr korrekt!?!?! Wie kann das sein und wie muss ich Kleopatra mit Tails nutzen? Schlüssel immer extern speichern und bei jedem Start super nervig neu importieren oder gibt es bei Tails eine Funktion um bestimmte Sachen beim Beenden nicht zu löschen?
Hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich erklärt und mir kann jemand helfen!
Danke schonmal :)
 
Text bitte etwas formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33, AlanK und lazsniper
Alle Änderungen, Einstellungen u.s.w. die man in Tails macht werden nur im RAM aufbewahrt und nicht auf den USB-Stick zurückgeschrieben. D.h. nach einem Reboot ist alles weg.

Du musst ein persistentes Volume einrichten, das ist verschlüsselt und du kannst bei jedem Booten entscheiden ob du es verwenden willst oder nicht.

Bzgl. falschem Passwort: Beim Booten musst du immer dein Tastatur-Layout auswählen. (Wie schon gesagt, Tails speichert normal nichts dauerhaft). Hast du da auch Deutsch ausgewählt?
 
Du hast glaub ich Tails im ganzen nicht verstanden, es läuft im RAM ab, nur darüber was "aufgeschnappt", schnell zurück in den Bunker!

Ohne Textformatierung wird die Hilfe eher schmal ausfallen vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr
Ist doch im Grunde der Sinn von Tails, ohne persistentes Speichermedium zu arbeiten. Ich denke, dass das für dein Vorgaben vielleicht nicht ganz passend ist.


.one schrieb:
Ich vermute er meint diese BRD.
Deutschland (Vollform des Staatennamens seit 1949: Bundesrepublik Deutschland) ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa.

.one schrieb:
Wo lebst du? Oder sollte ich fragen, wann?
Finde ich eine etwas seltsame Frage. Lebst du etwa vor 1949? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Dein Tails-USB lässt sich vermutlich deshalb nur ohne SATA (deinem Main OS) booten,
weil du die Bootreihenfolge nicht geändert hast und er sich immer die SATA zuerst schnappt.

Der Ordner Dokumente hat keine persistance unter Tails (da LiveOS), nach einem reboot ist alles weg.
Du musst schon einen Persistant Storage einrichten.

Zum Glück kann man sich auf den meisten .onion seiten ja mehr als nur einmal anmelden und ein neues Schlüsselpaar erstellen wird auch gehen.
 
Anonym und Internet geht nicht im selben Atemzug. Egal ob bootbare Zwiebel oder sonstigen dunklen Murks du versuchst, die BRD wird dich erkennen…. Was auch mit BRD Zensur gemeint sei, was gar nicht mal so stimmt.
was bringt eine Bootbare tails, wenn der Anschluss/Provider bekannt ist, an plus deiner Anonymität?
vielleicht willst du einfach ein bisserl im darknet pflügen und keine malware erwischen. Ja, dann ist tails ein probates Mittel. Wobei bestimmt auch mit einem abgeschotteten System Lücken offen sind, die ein darknet-bot auf deinem System eröffnet. reicht ja schon eine Minute, um Heisse Ware über deine ip zu verkaufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben