Teilaufrüstung 4,5 Jahre alter PC

aphroali

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
458
Möchte meinen im März 2008 zusammengebauten PC aufrüsten. Habe mangels Beschäftigung mit dem Thema allerdings ein wenig den Überblick über aktuelle Komponenten verloren.

Bestehende Konfiguration:

Intel Core 2 Duo E8400 2x3.00GHz S775 6MB
Scythe Kama Cross CPU-Lüfter
MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 FSB 1333MHz
ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 450W ATX 2.2
512MB XFX Geforce 8800GT
2x 2048MB DDR2 1066 4096MB Corsair XMS2 CL5-5-5-15 *

*würde gerne mehr RAM verbauen, jedoch sind die restlichen Slots vom CPU-Lüfter belegt. lohnt sich ein Update überhaupt?

Ziele auf Shooter ab, BF3, Max Payne 3 und Konsorten bei einer Auflösung von 1680x1050px.

Ich suche eine potente und dennoch zum System passende Grafikkarte bis maximal 250 EUR

Grafikkarte, nähere Auswahl:
* MSI R7850 1GD5/OC (http://geizhals.de/810205)
* Sapphire Radeon HD 7870 (http://geizhals.de/745773)
* EVGA GeForce GTX 660 Ti (http://geizhals.de/822165) - evtl. doch etwas überdimensioniert für mein System...

Suche auch noch eine Steckkarte für die Nachrüstung von USB 3.0, sofern die Grafikkarten nicht meinen zweiten PCIe-Slot benötigt. Allerdings würde mich dabei auch nerven, dass der Anschluss auf der Rückseite liegt.. dann vielleicht doch erst beim nächsten PC.

Bin für jede Empfehlung dankbar!
 
Gleich geht das Geschrei wieder los, dass dein Rechner der letzte Mist ist usw.
Eine 7870 oder 7950 Grafikkarte kannst du einbauen und dann geht das schon ganz gut. Der Prozessor ist jedoch trotzdem ein Punkt, an dem du arbeiten solltest. Die 4GB RAM passen schon, da muss nicht zwingend mehr rein, es würde aber auch nicht schaden. Notwendig ist es aber nicht.
 
Du könntes dir zu einer neuen Grafikkarte noch nen gebrauchten q6600 kaufen und den nen bisschen übertakten. Dann hast auch nen CPU der noch nen bisschen hält und viel Leistung hat. Außerdem noch ne günstige SSD. Dann hast wieder nen klasse System.
 
Mit nem Dual Core wirst du glaibe ich bei BF3 nicht mehr viel reißen. Upgrade lohnt meiner Meinung nach immer, wenn man nicht das Geld hat alles auf einmal zu machen. Kauf dir doch jetzt ne neue Graka alla 660ti und spare dann nen bisschen und rüste den Rest auf! Könntest auch noch probieren nen QuadCore für den Sockel auf Ebay zu schießen. Dann noch ne SSD und dein System rennt ohne Ende ;)

Grüße
 
Mit einer 7850 und einem gebrauchten Quadcore ist dein Budget schon erschöpft.
Ansonsten wäre ein neues Board+CPU+Grafik+RAM nötig,
 
Also ich würde sagen, kauf dir erst mal die HD7850, denn für diese Auflösung (1680x1050) ist die GPU mMn völlig ausreichend. Ein CPU-Upgrade würde ich erst später durchführen, wenn unbedingt notwendig (das kannst du ja im Nachhinein auch noch machen). Eine Samsung SSD 830 128GB würde dein System auch beschleunigen (aber in Spielen wirst keinen Performancesprung erleben, obwohl es hier Ausnahmen gibt und Ladezeiten werden wohl kürzer sein...)
 
Ich würde einen gebrauchten Q9550 und eine gebrauchte GTX460 1GB nehmen und beides übertakten (110 EUR und 85 EUR).

CPU auf 3,2 GHz und die GTX460 auf 800/1600/2000. Das sollte nachezu jeder Q9550 und jede GTX460 mitmachen.

Eine Dual-Core-CPU (ohne SMT) und BF3 ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 passt wahrscheinlich am Besten zu deinem System und sie kann auch einiges leisten, wirklich stark wird sie aber erst in Kombination mit einer schnelleren CPU.

Das upgraden vom RAM macht mMn z.Z. wenig Sinn. DDR2 Speicher ist relativ teuer, aber wenn du 8GB (2x4GB) für <50€ findest und nicht vorhast, in der nächsten Zeit deine CPU/MB zu upgraden, nur dann würde ich RAM kaufen.
 
danke für eure Antworten. Die CPU könnte ich notfalls auch noch etwas übertakten, würde sie aber ungern austauschen. dann wächst sich das ganze zu einem größeren Projekt aus, und leider hab ich in nächster Zeit nicht so oft Zugriff auf den Rechner, als das ich da soviel investieren möchte...
 
Wenn er was an dem CPU ändert, wird er zwingendermaßen auch den Ram/Mainboard ändern müssen.

So summiert sich alles einfach wieder hoch.
 
irgendwie erschreckt es mich, dass meine CPU so altmodisch ist :D aber auf der anderen Seite - nach dem Zeitraum, was habe ich erwartet :-)
 
Malock schrieb:
Wenn er was an dem CPU ändert, wird er zwingendermaßen auch den Ram/Mainboard ändern müssen.

So summiert sich alles einfach wieder hoch.

Warum? Ohne großen Aufwand einen Q9550 rein und gut ist...
4GB DDR2-RAM reichen.
 
Auch ein übertakteter Vierkern Core2 ist auf lange Sicht keine Lösung, nicht zuletzt aufgrund der Platine: Für eine SSD fehlt SATAIII, DDR2 aufzurüsten macht keinen Sinn und evetuell wird ja noch Thunderbolt interessant.

Eine neue GraKa (7870 oder 660 - würde nach Preis und Geräuschentwicklung gehen) und dann sparen auf neuen Unterbau erachte ich für das wirtschaftlich sinnvollste.
 
Es schreiben zwar immer alle Leute das du auf eBay einen gebrauchten Quadcore kaufen sollen, aber das kannst du eigentlich vergessen.
Nur durch glück findest du etwas unter 80 €, und dann hast du noch immer ein altes System!

besser spar dir das geld und investiere in eine Graka
BF3 ist auch mit dual-core spielbar, schau dir Tests an, Mit ultra high details wirds dann halt nix!

jetzt nicht spielspezifsch
eine SSD hilft auch recht viel
vollkommen schnuppe ob du Sata3 oder nicht hast, Der performancegewinn bei einer SSD ist hautpsächlich über die Zugriffszeiten und der ist gleich bei Sata 2 oder 3. Die höhere Datenübertratung merkst du nicht beim arbeiten, bestenfalls bei Benchmarks oder wenn du große Datenmengen kopierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ViperSniper, the_nobs: ihr habt Recht. die CPU bleibt so drin und nächstes Jahr wird dann grundlegend umgebaut. es wird die 7850, 150 Takken, gut ists :-)
 
freyny80 schrieb:
Warum? Ohne großen Aufwand einen Q9550 rein und gut ist...
4GB DDR2-RAM reichen.

Naja, ich bin einer, der bei einem Upgrade immer auf das Neuste(Oder eben fast neuste (Sandybridge derzeit)) steigt, um halt erstmal seine Ruhe zu haben.
 
Ich hatte in der letzten Woche den selben Gedanken. Habe mich dann mal nach der Vefügbarkeit eines Q9550 erkundigt. Man kauft auch keine neue CPU, und man weiss nicht was mit dem Teil schon alles veranstaltet wurde.

Eine neue Grafikkarte muss dann auch noch her.
Ich habe nun meine Alt-Teile abgestossen, ging schnell, und brachte ne Menge mehr als gedacht.

Habe auf Hinweis eines User hier, ein paar Neuteile bestellt. Ist bereits verbaut. Und was soll ich sagen, ABSOLUT genial. Die alten Komponenten habe ich natürlich behalten (DVD, HDD etc.).

Im nächsten Schritt werde ich mal eine SSD einbauen. Und dann isses wieder für 3 Jahre OK.

Mach das auch so, kann ich nur empfehlen.
 
also ich verstehe eure beiden Philosophien. freyny80s Vorschläge sind mir durchaus sympathisch. aber ich denke, ich möchte dann auch komplett aufrüsten. alles neu macht der Frühling :)
 
Zurück
Oben