Tausch der CPU Paste Think Centre M900

PvcZ

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
88
Liebes CB Forum,

ich besitze ein Think Centre M900 (Tiny Form Factor (i5-6500T)) und das Gerät ist nun schon ca seit 5-6 Jahren im Betrieb. Da ich den Computer auch beruflich nutze, ist mir in den Sinn gekommen ob es sinnvoll wäre die CPU Thermal Paste zu erneuern.

Ich habe soetwas noch nie gemacht, ist soetwas Laien zuzumuten? Welches Produkt müsste ich hierfür kaufen und kann mir jemand ein gutes HowTo Video empfehlen (auf YouTube kommen dazu circa 1000 verschiedene Vorschläge). Beziehungsweise ob es überhaupt notwendig ist :)

Würde mich sehr über euren Rat/Tipps freuen :)
 
Eigentlich muss man nicht die Wärmeleitpaste tauschen, oder gibt es Probleme mit zu hoher CPU Temperatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Nein Probleme gibt es soweit keine. Habe aber nach der Idee gegoogelt und da wurde empfohlen, diese alle drei-fünf Jahre zu wechseln - deswegen der Thread :)
 
Das halte ich für Kokolores.
 
Solange die Cpu Temperatur im Rahmen ist (und bleibt) besteht kein Bedarf zu wechseln. Ich würde das System einfach laufen lassen wie es ist, wenn man nicht dran rumfummelt geht auch nix kaputt ;)

Wenn du dennoch wechseln willst, dann kannst du für so ein System eine beliebige günstige Paste kaufen. Ich nutze gerne die Arctic MX-2 oder MX-4. Die sind günstig und gut. Bei dir kommt es eh nicht auf das letzte Grad an, deshalb langt so eine "Budget" Paste dicke.

Zum Wechsel selbst, das System muss geöffnet werden, dann entfernst du den Cpu Kühler und reinigst sowohl Cpu als auch Kühler von der alten Paste bis beides blitzblank ist. Das geht super mit Alkohol (u.A. Isopropanol) und Papiertüchern sowie Wattestäbchen. Bitte nicht übermäßig Kraft aufwenden, das geht alles mit Gefühl. Danach trägst du (dünn!) neue Paste auf und montierst den Kühler wieder. Das wars schon. Mach da keine Wissenschaft draus ;)
 
Ist genauso sinvoll wie alle 3 Jahre die Luft im Autoreifen auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und lazsniper
Wenn du keine Probleme hast, würde ich davon abraten.

Wenn du es dennoch machen möchtest, schaue einfach das du den CPU Kühler absteckst und dann von der CPU drehst anstatt abzuheben. Beim Heben reist du die CPU aus'm Sockel, was problematisch sein kann.

Prinzipiell geht jede Leitpaste. Ich persönlich würde dir die Thermal Grizzly Kryonaut (https://thermal-grizzly.com/produkte/2-kryonaut) empfehlen. Einfach zu verteilen, nicht elektrisch leitend, gute Kühlleistung.
 
Zurück
Oben