Tastatur Beleuchtung dauerhaft ausschalten

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,

ich habe eine Tastatur mit Beleuchtung im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer. Bei beiden kann ich die Beleuchtung ausschalten. Schalte ich den PC aus und wieder an geht die Beleuchtung bei der Tastatur wieder an. Kann man das nicht irgendwie einstellen das die Beleuchtung immer aus bleibt? Ich brauche die Beleuchtung nur wenn es dunkel ist.

Die Tastatur im Schlafzimmer liegt unter meiner Matratze im Bettkasten weil ich die sehr selten benötige. Da muss ja die Beleuchtung nicht dauerhaft an sein wenn ich die vielleicht einmal im Monat benutze.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann oder ist das technisch nicht Möglich?



Gruß,
Nvidia_3D
 
Von welcher Tastatur (Hersteller, Modell) reden wir hier genau?

EDIT:
So kann ich zum Beispiel bei meiner Ducky Miya Pro über die Tastenkombination "FN"+"X" die Beleuchtung komplett ausschalten. Bei anderen Herstellern könnte es etwas Vergleichbares geben.

Einstellungen im UEFI/BIOS eines Rechners ("Energysaver") haben einen Einfluss darauf, ob nach dem Ausschalten eines Computers die USB-Ports noch eine Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Tastatur einen separaten Schalter?
Gibt es einen Herstellertreiber/Herstellersoftware mit der man sowas deaktivieren kann?
Ansonsten ist es dem Betriebssystem erst mal vollkommen egal ob die Tasten beleuchtet sind oder nicht, es muss eine Möglichkeit zur Steuerung geben.
Das sagt Dir ggf. die Dokumentation zur jeweiligen völlig unbekannten Tastatur.

Wenn alles scheitert dann kauf Dir etwas ohne Beleuchtung.
 
Darkling71 schrieb:
Von welcher Tastatur (Hersteller, Modell) reden wir hier genau?
https://www.amazon.de/gp/product/B003332ACW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08Y2S6WYY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

prian schrieb:
Hat die Tastatur einen separaten Schalter?
Nur einen Schalter um die Beleuchtung abzudunkeln, um die Farben zu ändern oder komplett auszuschalten.
Einen On/Off Schalter gibt es nicht.

prian schrieb:
Wenn alles scheitert dann kauf Dir etwas ohne Beleuchtung.
Wenn es dunkel ist dann brauche ich aber die Beleuchtung ;)
 
Nvidia_3D schrieb:
Nur einen Schalter um die Beleuchtung abzudunkeln, um die Farben zu ändern oder komplett auszuschalten.
Einen On/Off Schalter gibt es nicht.
Ok, das wäre das Einfachste gewesen.
Nvidia_3D schrieb:
Wenn es dunkel ist dann brauche ich aber die Beleuchtung ;)
Na, man kann auch Licht anschalten um was zu sehen, und wenn es nur ein kleines Licht ist.

Mehr fällt mir da nicht ein.

Software ist da keine bei den Tastaturen dabei/beim Hersteller zu beziehen?
 
nun, du hat die ja gekauft, weil sie leuchtet...
nun, vermutlich ned fürs schlafzimmer, aber dann ist sie halt ungeeignet für den zweck.
weil wenn du eben maximale einsatzplatzflexibilität willst, mußt halt auf so ein feature achten, wennst was kaufst.
kauf halt eine andere.
 
prian schrieb:
Software ist da keine bei den Tastaturen dabei/beim Hersteller zu beziehen?
Das weiß ich grad nicht. Muss ich nochmal schauen.
Hauptsächlich ging es mir um die Tastatur im Schlafzimmer die AZIO Vision.
Die liegt halt im Bettkasten und die Tastatur nutze ich nur wenn ich im Bett liege
aber sehr selten.

Wenn die Tastatur 1,2 oder 3 Monate unter meiner Matratze liegt dann ist es auch blöd wenn sie die ganze Zeit leuchtet. Klar kann ich die USB Verbindung trennen aber mein USB Hub liegt in meinem Nachtschrank und das Kabel fliegt dann leicht raus und es ist nicht so einfach es wieder anzuschließen. Hab hinten ein kleines Loch rein gemacht um das Kabel durchzuführen.
 
whats4 schrieb:
nun, du hat die ja gekauft, weil sie leuchtet...
nun, vermutlich ned fürs schlafzimmer, aber dann ist sie halt ungeeignet für den zweck.

kauf halt eine andere.
Doch die AZIO Vision wurde fürs Schlafzimmer gekauft. Wenn ich die abends nutze dann ist die Beleuchtung sehr hilfreich.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was ist denn da noch alles angeschlossen? Ansonsten einfach an eine schaltbare Steckdose und Strom sparen, wenn man es Monate nicht nutzt!
Eine Maus und Kopfhörer sind da noch angeschlossen. Die Maus wird ja öfters benutzt deswegen ganz abschalten ist schlecht.
 
cartridge_case schrieb:
Du musst ja kein Fan sein. Aber wenn es dir das Leben erleichtert, sollte es eine Option sein.
Ich habe damals Jahrelang WLAN benutzt. Heute alle Geräte mit LAN angeschlossen.
Also wo ist der Nachteil? Wo ist die Erleichterung? Ich habe jetzt eine bessere und stabilere Verbindung als vorher.

Und es gibt immer eine bessere Option als dieser ganze Funkmist. Ich brauche es nicht und ich vermisse es auch nicht weil ich da keinen Vorteil sehe, eher Nachteile.

cartridge_case schrieb:
Also hast du kein Smartphone, kein kabelloses Festnetztelefon? Nichts? o.O
Doch klar, trotzdem brauche ich für diese ganzen Geräte kein WLAN oder Sonstiges. Mein Smartphone kann ich auf Flugmodus stellen wenn ich kein Datenvolumen nutzen will. Mein Festnetztelefon ist Schnurlos aber dort habe ich die Signalstärke ausgeschaltet. Man kann auf vieles verzichten wenn man will.

Aber die moderne Welt will ja alles kabellos und Alexa soll am besten alle Arbeiten erledigen..... Da bin ich lieber Outschool :cool_alt:
 
Zurück
Oben