Tearing und Ruckeln bei BlueRay, Browser und Spielen! (HD7870)

Flaka

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
69
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal ein Anliegen, welches mir nach dem neuesten Hardwarekauf Probleme bereitet.

Meinen Bildschirm habe ich gestern ausgetauscht weil ich dachte, der vorhergehenden TV schafft es nicht in Sachen Frequenz und sonstigen Gaming-schnellen Vorraussetzungen mitzuhalten. Der TV war von der Firma LEVEL und war eigentlich nur HD-ready, es ging jedoch trotzdem 1080p...keine Ahnung warum.
Hatte jedoch in 1080p immer wieder Bildrisse und ein leicht wahrnehmbares Ruckeln in einigen Spielen und vor allem auch im Browser beim Scrollen. Tearing kam bei Videos auf Youtube im Vollbildmodus vor. Der neue Bildschirm ist der Monitor von ASUS VS248H, welcher ja in 1080p eine Frequenz von glaube 75Hz hat und auch in Sachen Reaktionszeit und Inputlag soll er ja prima für's Gaming geeignet sein.

Soo....nun an den Speck:

Wie gesagt halt neuer Monitor statt alten TV, zusätzlich noch einen Blu Ray-Brenner von LG und den Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB aufgerüstet. Alles angeschlossen und eingerichtet und das Problem mit den Bildrissen und Ruckeln besteht immernoch.
Meine allererste BluRay (in meinem Leben ;-) ) ins Laufwerk gelegt und es ruckelt...eine andere reingelegt...es ruckelt weiterhin.

Habe mit dem zum BluRay-Brenner beiliegenden Programm "Cyberlink BD Advisor" geschaut, ob meine Hardware für BluRay geeignet ist...alle Tests erfolgreich, außer für "AMD Radeon HD 7800 Series"...da steht "unbekannt"!? Hat das was zu sagen?

Ich bin langsam genervt, dass die Bildrisse trotz neuem Monitor und HDMI Kabel auftreten.

Ich hoffe ihr hebt ein paar Tipps, an was es liegen könnte.

Grüße
 
Bitte was??? Das sollte mir mal jemand erklären. Habe den neuen WHQL drauf...Wie kann es den denn raushauen???
 
Werds heut Nachmittag mal austesten ohne reg clean.
Danke für den Tipp, ...dass der Grafiktreiber nicht richtig installiert ist, darauf wäre ich*jetzt nicht gekommen.
 
Die Bildrisse werden immer auftreten. Da hilft eine neues Kabel und ein neuer Monitor auch nicht. Es passiert immer dann, wenn die FPS Zahl des Wiedergabemediums nicht mit der Hz Zahl des Monitors übereinstimmt.

Bei BluRays lässt es sich einfach lösen. Wenn Du einen Film schaust, dann stelle die Hz Zahl auf 24 Oder 23.9xx Hz ein. Dann gibt kein Tearing mehr. Bei Spielen gibt es die Funktion VSync. Die aktivieren. Aber dann muss Deine GPU auch dauerhaft 75 FPS schaffen, wenn Du den Monitor auf 75 Hz einstellst.
 
Treiberreset hat nix gebracht.
Die Blurays ruckeln selbst bei langsamen Bewegungen. Habe es gerade wieder mit Avatar ausgetestet. Ziemlich am Anfang als die Soldaten so herumschweben ist es extrem zu sehen...aber selbst ganz am Anfang als dieses Raumschiff über Pandora fliegt sieht man das ruckeln.
 
Dann stelle mal die Bildwiederholrate auf 24/23.xx Hz ein, dan ist das Rucklen / Tearing weg.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann stelle mal die Bildwiederholrate auf 24/23.xx Hz ein, dan ist das Rucklen / Tearing weg.

habe ich gemacht, das ruckeln ist trotzdem noch da, zwar etwas abgeschwächt aber immernoch mehr als deutlich zu sehen.
 
Hallo,

probiere bitte auch mal ein anderes Betriebsystem aus.
Z.B. Linux-Live-DVD (Ubuntu, Mint, o.ä.) bzw. ein anderes Win7/8 (oder besser sogar ein neu installiertes).

Und nimm unter Windows mal den 13.12er AMD Treiber zum Gegentesten.
Grüße

***
P.S.
Dass der alte Monitor FullHD entgegennehmen konnte trotz HDready, gibt es. Er kann diese aber nicht ausgeben, sondern scaliert das dann runter.
Gerade Plasma, aber auch anderen Monitore/TV's können Sowas.

P.S.2
Cyberlink BD Advisor ist bestimmt schon etwas älter, oder? Welche Version von CL Power-DVD hast Du denn?

P.S.3
Mit welchem VideoPlayer spielst Du die BluRay überhaupt ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Hallo,

probiere bitte auch mal ein anderes Betriebsystem aus.
Z.B. Linux-Live-DVD (Ubuntu, Mint, o.ä.) bzw. ein anderes Win7/8 (oder besser sogar ein neu installiertes).

hab hier kein anderes und auch keine Lust alles neu aufzusetzen, da ich erst im Dezember alles neu aufgesetzt habe.

MiesMosel schrieb:
Und nimm unter Windows mal den 13.12er AMD Treiber zum Gegentesten.
Grüße

Sind diese Probleme etwa dem neuen zu verdanken? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

***
MiesMosel schrieb:
P.S.
Dass der alte Monitor FullHD entgegennehmen konnte trotz HDready, gibt es. Er kann diese aber nicht ausgeben, sondern scaliert das dann runter.
Gerade Plasma, aber auch anderen Monitore/TV's können Sowas.

Gut zu wissen, danke.

MiesMosel schrieb:
P.S.2
Cyberlink BD Advisor ist bestimmt schon etwas älter, oder? Welche Version von CL Power-DVD hast Du denn?

BD Advisor: v2.0.6410.0
Power DVD: v10.0.5507.52

MiesMosel schrieb:
P.S.3
Mit welchem VideoPlayer spielst Du die BluRay überhaupt ab?

Cyberlink Media Suite 10 (War beim BluRay Brenner dabei), dort ist auch die oben genannte Version von "Power DVD 10" dabei.
 
Zurück
Oben