Techno Klassiker gesucht! (1990-1994)

[Stephan]

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.925
Hallo!

Bin z.Zt. auf der Suche nach echten Klassikern von Anfang der 90er Jahre.

Klar, dass man in den Clubs geile Tracks ohne Ende gehört hat, aber mal ehrlich: Von wie vielen Titeln kennt man die Namen?

Sicher gibt es einige, aber die Vielzahl ist unbekannt. Nebenbei ist es echt verdammt lange her und das Erinnerungsvermögen hat seitdem sicher nicht zugenommen! :)

Schreibt mal auf, welche Tracks für Euch echte Klassiker sind!

Ich fange mal mit ein paar Tracks an, die mir in Erinnerung geblieben sind und deren Titel ich kenne:

Emmanuel Top - Turkish Bazar*
Mate Galic - Our hobby is different*
Golden Girls - Kinetic
Illuminatae - Tremora Del Terra
Age of Love - Age of Love*
Insider - Destiny
Aphex Twin - Donkey Rhubarb*
Dr Jekyl & Mr Hyde - Hashman

Das wären mal einige wenige, die mir gerade einfallen.

Jetzt legt mal los, nennt Eure top Titel aus dieser Zeit oder fachsimpelt einfach nur über die guten alten Zeiten.

Bin mal gespannt, welche Schätze hier genannt werden!



edit: Hier werde ich nach und nach noch weitere Titel hinzufügen; wenn möglich mit Link!
Hoffentlich zerschiesst uns Youtube die Links nicht wieder wegen irgendwelcher Urheberrechtsgeschichten.

Yves Deruyter - Calling Earth
Capricorn - 20 Hz*
Future Breeze - Read My Lips*
George Morel - Let's Groove*
Paul Oakenfold - Three drives in a vinyl (Greece 2000 Original Mix)*
Sonic Infusion - Unfuture*
Yves Deruyter - YvesDay
N-SON-X - All Bitches*
Sven Väth - L'Esperanza*
Chicane - Offshore*
Up - Ilsa Gold
Usura - Open your mind*
Darude - Sandstorm*
PPK - Resurrection*
Der dritte Raum - Hale Bopp*
Nightcrawlers - Push the feeling on*
Mauro Picotto - Proximus*
Joy Kitikonti - PornoJoy*
Moby - Go*
Cybordelics - Adventures of Dama
Drax LTD II Amphetamine*
Jones & Stephenson - The First Rebirth*
Jeff Mills - The Bells
The Aztec Mystic - Knights Of The Jaguar*
DJ Tiësto - Lemon 8 - The Bells Of Revolution
Marmion Schöneberg*
Elektrochemie LK - Schall*
Tom Wilson - Techno Cat (perplexer remix)
Telepopmusik - Breathe*
Digital Express - The Club
Emmanuel Top - Acid Phase*
Emmanuel Top - Tone
Dj Arabesque - Serendipity
Overlords - Sundown
Jens Mahlstedt - Loops And Tings
DJ Misjah - Trippin' Out


Push - Universal Nation
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel hinzugefügt/URL's aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Vielen Dank!
Leider sind auf diesen Samplern grösstenteils kommerzielle Titel und keine wirklichen Klassiker aus den Clubs, die damals für geistige Verstörung, Histerie und Glücksgefühle gesorgt haben ;)

btw: Da warste wirklich noch ein wenig zu jung
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
oh gott, zu der zeit hatte selbst ich ne kleine techno phase.

wie wäre es mit "Das Modul - Computerliebe"? :freak:
 
Eskimo & Egypt - Welcome 2 the Future (leider nix auf YT gefunden, war der schnelle Track mit den Gitarrenriffs -NICHT aber der wo sich nach Heroes del Silencio anhört: Das war Backtired von Robotnico!)

Jones & Stephenson - The first Rebirth

Natural born Grooves - Groovebird

Jam&Spoon - You gotta say yes to another Excess (Teil des Hands on Yello Projektes)

Marusha - Over the Rainbow (RMB Remix) -hab ich HIER schonmal geschrieben. Werde den Remix wohl mal mit dem Originalvideo kombinieren und bei YT uppen, denn den gibts komischerweise noch nicht.

RMB -alles was die damals auf Low Spirit rausbrachten. Richtige Bretter zum Großteil.

Cherrymoon Traxx - The House of House

Mein ehemaliger Sampler Bonzai Jumps.

Die Playlist der (ich glaub sogar ersten) Frankfurter Tunnelrave von 94 (96&97 gabs auch en Tunnelrave in DA) liest sich auch gut.

Der Sampler "Le petit Prince" (Der kleine Prinz) hatte ich auch mal, kann ihn nur empfehlen!
 
Hätte noch ein paar Mitschnitte von Mayday 1994/1995 und 1997 auf meinem Rechner, gehen alle etwa 10-20 Minuten, einer ~40 Minuten. Die Ton-Qualität ist ganz annehmbar.
Hätte auch noch einen Livemitschnitt von Paul van Dyk aus dem Jahr 1995 aus dem Dorian Gray, der geht ~75 Minuten.

Falls du Interesse hättest und ich mit damit nicht in illegale Gefilde begebe, könnt ich dir das Zeug gern überlassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach die Mayday Sampler aus den Jahren. Da sind alle "Großen" drauf.

Zum Beispiel: Genlock - It feels so..... auf der Mayday III - The Judgement Day

Ach, was eine geile Zeit! Ich wünsche mir oft die Factory in Kassel zurück. Das war mal eine geile Techno Disco!

Gruss Nox
 
Hey, vielen Dank für die z.Zt. echt guten Dinger :)

The House of House, Josh Wink - Higher State of Consciousnes und The first Rebirth sind natürlich mal echte Klassiker. Von Le petit Prince habe ich sogar auch noch einige Platten im Keller. Muss wirklich mal wühlen gehen!

Mayday ist natürlich wieder so eine Sache. Ich bin/war eher der Clubmensch (das Warehouse war wirklich mein Tempel!) und grosse Raves habe ich immer gemieden. War einfach nicht meins. Weiterhin fand ich auch die Mucke nicht so prall.

btw: Ich hasse Westbam :) (der hat die Mayday ja schon -auch musikalisch- geprägt).

Stormtrooper, vielen Dank für Dein Angebot!

Wenn hier noch ein paar "alte Hasen" rumhoppeln und über diesen Fred hier stolpern, immer her mit neuen Vorschlägen für Eure Klassiker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch ein "alter" Clubmensch war, kenn ich auch den ein oder andern Titel.
Frage: nur Techno oder brauchst du auch alte House-Klassiker ?

Gruß

Rolex

Edit: auch ein Klassiker: Jeff Mills - LiveMix At Liquid Room, Tokyo
 
Zuletzt bearbeitet:
House ist natürlich auch gern gesehen. Denke da ganz besonders an Titel, wie den bereits genannten von George Morel - Let's groove.

Damals im Warehouse hat Groovemaster K den kleinen Club gerockt. Das war schon geil. Darf auch sehr, sehr gerne Acid-Elemente (303/404) haben. Das geht dann mal richtig ab!
 
war denn mal einer von euch früher in den legenderen Tempeln damals: Dorian Grey, Stammheim, Omen, Airport oder so.?
Mein Bruder is 10 Jahre älter als ich, der hat das damals noch gekannt und is sogar mal (kein Scheiß) mit DJ KArotte (der damals noch resident hier im Saarland war) zusammen nach Frankfurt ins Dorian Grey gefahren. Da war KArotte allerdings noch nicht wirklich bekannt... Heute sieht das ja anders aus :D
 
@MrMojo,

Stammheim --> Nachfolger der Factory! ;)

Leider war das Stammheim nur noch ein Abklatsch von dem was vorher in der Factory abgegangen ist. Es war zwar nicht schlecht dort, aber so richtig ab ging es vorher. Das Dorian war gut, solange Thorsten Fenslau gelebt hat. In Omen ging der Punk ab wenn Sven Väth aufgelegt hat. Beide waren auch Stammgäste in der Factory.

@[Stephan],

evtl. solltest du mal nach den Radiomitschnitten von Paul Oakenfold suchen. Radio1 aus London hat in seinen Essential Mixes so einiges gesendet. Da sind ein paar echte Schätze dabei.

Tipp: Paul Oakenfold - Live @ The Rojam - Shanghai --> mein absoluter Lieblingsmix!

Gruss Nox
 
Seinerzeit gab es einige (wenige) berüchtigte Clubs. Dazu gehörten u.a. Das Dorian Grey und das Omen in Frankfurt oder auch der Tresor in Berlin. Das lag aufgrund der Entfernung aber ausser Reichweite und somit haben wir uns auf das Warehouse in Köln fixiert. Es gab hier und da noch pralle Veranstaltungen, u.a. in der Königsburg in Krefeld oder in der Biskuithalle in Bonn.

Damals (zu Zeiten der 1., 2. und 3. Loveparade!) war Techno noch eine absolute Randgruppenerscheinung und wurde von sehr vielen bereits schon wieder totgesagt. Später dann, als ich schon gar nicht mehr "unterwegs" war, sprangen viele &§%$/ dann auf den Techno-Zug auf und erzwangen förmlich die Kommerzialisierung.

@Noxman,
Paul Oakenfold ist wirklich gut. Habe auch schon zahlreiche Mixe zu Hause auf der Platte. Sogar einige Livemittschnitte aus dem Warehouse, die man bis irgendwann noch von der Internetseite des Warehouse runterladen konnte.

Viel wichtiger als Mixe sind mir aber einzelne Titel. Bei Mixen hat man halt oft das Problem, dass wirklich erstklassige Tracks dabei sind, aber man nicht weiss, wie die Dinger heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul Oakenfold hab ich letztes Jahr in München im... ufff, ka mehr wie der Club hiess, gesheen.
War auf jeden Fall mega. Einfach nur fett!
Was vielleicht auch noch ganz interresant ist sind mittschnitte von den HR-Clubnights. Die gibts ja heute noch, und die sind immer gut imo.
 
Danke, Bambabam! Können auch gerne Titel sein, die nach 1994 kamen. Hauptsache gut :D

@MrMojo,
die HR3 Clubnight war schon zu meiner Zeit und Thema und wurde gerne gehört! Gibt es die tatsächlich immer noch? (bin echt nicht mehr auf dem Laufenden)
 
Techno All-Time Charts

Die Clubnight gibt's noch...läuft jetzt halt bei der Jugendwelle des HR.

Hab mal den Titel erweitert. Als Bedingung kann man es ja machen, dass mindestens ein Soundschnipsel reingestellt werden muss, da Titel in dieser Szene Schall und Rauch sind.


Um 1996 gab es auch ein coolen Track, der Klang ein bisschen nach Waschanlage. Das (Vinyl-)Plattencover war irgendwie gewebt. Irgendwas mit R...


Auch geil:
Der Dritte Raum - Hale Bopp

X-101 - Sonic Destroyer (1991)

Absoluter Klassiker und von mir auf 1993 geschätzt:
Amphetamine
Die Platte war schon deshalb kult, weil sie mit einem weiß-roten Motiv bedruckt war.

RMB- Redemption die RAVE-Hymne

Jens - Loops and Things auch 'ne alte Rave-Hymne

Lunatic Asylum - The Meltdown böse

Jones & Stephenson - The First Rebirth RAVE

Legend B - Lost In Love Rave

AGE OF LOVE

Moby - Go mit der Twin-Peaks-Theme.

Johannes Heil - Paranoid Dancer

Jeff Mills - The Bells

Emanuel Top - Acid Phase

Armand van Helden - Tori Amos Professional Widow RMX bissi House

Basco - The Beat is Over (Hörprobe)

KLF - Last Train To Trancentral

Relativ neu:
aztec mystic - knights of the jaguar

The Horrorist - One Night In NYC assi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hale Bopp kenne ich auch noch, ist natürlich auch richtig geil. Habs mal der Liste im ersten Post hinzugefügt.
 
Da war doch noch so ein überkracher von Elektrochemie LK... Schiss, wie hiess der TRack noch...
 
Zurück
Oben