Telekom Speedport Smart 3 - mit Neustart gibt´s Probleme

FrRi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
28
Hallo und ein gutes neues Jahr allen :-)

ich wollte mal nachfragen bei den Speedport Smart 3 Nutzern, ob folgendes "Phänomen" bekannt ist.

Also:
Unser Speedport Smart 3 (gekauft, nicht gemietet) hatte anfangs bei den automatischen Updates gezickt, ALLE Einstellungen zurückgesetzt und ich musste alles neu einstellen. Selbst die DECT Funktionen und Telefonzuweisungen (Port mit ausgehender/eingehender Nummer) usw. waren weg.
Das war insgesamt 2 mal der Fall, dann nicht mehr. Da hat die Telekom wohl nachgeholfen.
Heute geschaut und festgestellt, dass die neueste Firmware drauf ist. Ich dachte nämlich, ich hätte das damals deaktiviert. Nun ja...

Ab und an wird das Internet zäh und ich mache da immer einen Neustart, bzw. ich ziehe das (Strom-) Kabel hinter dem Router.
Ich habe jetzt festgestellt, dass es da einen großen Unterschied gibt, ob per Einstellungsmenü im Router ein Neustart gemacht wird oder ob das Kabel einfachh gekappt wird.
Das hatte ich jetzt 2-3 mal aber nie nachvollziehen können.

Ich habe einen Neustart per Menü gemacht und plötzlich waren einige Internetseiten nicht mehr erreichbar.
z.B. https://www.t-online.de/ war erreichbar, aber nach dem Einloggen ins Email Postfach war diese Seite nicht aufrufbar.
f1total.com, Netzwelt usw. waren ebenso nicht erreichbar.
Mit 2 PC´s getestet.

Ich habe dann gelesen, dass es wohl ein DHCP Problem sein könnte.
Die allg. Tips der einschlägigen Seiten ("ist das Kabel richtig angeschlossen? Ist der Router mit Strom versorgt....usw.) habe ich natürlich gleich ausschließen können :-)

Dann Linux auf der 2. SSD gestartet und die gleichen Probleme.
Smartphone ebenso, mit deaktiviertem WLAN im Smartphone und aktivierten mobilen Daten hat das Smartphone keine Probleme gehabt. Also war der Fall wohl klar.

Dann hab ich einfach im laufenden Betrieb den Stromstecker vom Router gezogen und nach ner Weile wieder eingesteckt.
Gewartet, bis alle Funktionen wieder liefen und alles ist gut seitdem.

Ist doch seltsam, oder?

Kennt das jemand?
 
Nein, aber hör auf Kabel zu ziehen und Router neu zu starten, das ist nicht notwendig und schadet nur.
 
Aber anders hat es nicht funktioniert.
Neustart über Menü die besagten Probs
 
Dürfte ein Problem mit IPv6 sein, das IPv6-Präfix wird nicht sauber invalidert. Vermutlich hast Du keinerlei Switch oder weitere WLAN-Punkte. In dem Fall wird bei einem Strom-Neustart quasi auch der Ethernet-Stecker gezogen. Und so die IPv6-Adresse danach neu errechnet. Kannst Du testen, indem Du eine IPv6-only-Webseite versuchst anzusteuern: ipv6.icanhazip.com.
FrRi schrieb:
Ab und an wird das Internet zäh und ich mache da immer einen Neustart
Auch von mir: Völlig falscher Ansatz. Wenn sowas wieder ist, bei uns melden und dann schauen wir uns das gemeinsam an. Problem ist nämlich auch, dass Deine DSL-Leitung und manchmal sogar die DSL-Leitungen in Deinem ganzen Wohnblock runtergeregelt werden. Also selbst wenn Dir es persönlich egal ist, bist Du böse zu Deinen Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Also wenn Seiten nicht erreichbar sind, obwohl xdsl da ist, würde man ein dns Problem vermuten und da erst mal google dns 8.8.8.8. reinschreiben und beobachten.
Ständiges Netzstecker ziehen bingt das DLM durcheinander, weil der Router ja neu bootet und das dauert....
Hast Du denn Dein f1total.com mal gepingt als es nicht erreichbar war?
Das würde man als erstes machen. Wenn kein ping möglich ist mit tracert die Route verfolgen.
Kann aber auch ein halb defektes Netzteil des Speedports sein. Wenn man die neu einsteckt funktioniert es scheinbar eine gewisse Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Also selbst wenn Dir es persönlich egal ist, bist Du böse zu Deinen Nachbarn.
Hmm....irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Warum bin ich dann böse zu menen Nachbarn?

hildefeuer schrieb:
Also wenn Seiten nicht erreichbar sind, obwohl xdsl da ist, würde man ein dns Problem vermuten und da erst mal google dns 8.8.8.8. reinschreiben und beobachten.
normalerweise steht da ja der Router drin, oder?
Ich habe da schon verschiedene Werte eingetragen.
 
Zurück
Oben