Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Bei uns in Frankfurt fängt die Telekom auch langsam an, FTTH auszubauen (siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glasfaserausbau/Glasfaser-fuer-Frankfurt-am-Main/ba-p/5046550):
Die Telekom baut in den Stadtteilen Bockenheim, Sachsenhausen (Nord) ,Westend (Süd), Nordend West und Niederrad (Nord und Süd) mit dem modernsten Glasfasernetz Fiber To The Home (FTTH) aus

Ich persönlich bin davon nicht so beeindruckt, weil es ja keine symmetrischen 1.000 mbit/s sind. 1.000 mbit/s Down und 100 mbit/s Up können die sich gerne in die Haare schmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
John Reese schrieb:
Bei uns in Frankfurt fängt die Telekom auch langsam an, FTTH auszubauen (siehe

John Reese schrieb:
Ich persönlich bin davon nicht so beeindruckt, weil es ja keine symmetrischen 1.000 mbit/s sind. 1.000 mbit/s Down und 100 mbit/s Up können die sich gerne in die Haare schmieren.
Was genau stört Dich an symetrischen 200 Mbit/s mit bis zu 1000 Mbit/s bei Downloads? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Benj
Nore Ply schrieb:
Was genau stört Dich an symetrischen 200 Mbit/s mit bis zu 1000 Mbit/s bei Downloads? :-)
Weiß er selber nicht, er dümpelt mit 100/40Mbits rum, und meckert schon über FTTH 1000/200Mbits.
Manchen kann man es einfach nicht recht machen. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, FTTH und Benj
myfan schrieb:
Weiß er selber nicht, er dümpelt mit 100/40Mbits rum, und meckert schon über FTTH 1000/200Mbits.
Danke, hab meine Signatur aktualisiert. Habe seit einigen Wochen 250 / 40 :(

Nore Ply schrieb:
Was genau stört Dich an symetrischen 200 Mbit/s mit bis zu 1000 Mbit/s bei Downloads? :-)
Das ist dann per Definition nicht symmetrisch. Ich möchte 1000 mbit/s sowohl im Down- als auch Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Ok. Möchte möchte ich das auch. Würde aber selbst die erwähnten 1000/200 großzügigerweise nicht ablehnen wenn sie mir denn endlich mal jemand anbieten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Benj
Mal ehrlich was willst du denn mit einem 1 Gbit/s Upload. Die Gegenstelle im Internet hat doch wahrscheinlich nicht diese Anbindung. Das wird noch etwas Zeit benötigen bis man im FTTH Netz symmetrische Leitungen bekommt. So ist FTTH auch aktuell gar nicht ausgelegt, da sich viele einen PON Port teilen. Das ist aber alles skalierbar.
Problem ist natürlich auch, das die Anbindung der OLT auch die Bandbreiten liefern müssen und dahinter die BNG müssen auch entsprechende Anbindungen haben.

Was bringt es solche Bandbreiten zu verkaufen, wenn sie aktuell für Privatkunden kaum etwas bringen.

Selbst wenn, bestell dir einfach eine symmetrische Glas Anbindung, kostet dann eben auch den entsprechenden Preis.
Ergänzung ()

Zum eigentlichen Thread:
In meinem Bereich geht der FTTH Ausbau auch kontinuierlich weiter.

Letztes Jahr ist der Ausbau in Trier gestartet, dieser geht nächstes Jahr weiter.

Ebenso kommt der Ausbau in Bereichen in Bitburg, Konz, Prüm, Daun, Beselich, Bad Hönningen, Mayen, Altenkirchen, Bernkastel-Kues, Remagen.

Also es passiert sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP und blastinMot
Symmetrisch, oder? Synchron waere SONET und aehnliches ;)

Gruss
P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42, Chris Machold und Nore Ply
Chris Machold schrieb:
Mal ehrlich was willst du denn mit einem 1 Gbit/s Upload. Die Gegenstelle im Internet hat doch wahrscheinlich nicht diese Anbindung. Das wird noch etwas Zeit benötigen bis man im FTTH Netz symmetrische Leitungen bekommt. So ist FTTH auch aktuell gar nicht ausgelegt, da sich viele einen PON Port teilen. Das ist aber alles skalierbar.
Problem ist natürlich auch, das die Anbindung der OLT auch die Bandbreiten liefern müssen und dahinter die BNG müssen auch entsprechende Anbindungen haben.

Was bringt es solche Bandbreiten zu verkaufen, wenn sie aktuell für Privatkunden kaum etwas bringen.
Ich glaube da steht euch viel mehr euer Produktmanagement im Weg, als das es dafür zwingend technischer Gründe bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht und Santa Clause
myfan schrieb:
Moin robert_s,

Verfügbarkeit
Damit Sie wissen, ob ein Glasfaseranschluss bei Ihnen möglich ist, können Sie schon jetzt die Verfügbarkeit prüfen.

*Pflichtangaben

Lieber Kunde, an Ihrer Adresse ist Glasfaser-Ausbau geplant. Mehr Informationen finden Sie hier ab dem 31.03.2022.

Gute Nachrichten,

Duisburg - Wanheimerort wird Ausgebaut :jumpin:
Da hat sich der Umzug ja aber sowas von gelohnt letztes Jahr. Von 50Mbits Indoor, auf 250Mbits umgezogen, und jetzt der Ausbau auf Glas.
Und unsere alte Adresse ist ja gerade erst auf SuperVectoring Ausgebaut worden.:lol::lol:
Sei mit dem Zeitpunkt nicht zu optimistisch. Bei uns auf dem flachen Land sollte Ende erstes Quartal 2021 Glasfaser kommen. Das Glasfaserkabel liegt bei uns inzwischen im Keller. Bei etlichen Nachbarn sind es nur die Leerrohre. Seit knapp drei Monaten haben wir niemanden mehr gesehen. Nach einer Telefon-Odyssee dann die Aussage: "Anschluss evtl. 1. Quartal 2022".
Ich weiß nicht, ob die jetzt woanders noch Kilometer machen oder was da los ist.
Die Information, dass es mit dem vorgemerkten Anschlusstermin nichts wird, erhielten wir 4 Wochen nach dem Termin.
 
John Reese schrieb:
Bei uns in Frankfurt fängt die Telekom auch langsam an, FTTH auszubauen (siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glasfaserausbau/Glasfaser-fuer-Frankfurt-am-Main/ba-p/5046550):
Gar nicht mal so langsam. Bis letztes Jahr gab es in Frankfurt nur sehr vereinzelt FTTH, insgesamt maximal wenige tausend versorgte Haushalte, bis 2026 sollen es allerdings 375.000 sein (offiziell soll die ganze Stadt versorgt werden) und der Ausbau schreitet dementsprechend zügig voran. In Bockenheim und Sachsenhausen-Nord ist der Ausbau schon weit fortgeschritten, die nächsten, noch nicht genannten, Ausbaugebiete sind Bornheim(-Süd) und Ginnheim-West südlich und westlich der Rosa-Luxemburg-Straße.
https://glasfaser.telekom.de/ausbau?areaNumber=06412000_11
https://glasfaser.telekom.de/ausbau?areaNumber=06412000_18

In Wiesbaden ist mit "Mitte-Nord" jetzt auch ein neues Ausbaugebiet zu finden.
https://glasfaser.telekom.de/ausbau?areaNumber=06414000_04

In Darmstadt finden sich die ersten zwei Telekom-FTTH-Ausbaugebiete Kranichstein und Eberstadt.
Vor allem Kranichstein besteht überwiegend aus sehr großen Wohnblöcken. Wäre die Telekom an deren Ausbau nicht interessiert, würde sie dort nicht die Initiative ergreifen.
https://glasfaser.telekom.de/ausbau?areaNumber=06411000_01
https://glasfaser.telekom.de/ausbau?areaNumber=06411000_03
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Informationen zum FTTH-Ausbau in Sachsen-Anhalt auf LinkedIn:

1641192643655.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und EXP
Leider ist bei mir in Seelze (Nähe Hannover) noch nicht mal ansatzweise was von FTTH zu sehen, keine Planungen, nichts 😔

Ist wohl weiterhin abwarten und viel Tee trinken angesagt 🙏
 
Mal abgesehen davon, dass der Ausbau im Schneckentempo voran geht und man eigentlich direkt auf Glasfaser statt Vectoring hätte setzen sollen, finde ich es schrecklich was die Telekom mit FTTH abzieht.
Beispiel bei meiner Schwester:
Sie ist vor kurzem in einen Neubau (2018) in Montabauer (1&1 Zentrale ist fast um die Ecke) gezogen, wo die Telekom FTTH verlegt hat. Welche Tarife konnte sie auswählen? Im Grunde nur die von der Telekom.
Vor 6 Jahren hat die Telekom bei uns im Lahn-Dill-Kreis auf Super Vectoring ausgebaut, aber man hatte trotzdem sofort die Möglichkeit bei anderen Anbietern einen Tarif zu bekommen. Meist günstiger (1&1) als bei der Telekom. Warum darf die Telekom jetzt andere Anbieter aussperren? Führt das nicht zu einem Monopol auf dem Markt?
 
xNeo92x schrieb:
Mal abgesehen davon, dass der Ausbau im Schneckentempo voran geht und man eigentlich direkt auf Glasfaser statt Vectoring hätte setzen sollen,
Dann hätte man sicher mehr FTTH-Anschlüsse, aber in der Fläche weniger Anschlüsse mit einer zeitgemäßen Bandbreite. Das die Telekom nur dort FTTH bauen würde, wo es kein Vodafone gibt und damit den größeren Aufwand ist ja auch nicht wirklich realistisch.
xNeo92x schrieb:
Warum darf die Telekom jetzt andere Anbieter aussperren? Führt das nicht zu einem Monopol auf dem Markt?
Das war die ganzen Jahre (seit 2011/2012) so, weil die anderen Anbieter sich halt nicht bei der Telekom ins FTTH-Netz einmieten wollten. Erst gegen Ende 2020/Anfang 2021 haben dann o2, Vodafone und 1&1 Vereinbarungen mit der Telekom abgeschlossen, um auch das FTTH-Netz nutzen zu können. Ergebnisse davon sind aber meines Wissens noch nicht sichtbar, als Außenstehender munkelt/hofft man, das es mit der Umstellung der Telekom-internen Prozesse aufs Gigabit-Geschäftssystem dann laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, blastinMot, chartmix und 3 andere
xNeo92x schrieb:
Mal abgesehen davon, dass der Ausbau im Schneckentempo voran geht und man eigentlich direkt auf Glasfaser statt Vectoring hätte setzen sollen, finde ich es schrecklich was die Telekom mit FTTH abzieht.
Beispiel bei meiner Schwester:
Sie ist vor kurzem in einen Neubau (2018) in Montabauer (1&1 Zentrale ist fast um die Ecke) gezogen, wo die Telekom FTTH verlegt hat. Welche Tarife konnte sie auswählen? Im Grunde nur die von der Telekom.
Vor 6 Jahren hat die Telekom bei uns im Lahn-Dill-Kreis auf Super Vectoring ausgebaut, aber man hatte trotzdem sofort die Möglichkeit bei anderen Anbietern einen Tarif zu bekommen. Meist günstiger (1&1) als bei der Telekom. Warum darf die Telekom jetzt andere Anbieter aussperren? Führt das nicht zu einem Monopol auf dem Markt?

Ja richtig, immer schön auf die Telekom Leitung sich einmieten.
Aber wehe selber mal den Spaten in die Hand nehmen und stattdessen mal wieder auf die Telekom schimpfen weil im Neubaugebiet nur Telekom Verfügbar ist.
Soll doch 1und1 in Montabaur Ausbauen, wo ist denn das Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP
xNeo92x schrieb:
FTTH verlegt hat. Welche Tarife konnte sie auswählen? Im Grunde nur die von der Telekom.
Vor 6 Jahren hat die Telekom bei uns im Lahn-Dill-Kreis auf Super Vectoring ausgebaut, aber man hatte trotzdem sofort die Möglichkeit bei anderen Anbietern einen Tarif zu bekommen. Meist günstiger (1&1) als bei der Telekom. Warum darf die Telekom jetzt andere Anbieter aussperren? Führt das nicht zu einem Monopol auf dem Markt?
Das von Dir befürchtete Monopol hat man ja oft auch, wenn ein regionaler Anbieter ausbaut. Sei es, weil er keine Vorleistungen für andere anbietet (weil er nicht muss). Oder weil es für andere nicht so interessant ist mit kleinen Anbietern die Voraussetzungen für Vorleistungen zu schaffen.

Ein Grund warum das bei Telekom-FTTH anders läuft als bei Telekom-DSL ist die Regulierung. Über DSL muss die Telekom jedem interessierten Anbieter Vorleistungen zu staatlich regulierten Preisen anbieten. Bei FTTH läuft die Regulierung anders. Da ist es meines Wissens durchaus so, dass es die Bundesnetzagentur sich einschalten kann wenn sie den Verdacht hat dass die Telekom ihre Marktmacht missbraucht. Aber im Voraus festgelegte regulierte Angebote gibt es nicht. Auch deswegen ist man aktuell bei Telekom-FTTH ähnlich eingeschränkt in der Auswahl wie man es bei anderen Anbietern derzeit auch oft ist: es gibt eben nur den einen.

Große Anbieter wie 1&1, Telefonica und Vodafone kaufen die Vorleistungen bei der Telekom sowieso nicht gemäß regulierten Bedingungen, sondern haben langfristige Verträge. Wie @rezzler schon sagte: Die genannten drei haben ihre Verträge Ende 2020/Anfang 2021 erneuert und dabei auch Zugriff auf das Telekom-FTTH-Netz bekommen (Vodafone, Telefonica, 1&1). Die spannende Frage bleibt wann es mit konkreten Angeboten losgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, EXP und chartmix
Langenhagen (Vorstadt Hannover) wird Mitte diesesn Jahres ausgebaut. Bin auch schon angemeldet und bestätigt :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben