News Taipeh verhängt Strafe über Google

@Bartonius
Bei den ganzen haarsträubenden Gerichtsurteilen heutzutage, verlasse ich mich nicht mehr auf den gesunden Menschenverstand sondern nur auf Berichte, die frei von Interpretationsspielräumen sind ;)
 
grimbrum schrieb:
[...] nur weil Google Android kostenlos anbietet (was sie ja völlig selbstlos machen ;) ), stehen sie über den Gesetzen.
Kostenlos ist nichts bzw. sehr wenig ;) du bezahlst es halt mit deinen Daten und Werbung.
Damit verdient Google einiges an Geld, aus nächsten Liebe bieten sie Android den Firmen nicht kostenlos an.

@ExcaliburCasi
Wenn sich das so sehr auswirken würde, hätten die Konkurrenten von Google sicher auch größer was gesagt. Denke nicht das Andoid so viele Unehrliche Kunden hat, die wegen 79Cent etc. das ganze zurück gehen lassen obwohl das Spiel gut war. Die Regelung gilt ja für alle Marktteilnehmer so auch für Apple und Microsoft.
 
dedavid95 schrieb:
ich könnte mein arc s problemlos rooten, mach ich aber nicht, weil ich nicht so wirklich nen sinn darin sehe...

Der Sinn ist schnell erklärt: Man erlangt Zugriff auf das gesamte System, kann somit also z.B. auch Daten auf der /System Partition schreiben, ändern und löschen. Ohne Root Rechte ist dieser Bereich read only.

Das kann dazu genutzt werden um Bloatware zu entfernen, bestimmte Teile seines Systems tiefgreifend umzugestalten (z.B. Aussehen und Funktion von Elementen aus der Benachrichtigungsleiste wie z.B. Batterieanzeige, eigene Bootanimationen).

Ein umfassendes Werkzeug wie Titanium Backup benötigt z.B. Root Rechte.
Es wird genutzt um von allen Daten auf einem Telefon wie Apps, Speicherinhalte von apps wie z.B. Spielstände, Einstellungen, Persönliche Wörterbücher uvm. Backups zu machen und ggf. nach Telefonwechsel, Werks-Reset oder nach einem unerwünschten oder verbuggten Update einzelner Apps wiederherzustellen.

AdBlock Apps benötigen Root Rechte.
Sie lassen sämtliche Werbung aus allen Webseiten und Apps verschwinden.

Soviel zum Sinn.
Ob man als Nutzer Bedarf dafür hat, ist eine andere Frage.

BTT:
Es wäre doch wünschenswert für alle Nutzer, wenn sich alle Hersteller gegenseitig an einen Tisch setzten und all ihre relevanten Patente auf den Tisch legten. Dann könnten sie einen Deal ausmachen wer wem wieviel zahlt bzw. erlässt. Die ganze Verklagerei hätte ein Ende und die Käufer würden profitieren.
 
Darkwonder schrieb:
Also weiß du in 2 Minuten ohne etwas genutzt zu haben ob die Software Funktioniert, das Spiel das bietet mit dem es wirbt oder ob es nicht so verbuggt ist, dass du es nicht mal spielen kannst?


Respekt wenn du das kannst.
Aber normale Menschen können es nach 2 Minuten Benutzung feststellen, nicht ohne Benutzung :freak:
 
Mike-o2 schrieb:
Es wäre doch wünschenswert für alle Nutzer, wenn sich alle Hersteller gegenseitig an einen Tisch setzten und all ihre relevanten Patente auf den Tisch legten. Dann könnten sie einen Deal ausmachen wer wem wieviel zahlt bzw. erlässt. Die ganze Verklagerei hätte ein Ende und die Käufer würden profitieren.

Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um Patente ;)
 
Einige haben definitiv nicht verstanden, was vorgefallen ist. Zugegeben: Der Artikel ist recht schwammig geschrieben und beschreibt nur in Ansätzen, was Google nun "verbrochen" hat.

Googles AGBs bezüglich dem Kauf von Apps besagt, dass diese 15 Minuten nach dem Kauf zurückgegeben werden können. Das Taiwaner Verbraucherschutzgesetz besagt jedoch, dass jeder ein Anrecht davon hat Software (in welcher Form auch immer - darunter fallen auch Apps), welche online erworben wurde, 7 Tage lang zu testen und bei "Nicht-Gefallen" oder sonstigen Gründen zurückgeben darf - was die Rückerstattung des Kaufpreises natürlich einschließt.

Google hat seine AGBs jedoch nicht an das Taiwaner Verbraucherschutzgesetzt angepasst, was eine Strafe in Höhe von 26.000 € mit sich zog. Google hat darauf, nachdem sie in Berufung gingen, jedoch verloren und die Strafe somit endgültig wurde, den Verkauf von Apps (sprich den Verkauf von kostenpflichtigen Apps) eingestellt.

Sehr witzig ist jedoch die Aussage bzw. Aufforderung der taiwanischen Regierung:

„Wir ermahnen Google [...] den Verkauf von kostenpflichtigen Programmen im Android Market fortzusetzen.“

Darüber kann sich nun jeder selber seine Gedanken machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sanchez669

war auch eben mein gedanke.... erst stress machen und dann macht google eben nägel mit köpfen und verkauft keine apps mehr. somit wird das "gesetz" voll eingehalten. das geht dann aber auch nicht nicht wenn man bendenkt was nun dem staat an geld durch die lappen geht da es bestimmt sowas wie ne märchensteuer gibt. die monatseinnahmen sollten wohl etwas mehr wie Million Taiwan-Dollar sein ^^.

für den endkunden ist es bestimmt nervig aber google hat sich da nichts zu schulden kommen lassen. ein rückgaberecht für den endverbraucher ist natürlich sehr gut aber wenn es google nicht möchte..... bin ma gespannt wie das endet. vielleicht mit einem verkaufsstop von android ;)
 
Ich denke mal, tochan hat sich dabei auf den Verkaufsstopp bezogen, der rechtlich nicht verwerflich ist und für den auch keine Strafe verhängt wurde. Mit der vorherigen Nichteinhaltung der geforderten Rückgabefrist hat sich Google natürlich schon etwas zu Schulden kommen lassen, daher auch dafür das Bußgeld.
Natürlich ist der Verkaufsstopp auch nicht unbedingt im Sinne der Verbraucher, hier könnte sowohl diese Stadtregierung als auch Google von einem Kompromiss profitieren. Dass dabei für Google keine anderen Regeln wie für alle anderen gelten sollten, ist sowieso klar. Die Frage ist jedoch, ob diese 7-Tage-Regelung in der Stadt sinnvoll ist.

Und die Übersetzung aus der englischen Quelle in der News trifft's vielleicht auch nicht ganz.
Da heißt es nämlich "we urge Google...", was nicht unbedingt "ermahnen", sondern auch (laut leo) "dringend bitten" bedeuten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google musste den Verkauf stoppen, denn die "grösseren" Entwickler von Android-Apps waren mit dieser Vereinbarung nicht einverstanden.
So hat sich z.b. EA gegen die Vereinbarung bei Googles Android-Market, aber für die Vereinbarung bei Apples Appstore ausgesprochen.
Die Frage nach dem "warum" lässt sich sehr einfach beantworten:
Die Verbreitung von Android-Geräten mit gecrackten Apps ist immens höher, als die Zahl gejailbreakter iOS-Geräte mit gecrackten Apps.
Was glaubt ihr warum Apples Appstore vollgepackt ist mit den neuesten Spielen und Applikationen und der Android-Market die Version später oder nie bekommt.
Man muss sich nur mal die Zahl der Exklusiv-Entwickler für Apples Appstore und den Android-Market gegenüberstellen, dann weiss man was wirklich los ist. ;)
 
Manchmal muss ich doch staunen, wie schwer es für einige User ist so eine simple und klare news nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen.

1. Google passt seine AGB der veränderten Gesetzeslage in Taipeh nicht an.
2. Dafür kassieren sie ein Bußgeld.
3. Dagegen haben sie geklagt und verloren.
4. Aufgrund des Bußgeldes haben sie ihre Kostenpflichtigen Apps vom Taipeh Markt genommen.

Wieso bringt man bitte Punkt 2 und 4 durcheinander um es mal knapp zu sagen.

Einerlei. Das sich Google so sträubt ist lächerlich. Oder gibts hier jemanden der sich Apps kauft weil ihm langweilig ist und später will er sie zurückgeben? Man holt sich doch ne App weil man die App für sein Mobiltelefon als sinnvoll und gute ergänzung hält. Oder weil man sich eine Gameapp holen will. Wo ist bitte jetzt das Problem für Google mehr Rückgazeit ein zu bauen. Ist ja nicht so, das Google auf die paar Dollar von jedem Kunden (sofort) angewiesen ist, oder doch? :evillol:
 
kaimauer schrieb:
Was hat OpenSource von Android mit den Apps zu tun?:freak: Richtig: Gar nichts!

Niemand ist verpflichtet den Quellcode für seine App offen zu legen. Das macht Google für seine eigenen Apps ja auch nicht.

Trotzdem 15 Minuten Rückgabe Möglichkeit ist, verdammt noch eins, zu wenig.

EDIT: Müsste nicht eigentlich das Fernabsatzgesetz greifen? Also Rückgabe innerhalb von zwei Wochen?



Und das ist auch gut so!

Das hat alles damit zu tun! Wenn man weiß wie das OS/Geräte aufgebaut sind, dann ist das Knacken eine Frage von Tagen. Bei Apple weiß man es nicht und es dauert wesentlich länger bevor es untethered hacks gibt. Die Root Apps sind einfach an das OS anzupassen usw.

Der reinste 1-click-2-copy Kram. Und genau deswegen kaufen alle Android ^^
Seltsam ist nur, dass mit mehr Marktanteil der Apps Umsatz nicht ansatzweise an den von Apple kommt.
Genau deswegen bekommt Android hier und da mal einen Port von IOS Apps, muss aber bei den meisten Dingen leer ausgehen.

Mal davon abgesehen, dass jedes Android upgrade ein Mehraufwand für die Entwickler ist.
Kaum eine Version ist kompatibel zueinander. Was Google da momentan treibt ist lächerlich.
Die brauchen Standards an die sich Hersteller halten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Komisch, Apple ändert das.

Apple ändert das. Und Google zieht sich zurück. Beides richtige Optionen. So what?
 
so ganz habe ich den Artikel nicht verstanden
wenn ich das richtig verstanden habe Umtausch Recht auf Apps ?

wie ist denn das bei uns ?

entgeltlich ist es doch so was man am Telefon oder Online abschießt/bestellt das man ein Gesetzlichliches Widerruf Recht bez. Umtauschrecht von 14 Tagen hat Fernab Gesetz oder wie das heißt,
das müsste eigentlich auch für Apps bei uns gelten weil es sich ja um eine Dienstleitung bzw. Ware handelt ?
Apps sind ja kleine Programme .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch der Meinung 1 Woche Rückgaberecht wären absolut gerechtfertigt. Für "harte" Ware hat man auch Rückgaberecht wenn einem was nich passt, warum also nicht für Digitale Ware?
 
TKtheONE schrieb:
Also ich bin auch der Meinung 1 Woche Rückgaberecht wären absolut gerechtfertigt. Für "harte" Ware hat man auch Rückgaberecht wenn einem was nich passt, warum also nicht für Digitale Ware?

Ganz einfach. Weil Software/ Spiele durchgespielt werden und dann nicht mehr gebraucht werden. Manche Spielen ein PC Spiel für 55€ nach 5 Tagen durch, wo wäre da der Sinn dieses Rückgabe rechts???
1Stunde Maximal das wäre in Ordnung.
Aber es ist Blödsinn, ein Spiel nach einer Woche zurück geben zu können.
 
nee 2 Wochen ist Gesetz das sollte eigentlich auch für Apps gelten,
die Apps kann man nicht vor dem Kauf ausprobieren oder richtig sich an kucken nur sehr wenige sind Demo . bei Preisen z.b. von 4 bis ~15 €
auch ist sehr oft die Beschreibung mehr als Mangelhaft,
hatte z.b. mal Eins das war Free aber der Text komplett in Japanisch konnte ich natürlich nicht lesen war ein Game .
 
Zuletzt bearbeitet:
@am3000

Denk doch einfach mal ein bisschen nach...7 Tage oder 2 Wochen Rückgaberecht würden den Spiele-Sektor der App-Märkte vernichten, ganz egal ob es nun der Markt von iOS, Android oder WP7 ist.

Stell dir mal vor was passieren würde wenn es eine gesetzlich festgelegte Rückgabefrist für Bücher geben würde, egal ob noch verpackt oder schon ausgepackt. Dann könnte sich jeder ein Buch holen, es durchlesen und nach 2 Wochen zurückgeben. Und wenn die 2 Wochen nicht genug waren, holt man es sich halt im nächsten Buchladen nochmal und hat wieder 2 Wochen zum lesen. Die gesamte Literatur-Industrie wäre eine gewaltige - dem Untergang geweihte - Bibliothek.


Aber BTT: Seien wir mal ehrlich...man muss sich doch wirklich ziemlich dumm anstellen um erst nach 2 Wochen sagen zu können "Hey, die App taugt vielleicht was; DIE behalte ich!", oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert eigentlich google marketplace? Geht alles über google konten? Wenn ja, dann ist es einfach das ganze umzusetzen. Wenn die einzelnen anbieter das geld direkt aufs konto bekommen, dann muss alles umgekrempelt werden!
 
Popey900 schrieb:
Ganz einfach. Weil Software/ Spiele durchgespielt werden und dann nicht mehr gebraucht werden. Manche Spielen ein PC Spiel für 55€ nach 5 Tagen durch, wo wäre da der Sinn dieses Rückgabe rechts???
1Stunde Maximal das wäre in Ordnung.
Aber es ist Blödsinn, ein Spiel nach einer Woche zurück geben zu können.

5 Tage ?^^ armseilig iss das diese "55 euro" spiele meist in 8-12h durch sind

BTT: die summe iss ja sehr gering für google

erinnert mich an oceans 13 wo er sgat "die mexikanischen arbeiter wollen mehr geld" "wieviel" "36000 $ für 200 leute" " hm das wären ca 7 millionen" "nein 36000$ für alle, da reicht nen scheck"


andere länder andere sitten anderes einkommen, für vieledort iss das nen vermögen
 
Zurück
Oben