Andere/Übergreifend MagentaZuhause Hybrid 5G zuverlässige Technologie?

Goldsmith

Captain
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3.546
Hallo,

die Telekom hat mich angerufen und hat mir ein Angebot unterbreitet, Magenta Zuhause Hybrid 5G mit 250 MBit/s, genau dazu habe ich jetzt Fragen.

Wie verhält es sich mit dieser Technik, sind die Geschwindigkeiten stabil, wie gut ist die Technik (Router und 5G Empfänger), ist die Installation der Geräte problemlos? Wir sind mit 100 MBit/s DSL versorgt, lohnt sich der Aufpreis?

Wir verwenden drei Fernseher mit Streaming-Diensten, drei Tablets, vier Handys und zwei Notebooks, die Wohnung selbst ist ca 140qm groß und müsste über Wlan versorgt werden, momentan noch alles über eine Fritzbox 7590.

Gruß Rüdiger
 
Goldsmith schrieb:
lohnt sich der Aufpreis?
da du den verlangten Aufpreis nicht nennst, sag ich einfach mal : Nein.
 
@Asghan,

sorry mein Fehler, es sind ca. 10 Euro, die ich mehr bezahlen muss, zusätzlich der Miete des Speedport Smart 4 + 5G Empfängers von 6.95 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei der Geschwindigkeit kommt es darauf an, wieviele Personen in deiner Funkzelle gerade 5G nutzen bzw. wie stark bevölkert deine Funkzelle ist. Tagsüber war bei mir naturgemäß die Geschwindigkeit höher, abends etwas langsamer.
 
Schwierig abzuschätzen, wie sehr die Funkzelle ausgelastet sein wird, ich wohne in einem Ort mit 3000 Einwohnern und habe den Sendemast fast in Sichtweite.
 
Allein schon wegen der höheren Ausfallsicherheit ist das überlegenswert. Gerade mit IPTV geht nicht mehr viel ohne Internet. Der Speedport Smart 4 ist ein hervorragendes Gerät mit sehr gutem Wlan. ( und einfach erweiterbar mit Speed Home Wlan Mesh Repeatern.)
Wie gut das ganze mit 5G dann läuft kann ich leider nicht sagen, aber hab hier so einen 4G Router als Backup und das läuft erstaunlich schnell und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Goldsmith
Stabilität ist wirklich kein Thema. Habe hier mal mit einem iPhone als LTE Tethering device gespielt. dH Hybrid quasy selber mit opnsense gebaut (jaja, technisch nicht das selbe…) und es war rockstable.
 
Luftgucker schrieb:
Allein schon wegen der höheren Ausfallsicherheit ist das überlegenswert.
Sorry, aber was heißt das, wenn mein normales DSL ausfällt, dann kann ich noch über 5G telefonieren und surfen?
 
Bei 100 Mbit würde ich es nicht machen, falls es bisher keine Probleme mit dem Speed gab :)
Falls doch, würde ich vorher eine 5G Geschwindigkeitsmessung machen, z.B. mit einem Smartphone am Aufstellort des Routers.

Ansonsten klappt Hybrid bestens, ich hatte es vor den Vectoring-Zeiten (DSL 16000+Hybrid LTE mit dem 1. Speedport Hybrid Router), dass war schon ein Riesen Unterschied.
 
Goldsmith schrieb:
ich wohne in einem Ort mit 3000 Einwohnern und habe den Sendemast fast in Sichtweite.
Das ist nichts, ich wohnte in einer Großstadt in der nicht nur die Anwohner Konkurrenz waren, sondern auch der Durchgangsverkehr (Kneipen- und Restaurantbesucher, ÖPNV-Nutzer etc.) und ich hatte nur geringen Abfall des Datendurchsatzes. Da war - zugegeben - 5G aber noch nicht so verbreitet. Und bei dir werden die 3000 Einwohner ja abends eher im WLAN sein, anstatt im 5G-Netz.

Der Tipp mit der Geschwindigkeitsmessung am Router- bzw. Antennenstandort ist natürlich gut.
 
Kristatos schrieb:
Bei 100 Mbit würde ich es nicht machen, falls es bisher keine Probleme mit dem Speed gab :)
Falls doch, würde ich vorher eine 5G Geschwindigkeitsmessung machen, z.B. mit einem Smartphone am Aufstellort des Routers.
Die 100 MBit/s kommen immer an, da gab es bisher nicht das geringste Problem. Die Geschwindigkeitsmessung mit dem Handy ist eine gute Idee, das werde ich machen.
 
Dann hast du ja noch DSL. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hab hier 5G Hybrid seit "offiziellem Release" laufen.
VDSL50 (ohne Vectoring) + 5G (Band 1 + Band 3) liefern hier durchgehend 200-350MBit/s im Download und 110-150MBit/s im Upload.

Ausfälle gab es keine. Mit jedem Update wird die Sache stabiler.

Lohnen die 10€ mehr? In meinen Augen ja. So einen Upload würde ich sonst nie erhalten.

Jetzt gerade mit 3 Full-HD Magenta-TV Streams.
speedtesttelekom.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Asghan
Aqua1710 schrieb:
Hab hier 5G Hybrid seit "offiziellem Release" laufen.
VDSL50 (ohne Vectoring) + 5G (Band 1 + Band 3) liefern hier durchgehend 200-350MBit/s im Download und 110-150MBit/s im Upload.

Ausfälle gab es keine. Mit jedem Update wird die Sache stabiler.

Lohnen die 10€ mehr? In meinen Augen ja. So einen Upload würde ich sonst nie erhalten.
Dann solltest du deinen Vertrag nicht mehr anpacken.
Die aktuellen Hybrid Verträge erlauben nämlich keine so hohen Datenraten mehr. Vor allem im Upload.
https://www.computerbase.de/2023-09...rid-5g-tarife-haben-fragwuerdige-anpassungen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Vermutlich werde ich den Vertrag abschließen, da ich das mehr an Geschwindigkeit schon gerne hätte, einzig noch abklären muss ich, wo ich die Hardware stationiere, wie ich die Kabel verlege und es anschließe.
 
blastinMot schrieb:
Dann solltest du deinen Vertrag nicht mehr anpacken.
Die aktuellen Hybrid Verträge erlauben nämlich keine so hohen Datenraten mehr. Vor allem im Upload.
https://www.computerbase.de/2023-09...rid-5g-tarife-haben-fragwuerdige-anpassungen/
Ist mir bewusst, jede „Verlängerung“ in den 100/40 Hybrid (mehr bieten sie garnicht mehr an) habe ich bisher abgelehnt.

Bis spätestens 2025 bleibt es so, dann sollte hoffentlich irgendwann mal FTTH kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, wir sind umgezogen und an unserem neuen Wohnort gibt es halbwegs vernünftige Bandbreiten nur über den 5g hybrid Anschluss. Ich habe den Empfänger draußen am Haus angebracht und soweit funktioniert das alles auch ganz gut, wenn ich das DSL Kabel entferne und nur über den Empfänger gehe sogar noch ein Stück besser. Hier zu meiner Frage. Ich würde gerne den Empfänger über meinen PoE+ Switch versorgen. Hat das schon jemand bewerkstelligt?

Im Prinzip bin ich aktuell ganz zufrieden, aber das extra Netzteil für den Empfänger nervt ein wenig :)

Update: Konnte das Thema klären. Ist ein passive PoE Netzteil. Ich habe einfach einen Adapter dazwischen gesteckt, der PoE+ (802.3af) in passive PoE umwandelt.

Ich finde die Änderung auf eine einheitliche Geschwindigkeitsstruktur gar nicht so schlecht. Wenn die Zellen für mehrere Leute mit 50 Mbit verfügbar sind als das wenige einen hohen Boost bekommen ist das mMn fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben