C# Team Foundation Server 2010 - Fragen

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community!

Ich entwickle viel mit C# über Visual Studio 2010 Prof. Edition. Nun, da die Anzahl der Mitstreiter steigt, wollen wir natürlich auch an einem Projekt gleichzeitig arbeiten.
Dafür haben wir über eine Firma eine Lizenz für den Team Foundation Server (TFS) 2010 erhalten, welchen ich auf meinem Win7-Server installiert habe.

Die Projektzusammenarbeit klappt auch sehr gut, auch wenn das Rechtesystem etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Was aber leider noch nicht funktioniert (bzw. ich noch nicht herausgefunden habe), ist:

1) Im Source Control Explorer sind ja die Projekte aufgelistet. Wenn man Visual Studio starten, connnected man sich zuerst zum TF-Server und lädt die Projektdaten herunter. Anschließend klickt man die .sln doppelt, wodurch das Debuggen ermöglicht wird.
Das Bearbeiten von Dateien funktioniert ja über ein- und auschecken. Allerdings muss man die Information, wer grad was bearbeitet oder gesperrt hat, immer manuell über Rechtsklick -> Refresh aufrufen. Gibts da eine Einstellung, die das automatisch aller 1 Sekunde oder so macht? Würde den Komfort doch deutlich steigern.

2) Gibt es eine Möglichkeit, zu beobachten, was ein anderer Nutzer gerade in einer Datei schreibt? Weil zurzeit ist es so, das zwar einer als eigecheckt gelistet ist, aber der andere nicht weiß, was er gerade bearbeitet. Was dann zuweilen zu lustigen Situationen führt (einer bearbeitet einen Button, der andere löscht ihn).

3) Gibt es eine Möglichkeit, zu chatten? Klar, wir können auf externes wie Skype oder ICQ zurückgreifen, aber professionelle Entwickler, die nicht im selben Raum sitzen, würden sich doch liebend gerne über die Oberfläche austauschen.

Vielen Dank für Hilfe!

Ist halt noch Neuland mit dem TFS.

Gruß Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, muss bloß erstmal einen passenden Blog herraussuchen. Der war allerdings ziemlich kurz:
http://www.visualstudio1.de/MSDN/Christian_Binder_TFS2010.pdf
Ergänzung ()

Ok, ich habs jetzt hinbekommen mit den Work-Items. Das soll vermutlich auch als eine Art Chat fungieren.
Wie siehts mit der Echtzeit-Aktualisierung aus? Also, das ich sehen kann, was der andere grade bearbeitet und so. Hab nichts gefunden im Internet/Blog von Herrn Binder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Webcast-Serie von Christian Binder zum Thema TFS2010 nur empfehlen.
 
Eine Quellcodeverwaltung ersetzt nicht die Projektplanung und die Kommunikation der Entwickler untereinander. Daher verbiete ich paralleles Auschecken der gleichen Datei prinzipiell. Entwickler sollen getrennt an unterschiedlichen Modulen arbeiten, bzw. unterschiedlichen Bestandteilen, aber nicht gleichzeitig in einer 'Datei' rumfummeln.
 
Entwickler sollen getrennt an unterschiedlichen Modulen arbeiten, bzw. unterschiedlichen Bestandteilen, aber nicht gleichzeitig in einer 'Datei' rumfummeln.

Du meinst also, vorallem mit partiellen Klassen und vielen Dateien arbeiten?

Das Problem bekomm ich vorallem, wenn ich jemanden was beibringe. Wenn wir dann gemeinsam Methoden ausarbeiten, dann hab ich keine Echtzeitaktualisierung vorliegen und kann nur durch das Empfangen der letzten Version auf Richtigkeit überprüfen.
Hast du da eine Idee?
 
Ich meine vor allem eine vernünftige Projektstruktur zu haben.

Selbst bei kleineren Projekten habe ich mehrere Libraries. Bei mir ist für jede Klasse nur eine Aufgabe gedacht. 'Übermächtige' Klassen, die eierlegende Wollmilchsäue sind, gibt es bei mir nicht.

Wenn ich jemandem etwas beibringe, bzw. zeige, dann sitzt diese Person eigentlich direkt neben mir am Rechner. Wir entwickeln dann gemeinsam, verstehe da auch nicht wie man in das Problem kommen kann die Änderungen zusammenführen zu müssen.

Bei größeren Projekten werden auch erst einmal die Interfaces definiert. Solange sich dann an den Interfaces nichts ändert, kann man problemlos parallel arbeiten. Entwickler A soll dann eben die Klassen X, Y und Z implementieren, Entwickler B die Klassen A, B und C. Entwickler C soll die Unittests vorbereiten, da die Interfaces vorliegen zu diesem Zeitpunkt ist das kein Problem und kann so umgesetzt werden.
 
Wenn ich jemandem etwas beibringe, bzw. zeige, dann sitzt diese Person eigentlich direkt neben mir am Rechner. Wir entwickeln dann gemeinsam, verstehe da auch nicht wie man in das Problem kommen kann die Änderungen zusammenführen zu müssen.

Problem ist halt, das der jenige keine Zeit hat, 80 km zurückzulegen und zu mir zu kommen. Das passiert schon übers Netz.
Aber hast schon recht, besser wäre es, wenn ich neben ihm sitzen würde.
 
Dann greift man zu so Lösungen wie RDP, TeamViewer oder VNC und schaltet das Telefon auf die Freisprechfunktion.
 
Selbst die Entfernung sollte kein Hindernis sein, dass jeder nur an "seinem" Projekt arbeitet. TFS2010 bietet das exklusive Auschecken, bspw. mit der Option, das kein anderer dann die aktuell ausgecheckte Datei nochmals auszuchecken kann.
 
DrTopo schrieb:
Entwickler A soll dann eben die Klassen X, Y und Z implementieren, Entwickler B die Klassen A, B und C. Entwickler C soll die Unittests vorbereiten, da die Interfaces vorliegen zu diesem Zeitpunkt ist das kein Problem und kann so umgesetzt werden.
Und Entwickler B muss Klassen von Entwickler A nutzen und sieht man beim debuggen den Fehler in dem Programmcode von Entwickler B und kann diesen nicht beheben, da bei dir ja jeder an Dateien exklusiv arbeitet... :rolleyes:
Versionsverwaltung wurde nicht ohne Grund erschaffen.
 
ice-breaker schrieb:
Und Entwickler B muss Klassen von Entwickler A nutzen und sieht man beim debuggen den Fehler in dem Programmcode von Entwickler B und kann diesen nicht beheben, da bei dir ja jeder an Dateien exklusiv arbeitet... :rolleyes:
Versionsverwaltung wurde nicht ohne Grund erschaffen.

Wenn B Klassen von A benötigt, dann ist man schon in einer anderen Phase der Entwicklung. Nicht umsonst gibt es beim Unittesting Mocks bzw. Stubs. Und das Thema Interfaces wurde bereits angesprochen.
 
Zurück
Oben