Test TBT100 Thunderbolt 3 Dock im Test: Corsair liefert Strom und Anschlüsse fürs Notebook

DaysShadow schrieb:
Hm? Du würdest also ständig den Strom vom Dock selbst, das Thunderboltverbindungskabel, die Monitore und das Ethernet abstecken...? Ich bewege bei mir exakt ein Kabel und das ist das Thunderboltkabel das mal vom Notebook ab und später wieder dran geht ;)
Ne. Ich meine Stromkabel und Ein/Ausschalter "hinten" und vorne USB HDMI etc., weil man so schnell und einfach z. B. USB Sticks ein und abstecken kann oder mal eben einen weiteren Monitor anschließen, wenn man mal eben einen zusätzlichen braucht.

Ich würde es als stationären Hub nutzen, an dem man auch mal hin und her wechseln kann.
 
@Enurian völlig richtig, allerdings wird bei vielen Notebooks mit TB dann am Rest gespart (den Eindruck habe ich zumindest) und dann guckt man in die Röhre wenn man das Gerät zu einer Präsentation mitnimmt und die Verbreitung von TB Anschlüssen ist zumindest in meinem Umfeld unterirdisch. Wie Bei Apple auch käme man um eine Adaptertasche nicht herum und da schließe ich lieber meine Monitore jedem Tag an (Kabel entsprechend verlegt und vorgelegt) als ständig mit den Anschlüssen Jonglieren zu müssen da unsere Präsentationsgeräte sowieso D-Sub, HDMI und mDP Mitbringen ist es ohne TB stressfreier ;)
 
Wow sehe ich das richtig ich brauche keine Treiber installieren? Das wäre gerade in Hinblick auf Homeoffice und Firmennotebooks hilfreich. Hoffe meib Lenovo T590 unterstützt zwei Monitore an TB3
 
Bei einem solchen Gerät würde ich schon mindestens 3 USB-A erwarten, eher 4.
Ich weiß, USB-C ist toll und so weiter und für Sticks oder externe Platten bestimmt auch toll.
Aber nach Maus und Tastatur hab ich hier keinen USB-A mehr frei...und es gibt noch ein paar andere Geräte, die nicht unbedingt USB-C haben (und es sich auch nicht lohnt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Hab ein Lenovo Thunderbold 3 Dock das billiger ist und deutlich mehr anschlüsse bietet. Damit ist das hier ein völlig überflüssiges Produkte ohne jegliche Differenzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Rhoxx
Nevvermind schrieb:
Weiß jemand, wie es beim 16 Zoll MacBook Pro mit der Power Consumption steht? Ich habe gerade noch das 15 Zoll MBP an meiner Kensington Dockingstation, die aber auch nur 85 Watt Power Delivery hat. Das 16 Zöller MBP hat ja ein 96 Watt Netzteil (15 Zoll 87 Watt), weshalb ich mich Frage, wann es hier zu welchen Problemen kommen kann.
Thunderbolt limitiert eh auf 85W in eine Richtung, 100Watt gesamt. 15 Watt können an angeschlossene Geräte abgegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevvermind
PS828 schrieb:
Grundsätzlich zwar ein nützliches Produkt, allerdings bräuchte es so etwas nicht wenn heutige Notebooks nicht sämtliche hier beschriebene Anschlüsse schon Mitbringen würden.

Es geht bei einem Dock nicht darum, die Kompatibilität zu anderen Anschlusstypen herzustellen, sondern darum, einen stationären Arbeitsplatz so auszustatten, dass ich das mobil verwendete Gerät mit nur einem Stecker an die stationäre Hardware anschließen kann, ohne das ich zig Kabel dann erst ans Laptop anstöpseln muss.

Ein Anschlusstyp für alles hat eigentlich nur Vorteile. Wird nur leider von den Herstellern selber nicht genug forciert.
Geräte mit allen möglichen Anschlüsse - zum Teil ja sogar hin bis zu VGA! - sind viel zu bequem für den Kunden.
 
Ich frage mich, wieso Corsair heute noch ein TB3-Gerät auf den Markt bringt, wenn TB4/USB4 quasi vor oder gar schon IN der Türe steht. Soll das ein technischer Test-Ballon sein?

Zur Diskussion TB3 vs. USB-C:
Ich bin kein Fan von TB3, aber: Damit lassen sich bessere Bildschirm-Optionen umsetzen. Bei USB-C ist gemäß Spezifikation bei UHD mit 60 Hz Schluss mit zusätzlicher Bandbreite für USB 3.x. Stattdessen kann nur noch das parallel geführte USB 2.0 ausgeliefert werden. Die einzige Ausnahme sind Lösungen ala Display-Link. Das bedeutet Latenzen und deutlich wachsende CPU-Last. Für Office und Internet nicht dramatisch, für andere Aktivitäten aber hinderlich bis verhindernd. Da kann TB3 mit mehr Ladeleistung, 2 statt nur einem Display und höherer Bandbreite letztendlich mehr. - Auch, wenn es mit den TB3-Adaptern bei uns in der Firma letztlich deutlich mehr Probleme als mit den USB-C-Adaptern gab.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
chillking schrieb:
Kannst du mir erklären, warum das teil zwei Stromanschlüsse hat und für was der runde Anschluss neben dem USB-C auf der Rückseite ist?
Das ist ist eine gute Frage. Ich kanns mir nicht schlüssig erklären, vermutlich weil zwei unterschiedliche Netzteile angeschlossen werden können. Mein Netzteil (135W) geht nur bei einem der Ports. Der andere Port ist mit 230W/170W beschriftet.

Der Runde-Anschluss ist Teil eines spezial-Anschlusses für Lenovo. Vermutlich in Kombination mit dem 230W Anschluss um non-standard Power-Delivery zu lösen:
Lenovo-ThinkPad-Thunderbolt-3-Workstation-Dock-Vergleich-01.png
 
Bigfoot29 schrieb:
Ich frage mich, wieso Corsair heute noch ein TB3-Gerät auf den Markt bringt, wenn TB4/USB4 quasi vor oder gar schon IN der Türe steht. Soll das ein technischer Test-Ballon sein?
Wenn TB4 auf dem Markt ist, gibt es denn dann irgendwelche Nachteile mit TB3 Docks (abgesehen von fehlenden USB4 Ports am Dock)? Ich meine, an der Übertragungsgeschwindigkeit ändert sich ja nichts. TB3 bietet genau so wie TB4 40 GB/s.

Whoracle schrieb:
Thunderbolt limitiert eh auf 85W in eine Richtung, 100Watt gesamt. 15 Watt können an angeschlossene Geräte abgegeben werden.
Das wäre mir neu, gibt es dafür eine Quelle?
 
Corsair setzt beim Gehäuse auf Aluminium, was dem Dock ein stabiles und wertiges Äußeres verpasst.
Sieht für mich eher nach 2002 aus, wo usb 2.0 der heiße Scheiß war :D
Enigma schrieb:
Hab ein Lenovo Thunderbold 3 Dock das billiger ist und deutlich mehr anschlüsse bietet. Damit ist das hier ein völlig überflüssiges Produkte ohne jegliche Differenzierung.
Die teile werden bei uns auf der Arbeit verwendet und sind wirklich schick und praktisch.
Die verschiedenen Stromanschlüsse sind vermutlich zur Kompatibilität da, damit man das Stromkabel des jeweiligen Notebooks nutzen kann.
 
Das mit dem Displayport-Multistream ist ein echtes Ärgernis.
Lenovo z.B. hat meines Wissens nur in den teuersten Serien (X1/P1) zwei echte Displayport-Streams am Thunderbolt-Port implementiert.
So bin ich an meinem Arbeits T480 auch mit Thunderbolt-Dock bei zwei 4k-Monitoren auf 30Hz beschränkt. Und das Teil war auch nicht gerade günstig...
 
Nevvermind schrieb:
Weiß jemand, wie es beim 16 Zoll MacBook Pro mit der Power Consumption steht? Ich habe gerade noch das 15 Zoll MBP an meiner Kensington Dockingstation, die aber auch nur 85 Watt Power Delivery hat. Das 16 Zöller MBP hat ja ein 96 Watt Netzteil (15 Zoll 87 Watt), weshalb ich mich Frage, wann es hier zu welchen Problemen kommen kann.

Ich habe ein 16“ in Vollausstattung und mein LG Monitor liefert über TB 94W. Im worst case mit Volllast auf CPU und GPU zieht der pro Stunde dann ca. 5% aus dem Akku. Das ist zu verschmerzen, weil das nur in 1% der Zeit der Lastfall ist. Ich sehe da kein Problem.
Ansonsten bleibt ja nich der Griff zu einem separaten Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevvermind
horacioFrame schrieb:
da waren echte Notebooks noch hoch wie die Niagarrafälle schön schwer und von männlich beiger bis pickig schwarzer Haut mit schönen kleinen 720 sub Bildgeberflächen und Ram so wenig, das ne Maus daran verhungert wäre..
Also mein MacBook air von 2010 hatte 2x USB A, DP, SD card reader, Klinke und magsafe Anschluss und war dabei genauso dünn wie ein 2020er.
 
Lan_Party94 schrieb:
Bin ich der einzige der den Stromanschluss "vorne" total bescheuert findet?
Den hätte man hinten anbringen sollen, würde auf jeden Fall besser aussehen.

Ich kann mich irren, aber ist TB3 schon so weit verbreitet das sich so ein Produkt auf dem Markt auch lohnen würde?

Du kannst es um 180° Grad drehen und dann ist es hinten und die anderen Anschlüsse vorne.
Meiner Meinung nach ist es egal wie es aussieht, da ein zusätzliches Gerät mit vielen Kabeln hässlich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Microsofts Surface Dock ist zwar langsamer weil deutlich älter, funktioniert aber magnetisch und damit verschleißfrei. Zudem kann dar Laptop dabei nicht versehentlich vom Tisch gerissen werden.
Surface Dock FTW.
 
Zurück
Oben