Tastatur wiederholt Tasten, anstatt gedrückt zu halten

ChainZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
25
Hallo Community,
ich habe seit ungefähr einer Stunde das Problem, dass meine Tastatur, immer wenn ich eine Taste gedrückt halte, die Taste schnell wiederholt anstatt sie halt dauerhaft zu drücken. Es ist kein mechanischer Fehler, ich bin mir zu 100% sicher das wurde durch eine Tastenkombination oder ähnlichem ausgelöst.

Im Office-Betrieb würde das zwar nicht stören, da ich aber spiele, merke ich das unheimlich, weil mein Charakter dann aufhört zu sprinten, oder ich eine Aktivität abbreche oder sowas halt. Ich hoffe ich habe es mehr oder weniger verständlich erklärt, aber deswegen hab ich ja auch noch ein Video zugefügt, wo man sieht und hört was passiert.
Zum Video:
Wenn ich mit dem Charakter anfange zu sprinten, sollte dieser eigentlich durchsprinten ohne Probleme, tut er aber nicht weil die Taste "losgelassen" wird.

An der Stelle wo sich das Rad öffnet, sollte es eigentlich offen bleiben, damit ich mit dem Cursor etwas auswählen kann, es öffnet und schließt sich aber, obwohl es eigentlich dauerhaft abgebildet sein sollte. (Auch auf den Sound achten, da hört man es genau)

Es ist kein Bug oder ein Grafikfehler oder ähnliches, ich habe es schon in anderen Spielen getestet und habe dort genau dasselbe Problem. Die Taste wird wiederholt gedrückt, anstatt dauerhaft gedrückt zu bleiben. Egal welche Taste auf der Tastatur ich drücke.
 
Magst du denn vielleicht auch die genutzte Tastatur nennen?
 
DaysShadow schrieb:
Magst du denn vielleicht auch die genutzte Tastatur nennen?
Das spielt hier überhaupt keine Rolle. Es wurde ausgelöst durch eine Tastenkombination seitens Windows. Ich hatte das Problem damals schonmal mit meiner alten Tastatur und ich brauchte einfach nur die Tastenkombination die das wieder deaktiviert. :D
 
mal im texteditor geschaut wie oft sie wiederholt wird?
Passiert es bei allen tasten?
 
Ja, es passiert bei allen Tasten. Im Texteditor wird sie bis ins unendliche wiederholt, so lange wie ich halt gedrückt halte. Das Problem ist ja wie gesagt darin, dass die Tasten nicht mehr als "gedrückt gehalten" registriert werden sondern wiederholt getippt werden.
 
finde dazu nichts.
was du probieren kannst:
  • teste es mit der on screen Tastatur, steck die normale vorher ab (tritt es hier nicht auf, ist es ein Hardware Problem)
  • Stopp alle Programme die im Hintergrund laufen, auch eventuelle Tools deiner unbekannten Tastatur
  • trenn alle anderen USB Geräte und steck die Tastatur nach Möglichkeit an einen USB2 Port
 
Versuch mal in der Systemsteuerung Center für erleichtrete Bedienung, da kann man ganz schön was rumstellen mit den Tastenanschlägen etc.

Ansonsten keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und lazsniper
ChainZ schrieb:
Ja, es passiert bei allen Tasten. Im Texteditor wird sie bis ins unendliche wiederholt, so lange wie ich halt gedrückt halte.
Das alleine ist aber kein guter Test. Denn so funktioniert es in jedem Texteditor wenn du die Taste gedrueckt haelst: Sie wird wiederholt bis du loslaesst.
Wie schnell diese Wiederholung ist, wird in der Systemsteuerung unter "Tastatur" eingestellt.

Zu deinem Problem: Die Einrastfunktion duerfte sich anders aeussern. Die ist dafuer gedacht STRG, Shift und Alt zu aendern, das diese sich wie Shift-Lock verhalten und beeinflusst die anderen Tasten nicht direkt.

Woher kommt diese Sicherheit das es nicht an der Tastatur liegt? Nenne bitte den Namen.
Hast du schon eine andere an diesem Rechner ausprobiert, oder diese an einem anderen Rechner?
 
Zurück
Oben