Teams regelt Mikrofonlautstärke immer automatisch runter

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich musste heute morgen in einer Teams Sitzung eine Präsentation vortragen was mir nicht möglich war da mich kaum einer hören konnte,
Habe dann festgestellt dass die Lautstärke meines Mikrofons beim sprechen automatisch runtergeregelt wird.
Ich denke mal von Teams selber weil das Problem habe ich in Discord nicht.
Habe in den Windows Einstellungen mal die Option "Anwendungen haben alleinige Kontroller über das Gerät" deaktiviert, funktioniert aber nicht.
Teams selbst scheint keine Einstellung für die automatische Lautstärkeregulierung zu bieten.

Habe das Problem sowohl mit meinem Razer Siren X als sowohl dem integrierten Mikrofon in meinem Razer Nari Headset.

irgendeine idee?
 
Geh mal in die Teams Einstellungen und dort unter Geräte und experimentiere mit der Rauschunterdrückung. Allerdings geht das nicht während eines Anrufes, sondern nur jeweils für den nächsten.

Auch eine herstellereigene Software kommt in Betracht, gerade bei den Gaming Headsets.

Das Mikrofon selbst ist natürlich auch nicht ganz unwichtig. Mein Steelseries Headset war trotz "normaler" Funktion in Spielen bei Teams nicht zu ertragen und dort nutze ich nun mein per BT angebundenes Plantronics Headset. Das ist allerdings auch für MS Teams zertifiziert.

Wenn du noch ein anderes Headset hast, würde ich das probehalber anschließen.

Dann kannst du noch über die Windows Soundeinstellungen den Pegel des Mikrofons anheben. Sorgt aber meistens eher für eine schlechte Qualität und viel Rauschen.
 
Die Einstellung habe ich da nicht, kann lediglich nur die Geräte auswählen.
Habe mal auf Updates geprüft aber laufe angeblich die aktuellste. (1.3.00.28779)

Habe es auch mal mit dem Logitech USB headset von meinem Vater probiert. gleiches problem.
 
Schau mal auf die Einstellung in Windows unter Sound > Aufnahme > Dein Aufnahmegerät > Erweitert > Exklusiver Modus > die beiden Haken darunter dürfen nicht gesetzt sein.
 
Malaclypse17 schrieb:
Schau mal auf die Einstellung in Windows unter Sound > Aufnahme > Dein Aufnahmegerät > Erweitert > Exklusiver Modus > die beiden Haken darunter dürfen nicht gesetzt sein.
Habe beide haken schon deaktiviert, hilft nicht.
 
Die Option hast du nicht?
1610959462483.png
 
Nachdem ich manuell auf 1.3.00.30866 geupdated habe ist die Einstellung dort.
Aber eine Änderung bewirkt nichts, der Pegel geht immernoch automatisch runter beim sprechen.
Kann man den Wert nicht irgendwie auf 100% festlegen mit einem tool oderso?

Wenn ich ihn mit der Maus wieder auf 100% hochziehe hört man mich für einen kurzen moment bis er wieder automatisch runtergeht und ich wieder flüsterleise bis unhörbar bin.

Bei Cisco Webex Meetings ist alles normal, das problem habe ich nur bei Teams.
 
Dann sollte es an irgendeinem Audio-Treiber liegen, im Windows-Standard wäre mir jetzt nichts bekannt, welches beim Sprechen den Pegel runter dreht.

Hast du die Möglichkeit, an einem anderen PC mit dem Logitech Headset mal Teams zu testen?
 
Könnte vielleicht an der Razer Software liegen? aber erklärt nicht warum es dasselbe beim Logitech headset tut.
Das sind alles USB Headsets, habe kein einziges Analoges mehr.
Ja hab genug Rechner da zum testen. werde ich später tun und berichten, muss aber erst zur Arbeit.
 
Das "Problem" ist MS bekannt und vielleicht gibt es irgendwann in ferner Zukunft mal einen Schalter um diese automatische Pegelregelung abzuschalten.
Das einzige was du machen kannst, häng eine virtuelle Soundkarte dazwischen die keinen Regler hat, dann kann Teams da auch nichts verstellen.
 
Zurück
Oben