News Tarife: Vodafone verbindet Kabel-Internet mit TV zu neuen Preisen

Die Preise sind gleich für DSL/Glasfaser/Kabel bei den neuen Tarifen. Bei einer Glasfaser-Telekomleitung können die Vodafone Tarife durchaus einen Blick wert sein.
 
In Zeiten wo immer weniger Menschen lineares Fernsehen schauen, genau das den Leuten aufdrücken und als Mehrwert zu einem Aufpreis verkaufen? Zum Glück bin ich weg von dem Laden.

Habe seit fast 10 Jahren nicht mal den TV an der Buchse angeschlossen, die privaten Sender tu ich mir nicht freiweillig an und das wenige ÖR Program, das sich an Menschen unter 50 richtet, gibt es auch online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux, justFlow, LeckerRK und 12 andere
ascer schrieb:
Ist aber durchaus die richtige Reaktion. TV ist ein totes Format, außer bei den alten Generationen, die partout nicht am 21. Jahrhundert teilhaben wollen, spielt das keine Rolle mehr.
Nein, falsche Reaktion. Denn: selbst wenn ein Produkt nur für eine Minderheit wäre, haben diese dennoch die Berechtigung dazu, es zu nutzen und zu wollen. Und wenn man die Nutzungszahlen von TV anschaut, dann ist es kein totes Format.
https://de.statista.com/statistik/d...sehkonsum-entwicklung-der-sehdauer-seit-1997/
Die durchschnittliche Fernsehdauer 2022 lag bei 195 Minuten pro Tag, der nächstniedrige Wert ist von 2001(!). Es ist zwar ein Rückgang nach der Corona-Pandemie zu verzeichnen und es findet auch eine Kannibalisierung durch StreamingDienste statt, aber faktisch ist es noch das meistgenutzte Medium
https://www.kek-online.de/medienkonzentration/mediennutzung/fernsehnutzung
TV mag dich nicht interessieren, aber du bist nunmal auch nicht der Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, h_calenberg, daivdon und 10 andere
Fast so kompliziert wie Tarife privater Krankenversicherungen. Gott sei Dank hat man Dank der tollen Grafik sofort einen Überblick über alles... :-D
 
Vodafone hat von mir die Kündigung bekommen, die Basispreiserhöhung können sie mit anderen machen.
Eine Kabel Preis Erhöhung für Bestandskunden fand ich einfach nur unverschämt, hoffe das die viele Kunden verloren haben. Und TV brauche ich nicht. Danke, aber Nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und LeckerRK
MR2007 schrieb:
In Zeiten wo immer weniger Menschen lineares Fernsehen schauen, genau das den Leuten aufdrücken und als Mehrwert zu einem Aufpreis verkaufen?
Da man es nicht mehr über die Nebenkosten an den Vermieter zahlen muss, hat man jetzt wenigestens die Möglichkeit, darauf zu verzichten, wenn man es nicht nutzen möchte. Es gibt ja Leute, die nur noch Streaminganbieter bezahlen oder Mediatheken nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LeckerRK und Nero FX
Na Mal sehen, ob ich da n besseren Preis bei der Hotline bekomme. Nicht nur die Ausfälle der letzten Zeit sind dank meinem NAS und einem kleinen Skript, welches mir stündlich mehrere 1GB Linux Images von verschiedenen Mirrors nach /dev/null schreibt gut protokolliert, sondern auch die Übertragungsgeschwindigkeit.
Im Mittel sind das weniger als 50MB/s, die Vodafone da liefert, zu Stoßzeiten sogar mal nur 10MByte/s und weniger, statt der gebuchten 1GBit/s.

Von den Problemen mit dem Router ganz zu schweigen, die letzten 3 Tage war keine IPv4 Seite erreichbar. Leider braucht meine Freundin noch TV, sonst könnte ich mir das jetzt auch sparen :D
 
Damit ist Vodafone mir noch ein Stück unsympathischer geworden wie sowieso schon.

TV gegen Aufpreis zwangsinkludieren… Wohl wahr, dass die das wegen dem Wegfall der Inkludierung in die Nebenkosten machen… Weil denen dadurch haufenweise Einnahmen durch Mieter wegbrechen werden, die bisher gezwungen waren Kabel-TV über die Nebenkosten mitzubezahlen, obwohl sie Kabel-TV garnicht genutzt haben - oder aus diversen Gründen mit TV bei einem anderen (IPTV-)basierten Anbieter waren und dadurch doppelte Kosten hatten.

War bei meinen Eltern genauso - der Vermieter hatte mit TeleColumbus/Pyur (🤮) einen Vertrag, keine Chance, das aus den Nebenkosten loszuwerden. Zum Glück lief der Vertrag aus und der FTTH-Glasfaseranschluss der Telekom in jede Wohnung kam. Kabelfernsehen wurde daraufhin gratis…

Naja. Selbst ich habe mein TV-Paket bei meinem Internetanbieter zur Vertragsverlängerung gekündigt. Ich habe es einfach fast garnicht mehr genutzt, und vermutlich aus rechtlichen Gründen ließ sich kaum eine Sendung noch im Nachhinein anschauen oder eine Aufnahme vorspulen, wozu also 10€/Monat vertragsgebunden das Klo runterspülen? Und so dürfte es bald Vielen gehen, die Kabel-TV nicht nutzen und sich damit ein paar Euros pro Monat sparen können.

Außer halt Vodafone-Neukunden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und LeckerRK
Hauro schrieb:
Es müsste nach Vertragsablauf wie bei Neu-Kunden die eigene FRITZ!Box verwendet werden können.
Ja, dass ist auch so eine Frechheit, ich hab mir nach Vodafone so eine Fritzbox gekauft.
Da lasse ich mich auch nicht mehr ausnutzen, 8.- € hatte ich auch bezahlt, für eine Miet- Fritzbox
die alle Jahre mal Firmware Updates bekommt und andere Optionen auch fehlen.
 
Die sollen lieber Geld in ihre Mail Server stecken. Ich habe noch eine Unitybox Mail Adresse und Täglich Probleme Mails abzurufen. Ständig die Meldung das die Zugangsdaten Falsch sind. Mal geht es, mal nicht.

Und wer will schon Kabel TV gucken. Gibt mit SAT und IPTV bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Rohberrick und Rainbowprincess
Atkatla schrieb:
Nein, falsche Reaktion. Denn: selbst wenn ein Produkt nur für eine Minderheit wäre, haben diese dennoch die Berechtigung dazu, es zu nutzen und zu wollen. Und wenn man die Nutzungszahlen von TV anschaut, dann ist es kein totes Format.
https://de.statista.com/statistik/d...sehkonsum-entwicklung-der-sehdauer-seit-1997/
Die durchschnittliche Fernsehdauer 2022 lag bei 195 Minuten pro Tag, der nächstniedrige Wert ist von 2001(!). Es ist zwar ein Rückgang nach der Corona-Pandemie zu verzeichnen und es findet auch eine Kannibalisierung durch StreamingDienste statt, aber faktisch ist es noch das meistgenutzte Medium
https://www.kek-online.de/medienkonzentration/mediennutzung/fernsehnutzung
TV mag dich nicht interessieren, aber du bist nunmal auch nicht der Maßstab.
Dann lies doch, selbst in der von dir gelinkten Statistik, mal die ganzen Daten:

Die tägliche Sehdauer nach Altersgruppen​

Die Fernsehdauer hängt in Deutschland vom Alter ab: Während im Jahresdurchschnitt 2019 Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren rund 58 Minuten Fernsehen schauten, lag dieser Wert bei der Altersgruppe der über 50-Jährigen bei mehr als fünf Stunden (318 Minuten). Insgesamt hat sich die Sehdauer von Kindern seit 2010 deutlich reduziert.

In 2023 gab es vom Handelsblatt einen Artikel, dass bei U30 über die Hälfte gar kein Fernsehen mehr schaut und die durchschnittliche Sehdauer auf unter 30min gefallen ist.

Die einzigen, die die Statistik künstlich oben halten, sind die Ü50 und inbesondere Ü60, die bei über 5 bzw. über 6 Stunden täglich liegen.

Und damit haben wir auch direkt die Konklusion: TV ist ein totes Format...in 1-2 Generationen gibt es das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Tor Tesla, Zaphi und 11 andere
Freund von mir hat letzten Freitag einen Vertrag über einen sogenannten Business-Tarif (ebenfalls Kabel) abgeschlossen. Je nach dem ist dieser günstiger, unteranderem kommt dieser mit gratis Fritte.

Und ja, Freitag bestellt und Montag aktiviert!😉
Unbenannt-002.JPG


Inwiefern darf man eigentlich jenen Vertrag buchen?

Zwecks TV über Kabel habe ich hier und da einen, der inzwischen den Müll entweder Storniert und oder anderweitig gewechselt hat.

Ich darf mich demnächst mit Fernsehen über Sat vergnügen. GZSZ endlich in UHD, wie geil ist das denn?😍 Okay, spaß beiseite!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und espiritup
@ascer : Ist es Zufall, dass du bei dem von dir genannten Punkt auf einen angeblichen Artikel verweist, anstatt in der Nachbarstatistik zu schauen?
https://de.statista.com/statistik/d...-der-deutschen-in-minuten-nach-altersgruppen/
Die niedrigste Gruppe 14-19 ist bei 30 Min, nicht darunter, alle anderen Gruppen sind höher (ja, auch die noch jüngeren, die haben auch noch mehr Zeit).

Und selbst wenn es mal in zwei Generationen so ist, ist es immer noch keine Begründung dafür, anderen Menschen ihre Wahl und Wünsche in Abrede zu stellen und allen mitzuteilen, was man selbst nicht will weil man glaube, dass alle anderen ja jetzt oder in 2 Generationen auch so denken würden. In einem Forum sind ja auch Menschen mit anderen Interessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, Col. Jessep und fuxy1
FR3DI schrieb:
Freund von mir hat letzten Freitag einen Vertrag über einen sogenannten Business-Tarif (ebenfalls Kabel) abgeschlossen. Je nach dem ist dieser günstiger, unteranderem kommt dieser mit gratis Fritte.

Und ja, Freitag bestellt und Montag aktiviert!😉
Anhang anzeigen 1424395

Inwiefern darf man eigentlich jenen Vertrag buchen?
Kann jeder buchen, aber das sind alles netto Preise 19% Umsatzsteuer kommt noch oben drauf. Und weil du explizit Geschäftskundentarif buchst, wirst du auch nicht mehr als Privatkunde behandelt mit den ganzen Verbraucherrechten, die du als Privatkunde hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LeckerRK, Togard und 7 andere
Atkatla schrieb:
@ascer : Ist es Zufall, dass du bei dem von dir genannten Punkt auf einen angeblichen Artikel verweist, anstatt in der Nachbarstatistik zu schauen?
https://de.statista.com/statistik/d...-der-deutschen-in-minuten-nach-altersgruppen/
Erstens siehst du dort auch schon innerhalb eines Jahres 2021-2022 einen signifikanten Rückgang über alle Altersgruppen hinweg und besonders stark bei den Jüngeren.

Zweitens lesen wir jetzt nochmal meinen Post:
ascer schrieb:
In 2023 gab es vom Handelsblatt einen Artikel
und erkennen deinen Fehler. Deine Statistik ist von 2022 und da ist 30 Min. das Geringste, ich habe lediglich aktuellere Zahlen genommen, wo es bereits unter 30 Min. gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Tor Tesla und Lynacchi
ascer schrieb:
TV ist ein totes Format...in 1-2 Generationen gibt es das nicht mehr.
Wären 30-60 Jahre und vermutlich selbst dann gibt es noch ein bisschen restliches TV.

Für mich ist es auch komplett uninteressant geworden aber komplett tot ist es wohl noch lange nicht.
Aber die Abwärtsspirale geht immer weiter, insbesondere weil die lukrative Werbezielgruppe (jung, konsumfreudig, finanziell gut aufgestellt) ihre Screentime anderweitig füllt (VOD, Social Media).
Günstigere Formate=>weniger für Werbung relevante Zuschauer>Geringere Werbeetats=>noch günstigere Formate

Das scheint noch nicht so ganz durchgedrungen zu sein, wahrscheinlich, weil es die alte Werbeindustrie und alle daran Beteiligten (inkl. der Kabelgesellschaften) nicht so recht wahrhaben wollen oder halt so lange wie möglich noch was abschöpfen und rauspressen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
ascer schrieb:
und erkennen deinen Fehler. Deine Statistik ist von 2022 und da ist 30 Min. das Geringste, ich habe lediglich aktuellere Zahlen genommen, wo es bereits unter 30 Min. gefallen ist.
Es gibt noch keine durchschnittlichen Zahlen von 2023. Auch das Handelsblatt schaut nicht in die Zukunft. Und die von mir genannte Kritik gilt ohnehin auch für Dinge, die nur von einer Minderheit genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuxy1
Nur um hier mal einen etwas anderen Standpunkt zu bringen:

Meine Frau ist trotz heftiger Anstrengungen meinerseits immer noch TV- Fan und kann sich ein Leben ohne lineare Berieselung nicht vorstellen. Leider auch durch die werbeverseuchten Privatsender, obwohl sie doch einen monatlichen Obelix an die GEZ bezahlt (bitte keine Diskussionen über deren Sinnhaftigkeit hier, das wäre zu sehr OT)

Vodafone (früher Unity, wir sind in Hessen) ist der einzige sinnvolle Internetanbieter hier im Ort, denn trotz weniger als 10km Luftlinie zu DE-CIX hat es nicht mal der Rosa Riese hinbekommen, uns eine Anbindung von mehr als 6k DSL anzubieten.

Man beachte hier bitte, daß die Strafe fürs Kabel-TV mit knapp 20€ in der gleichen Liga spielt wie die GEZ, und das ohne daß sie eigenen Content liefern, und und sogar noch Geld dafür bekommen, die gefühlt 20 Shopping- und Esoterik- Kanälen, 10 Christensendern und die Propagandakanälen aus dem Springer- Verlag einzuspeisen. Aber keinen einzeigen Musiksender.

Entssprechend freue ich mich, daß hier offenbar genug andere den Mist längst gekündigt haben. Zumindest genug, damit Vodafone das vom Premium- Service zur kostenlosen Zusatzleistung runterstuft. Theoretisch wäre bei der Ersparnis sogar ein Speed- Upgrad drin, aber ich glaub ich kümmere mich erstmal drum, daß ich den Vertrag wie gehabt zu den neuen Konditionen bekomme. Strom und Gas werden mal wieder teurer, da kommt das ganz praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und LeckerRK
Vodafone ist verbrannte Erde seit Sie einfach mein Bestandskundenrecht ignoriert haben und den bestehenden Vertrag einseitig zu meinen Lasten geändert hat in Form von Preiserhöhung.

Wiederspruch läuft und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Sammelklagen hier eindeutig zu deren Lasten ausgehen werden.

Sowas ist für Mich eine Vorsätzliche Straftat !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
In unserer Eigentümerversammlung wurde einstimmig beschlossen, den Kabel-Sammelanschluss für TV zu kündigen, da dieser immerhin mit knapp 4.000€ zu Buche schlägt. Es dürfte wohl nur ein sehr kleiner Teil der Mieter über Kabel Fernsehen, sondern vielmehr streamen.

Kabel Gigabit-Internet ist davon ja eh nicht betroffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, LeckerRK und Col. Jessep
Zurück
Oben