Tastaturdefekt Identifizierung Taste

danilael

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich habe ein sehr spezifisches Problem und schon einiges versucht. Die Tastatur meines Laptops funktioniert nicht mehr richtig und resultiert in einige Softwarefehler. Ich hatte die sie deaktiviert via
sc config i8042prt start= disabled
und eine externe angeschlossen und keine Fehler mehr dann.

Um zu sehen woran es liegt, habe ich sie dann via
sc config i8042prt start= auto
wieder aktiviert.

Es sind offenbar zwei Störungen, die vermutlich nicht zusammengehören. Die erste ist die Windowstaste unten links. Das Startmenü hat ständig geöffnet ohne dass ich die Taste gedrückt hatte bzw. Befehle die ausgeführt werden und beruhten auf windowstaste + eine weitere, wenn ich nur die weitere gedrückt hatte. Da ich die Windowstaste sowieso nie benutze, habe ich sie mit Power Toys deaktiviert und das hat es gelöst.

Aber an der 2. Störung komme ich nicht weiter. Offenbar ist eine weitere Taste ständig im Einsatz bzw. sendet zumindest ein Signal ohne dass ich etwas drücke und diese resultiert zum Beispiel in Abbrüche bei Medienwiedergabeprogrammen (vlc u.a.) und zum Beispiel, dass in der Taskleiste Apps nicht richtig agezeigt werden oder nicht auswählbar sind, vor allem wenn ich mehrere Ordner offen habe oder mehrere Browserfenster und die unten in eins kombiniert werden.

Nach etwas Suche habe ich das Programm Disable Key gefunden und eine Probeversion installiert. Dort kann man eine Taste drücken und diese wird dann gesperrt.
Mir wurde dort das Q angezeigt, dass ich es drücken würde, was ich nicht getan habe. Ich habe geklickt auf Sperren. Aber dann in die Browseradresszeile getippt und das Q wurde nach wie vor getippt, war also nicht gesperrt. Dann habe ich in Disable Key selber das Q gedrückt und erneut auf sperren. Also jetzt stehen 2 Qs untereinander (Screenshot) und jetzt konnte ich auch das Keyboard-Q nicht mehr nutzen.
In anderen Worten: Die Taste die er am Anfang automatisch erkannt hat und die als Q deklariert wurde dort, muss irgendwie anders ausgelöst worden sein. Hat jemand eine Idee dazu?

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob durch das Deaktivieren des mysteriösen vom Programm ohne mein Zutun identifizierten Q die Probleme jetzt nicht mehr auftreten, da ich diese nicht von Hand simulieren kann, sondern sie immer zufällig kommen irgendwann, aber ich werde es im Blick behalten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man ohne Drücken der Q-Taste trotzdem ein Q generieren kann.

DisableKey ist leider etwas unpraktisch, weil es beim Schließen die Einstellungen zurücksetzt. Wenn das in der Full Version nicht so ist, würde ich es auch kaufen, aber ich kann leider fast nichts dazu finden außer dass es laut der Info unten von 2008/2009 ist und von einer Firma namens AutoWin Software entwickelt wurde und der Link zum Kauf eines Codes https://www.regnow.com/softsell/nph-softsell.cgi?item=18460-5 führt bei mir ins Nichts.

Oder auch gerne einen Tipp falls es ein ähnliches Programm gibt, das die gedrückte Taste automatisch identifiziert.
 

Anhänge

  • dk.png
    dk.png
    79,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
einfachste Lösung: Bau eine neue Tastatur ein.
 
Zurück
Oben