Teams Wiki Alternative

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.107
Liebe Community!

MS Teams Wiki wurde für gemeinsame Projektarbeit genutzt und relevante Personen wurden verlinkt bei jeweiliger Zeile.
Diese Software (Teams integriert) wurde erzwungenenermaßen seitens Microsoft von OneDrive (MS Teams integriert) abgelöst.
Ich habe die Migration der Inhalte erfolgreich mit dem Assistenten gemacht und danach fehlerhafte Formatierungen (Überschrift, Fett, Benennungen) angepasst.

Jedoch funktioniert die Verlinkungsfunktion (@Personenname) nicht mehr und auch nach Recherche,Versuchen und Rückfrage beim MS365 Distributor ist diese Funktion im OneNote nicht möglich (obwohl laut Menüpunkten anzuwählen).

Was wäre nun eine Alternativlösung für diese Softwarenutzung?
...gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten und Hinweise/Zuweisung durch Verlinkung
...in MS365 Umgebung (idealerweise Teams, da wir dort alle Dokumente liegen haben und bearbeiten)

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
 
Ja OneNote lässt keine Personenverlinkungen zu.

Zu Intelliwiki:
1.
Ist dies integriert im MS Teams nutzbar oder ein extra externes Programm?
2.Kann ich dort die MS365 Nutzer verlinken innerhalb des dokuments?
3.Kostet diese Software etwas?
4.Wie würde Installation/Implementation aussehen dazu?

Wenn ja, wäre das vl. einen Versuch wert.
Frage nach falls es schon jemand in Nutzung hat, sehr hilfreiche Antwort.
 
  1. Intelliwiki ist eine Microsoft Teams-App und kann innerhalb von MS Teams genutzt werden.
  2. Sie können MS365-Nutzer innerhalb der Dokumente verlinken. Intelliwiki unterstützt die @Mentions-Funktion.
  3. Es gibt eine kostenlose Version, die beschränkte Features bietet. Der Enterprise-Plan kostet $2 pro Benutzer und Monat und bietet unbegrenzte Wikis pro Team, unbegrenzte Seiten pro Wiki und zusätzlichen Speicherplatz.
  4. Die Installation und Implementierung von Intelliwiki erfolgt über den Microsoft Teams App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
@Michi777 Das sind alles Fragen, die sich mit zwei Minuten googlen beantworten lassen... Sollen wir alles vorkauen, weil du zu faul bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GunMum und duAffentier
gaym0r schrieb:
Das sind alles Fragen, die sich mit zwei Minuten googlen beantworten lassen...
Tun sie das?
Ich muss die passende Frage stellen - was Google als Formulierung toll findet ist meist nicht das was ich denke dass es (das) wäre…
Und die Treffer… Dumm herumprobieren bis es passt?! Dazu sind Foren da Erfahrungen einzubringen welche der Treffer taugen und vor welchen zu warnen wäre. (Weil man manche Macken nun mal nicht sofort erkennt.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
cumulonimbus8 schrieb:
Ja.
"Intellilwiki pricing", erster und zweiter Link bieten perfekte Antwort auf Frage 3.
"Intelliwiki Teams Integration" beantwortet Frage 1 und 4
"Intelliwiki Mention" beantwortet Frage 2.

Also eigentlich wird quasi alles auf folgender Seite beantwortet, schnell und übersichtlich und aus erster Hand und immer bei den ersten Google Ergebnissen dabei: https://intellitect.com/innovative-products/intelliwiki/all-features/
Das zu überfliegen dauert vermutlich ne Minute länger als den Post zu verfassen um uns danach zu fragen. Faulheit ftw.

Das ist so als mache ich einen Thread in der CPU Kaufberatung auf um zu Fragen was ein Ryzen 5800 kostet.
 
Ich bin nun gerade am Testen von IntelliWiki (30 Tage Premiumzeitraum) und habe es dem Teamskanal hinzugefügt.
Jedoch hänge ich bei der essentiellen Funktion des verlinken (@), es kommt einfach kein Personenvorschlag, selbst bei mir selbst nicht (Ersteller) oder eine Word Datei die ich zum Test im Kanal erstellt habe.
Es verhält sich wie bei OneNote, wo die Mention Funktion tot ist.

Teams Wiki ist bei 2.Testperson installiert und vorhanden.
Es ist ein Team Mitglied sowie auch Kanalmitglied.
Im Anhang ein Screenshot auf dme Bereich Featurs / Admin consent wo etwas zu @mention steht.
Bei Grant Admin Consent bei Testnutzer 2 wird nur mein MS365 Konto angenommen, ändert aber auch nichts dass ich nicht taggen kann.

Wo hakt es da?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-30 um 11.52.40.png
    Bildschirmfoto 2023-06-30 um 11.52.40.png
    90,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Entwickler von IntelliWiki und wir machten einige Ausschlüsse/Versuche und das Ergebnis:
Bei Teams Windows App funktioniert es.
Bei Teams für MAC, Teams Web und IntelliWiki Web nicht (egal ob MacOS 12.67 oder neuste 13.41).
Das Entwicklerteam wird als Workaround the @mention Button in die Menüleiste geben (aktuell nur in mobiler Ansicht dh kleines Fenster) und dem Entwicklerteam dem MAC-Fix ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben