News TechN GPU Waterblock: Edler Full-Cover-Wasserkühler für die RX 6800/6900 (XT)

Finde den Block optisch sehr ansprechend! Gefällt mir echt gut. Aber warum bringt man den erst jetzt?
Hätte mir diese Vielfalt gerne zum Launch gewünscht. Jetzt hab ich einen Block von Alphacool auf meiner 6900xt drauf. Einfach nur weil der als erster lieferbar war. Hab den seit Dezember letzten Jahres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Bierliebhaber schrieb:
Gibts schon. Zwar nur von Bykski, aber die sind wohl echt gut. In jedem Fall besser als Alphacool. :daumen:

Jetzt nur noch für die 6700XT bringen und ich schlage zu. Obwohl das wohl eher nichts wird und ich am Ende doch zum Acryl-Bykski greifen muss... jetzt im Sommer ist der Referenzkühler doch ab und zu grenzwertig laut.

Nen Bykski hab ich letztes Jahr für meine Vega64 Nitro+ gekauft (ansonsten gabs nur nen Alphacool für dieses PCB, der aber nicht mehr erhältlich war) und der war nicht schlecht, es war allerdings nur eine sehr ungenaue Montageanleitung dabei (kein Vergleich mit Aquacomputer oder gar Watercool), sodass ich mit den zwei verschiedenen Schraubenlängen ausprobieren musste und dass man nicht einfach diese originale Klammer mit den federgelagerten Schrauben (für den Anpressdruck) verwenden konnte, gefiel mir nicht.
Weiß auch gerade nicht mehr, ob bspw. die empfohlene Dicke von Wärmeleitpads angegeben wurde, ich hab da meine eigenen draufgepackt.

Kühlleistung war allerdings top, die GPU hat bei BOINC-Volllast nichtmal 50°C erreicht, während es mit Luftkühler ~75°C waren.

Sehen an sich ganz nett aus, aber Vernickelung? Dann die Stopfen mit Schlitz (ich hasse Schlitzschrauben...), keine Federn bei den CPU-Kühlern, die werden so festgeschraubt und die Preise sind jetzt auch nicht rekordverdächtig, 84€ ohne MwSt., für 85/90€ mit Steuern kriege ich nen Cuplex Kryos Next AM4/115x Nickel-Nickel.
Und besagte CPU-Kühler von Aquacomputer kann man ja auch noch auf andere Sockel umbauen, die haben ja selbst für die allerersten Cuplex-Serien noch AM4-Kits rausgep*mmelt :daumen:

@Tommy Hewitt Für die RX 480 haben aber auch mehrere Hersteller Wasserkühler gebracht und die Karte hatte ja eine UVP von gerade mal 200-250€ (je nachdem ob 4 oder 8 GB VRAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mega. Vor allem viel schöner als die beknackten Kreise mit Herstellerlogo in einem, wie es EK abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja.. nicht so ganz mein Design.

Aber da ich eine Gigabyte Gaming OC Karte hab war er nur der Bykski kompatible :( Scheiss LED Regenbogen.




Gr.mm schrieb:
Siehe da, die Preise auf den Produktseiten sind US-like ohne Steuern dargestellt (was auch durch "excl. vat" kenntlich gemacht wird) und im Warenkorb werden dann die lokalen steuern noch ergänzt
Ja darf er das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman
Gr.mm schrieb:
Bevor man unterstellungen postet einfach mal 10 sekunden in die hand nehmen und selbst nachschauen.

Anhang anzeigen 1097805

Siehe da, die Preise auf den Produktseiten sind US-like ohne Steuern dargestellt (was auch durch "excl. vat" kenntlich gemacht wird) und im Warenkorb werden dann die lokalen steuern noch ergänzt
Vielleicht liegt es am Shop Template oder sie haben einfach so einen großen Teil internationale Kunden. Ich habe meinen CPU Block ja auch von da...
 
DrSeltsam95 schrieb:
@Tommy Hewitt Für die RX 480 haben aber auch mehrere Hersteller Wasserkühler gebracht und die Karte hatte ja eine UVP von gerade mal 200-250€ (je nachdem ob 4 oder 8 GB VRAM).
Von AMD gab's damals halt sonst auch nicht viel 😅
Xpect schrieb:
Vor allem viel schöner als die beknackten Kreise mit Herstellerlogo in einem, wie es EK abliefert.
Beknackte Kreise?
 
Kimble schrieb:
Mir gefällt die Watercool-Serie (Heatkiller) besser.
Dir gefällt ein Produkt besser, das nicht existiert?
Watercool hat einen Kühler für die RX-Serie seit über einem halben Jahr angekündigt.
Seit dem hört man immer mal wieder das er bald erscheinen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und PeterIndustries
Chrisu80 schrieb:
Jetzt bräuchte ich nur noch eine passende RX6900XT dazu. die HD7970 pfeift aus dem letzten Loch.
Wenn du genug € über den Dresen rückst bekommst du doch inzwischen eine... :p
 
Erinnert mich irgendwie an Edelgrafikkarten. Nette Idee, wird sich denke ich nur schlecht durchsetzen können, weil die Stückzahl wohl sehr gering sein wird.
Wer sich mit Wasserkühlung etwas auskennt, der bastelt halt selber etwas zusammen.

Ich habe mir eine MSI RX6800 Gaming X günstig geschossen und sie dann selber auf Wasserkühlung umgebaut.
Man glaubt einfach nicht, was so ein alter CPU-Wasserblock so alles kann. Funktioniert hervorragend! 😊👍
 

Anhänge

  • IMG_1580.JPG
    IMG_1580.JPG
    660,6 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Wichelmanni, eyefinity87 und 2 andere
WIEN schrieb:
Ist gekauft, jetzt nur noch den Rest... Was kannst du mir empfehlen(Pumpe und co.)! PS. ich weiß es ist kein Threid, darum bitte ich dich schreib mir privat!
Du hast eine PM bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
pirateninja schrieb:
Dir gefällt ein Produkt besser, das nicht existiert?
Watercool hat einen Kühler für die RX-Serie seit über einem halben Jahr angekündigt.
Seit dem hört man immer mal wieder das er bald erscheinen soll.

Das stimmt, aber es wird ja irgendwann trotzdem kommen. Und es wird so aussehen wie bisher, denn sie bleiben ihre Designlinie treu.
 
sieht schick aus
 
was ist daran edel? find das den schlimmsten block auf dem ganzen markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Die geschwungenen Linien gefallen mir auch nicht, sehen so altmodisch und damit irgendwie billig aus.

Denke das Timing ist auch sehr schlecht, die meisten Enthusiasten haben sich doch mittlerweile schon die Grafikkarten und Kühler der RX 6000er Serie gekauft.
Zum Thema "endlich ein Kühler ohne Acryl und RGB": Es gibt genügend andere solcher Kühler, z.B. von EKWB: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-rx-6800-6900-copper-acetal
 
Bierliebhaber schrieb:
Gibts schon. Zwar nur von Bykski, aber die sind wohl echt gut. In jedem Fall besser als Alphacool. :daumen:
Bei Alphacool ist zumindest einer als "coming soon" gelistet, aber wenn man im Luxx quer liest scheinen die aktuell enorme Qualitätsprobleme zu haben, fehlerhafte Gewinde, undicht... von Alphacool würde ich aktuell in jedem Fall die Finger lassen.
EK will angeblich auch noch den aus ihren Fertig-PCs separat auf den Markt bringen, aber der ist nur aus Alu. Wenn der Preis stimmt mit den richtigen Zusätzen vielleicht eine Option, aber noch ist nichts gelistet und Bauchschmerzen hätte ich in jedem Fall.
Hmm ich habe seit Anfang des Jahres einen Alphacool auf meiner 6900XT und bin super zufrieden, Optik ist zwar nicht so prall aber die Kühlleistung ist extrem gut und Qualität ist auch super. Meiner Meinung nach deutlich besser als die neuen EKWB "Materialsparblöcke".
 
nanashikun schrieb:
Hmm ich habe seit Anfang des Jahres einen Alphacool auf meiner 6900XT und bin super zufrieden, Optik ist zwar nicht so prall aber die Kühlleistung ist extrem gut und Qualität ist auch super. Meiner Meinung nach deutlich besser als die neuen EKWB "Materialsparblöcke".
jepp, zudem der Bykski grauenhaft war, hab den direkt runter geworfen und mir auch den Alphacool gekauft. Wesentlich hochwertiger verarbeitet, vernünftige Anleitung bei. Auch Optisch weitaus schöner, da auch das Anschluss Panel durchsichtig ist und der Schriftzug beleuchtet. Wer hat sich bitte beim Biksky überlegt den Block Transparent zu machen und das Anschluss Panel in Matt? Das sah so grauenhaft aus.

Und zudem mit abstand der Kühlste auf dem Markt. Der EKWB ist derzeit der schlechteste obwohl teuerste witzigerweise. Aber die Temperatur Unterschiede zwischen den blöcken sind wahrlich gewaltig für nen Ollen Wakü block. Hardwareluxx glaub war es hat erst nen test dazu gemacht

Update:ja gefunden

https://www.hardwareluxx.de/index.p...uf-der-radeon-rx-6900-xt-im-test.html?start=1

erschreckend wie schlecht der EK da im vergleich ist und die Biksky kiste ist noch weitaus schlechter vom aufbau her. So gern ich den Rest von Biksky habe, nie wieder einen GPU block davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Jetzt bräuchte ich das Ding nur mehr mit einer AiO á la R9 Fury X.
 
Zurück
Oben