• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tencent: Entwickler von Back 4 Blood aufgekauft

Wölkchen schrieb:
Wieso lieferst du eigentlich keine Links für deine Behauptungen?

Welche Behauptungen? Im Gegensatz zu Dir habe ich Fakten gepostet. Du kannst gerne die Investor Relations Webseiten von UbiSoft und EA aufsuchen, um die von mir genannten Fakten bestätigt zu finden.

Wölkchen schrieb:
Weil EA wieder angefangen haben, ihren Output bei Steam zu verkaufen. Muss ja richtig rund gelaufen sein dieses Origin, wenn sie zu Steam zurückgekrochen kamen.

Wenn man Steam-Fanboy ist, dann mag man sich das in seiner kindlich-naiven Vorstellung wie ein "Zurückkriechen" vorstellen. Man könnte aber auch einfach schon erwachsen sein, etwas Ahnung haben und Fakten überprüfen.

  • Fakt ist, dass EA just zu dem Zeitpunkt zu Steam zurückgekehrt sind, als diese ihre starre 30% Politik zugunsten eines Staffelsystems aufgelockert haben.
  • Fakt ist, dass EA ihr EA Play Abomodell eingeführt haben und dies von Tag 1 ihrer Rückkehr an aggressiv auf Steam beworben haben.
  • Fakt ist, dass rein zufällig (oder auch nicht) zur nahezu selben Zeit ein großer Mitbewerber von EA nun auch wieder zu Steam zurückgekehrt ist, nämlich Microsoft. Rein zufällig (oder auch nicht) hat auch Microsoft großes Interesse daran, ein Abomodell in Form des GamePass zu vermarkten.
  • Nicht Fakt, aber gerüchtweise hat EA von Steam übrigens angeblich Sonderkonditionen über das damals neu eingeführte Staffelsystem hinaus erhalten, so dass es für EA sehr attraktiv war/ist, wieder auf Steam zu verkaufen.

^ Es erscheint somit logisch, dass EA insbesondere wegen der besseren Konditionen und wegen der Möglichkeit ihr Abomodell zu bewerben zu Steam zurück sind, genauso wie dies die beiden Hauptmotivationen für Microsoft gewesen sein dürften. Möglicherweise hat auch MS noch zusätzliche Sonderkonditionen erhalten. Wer weiß?
Steam hat mehr als 120 Mio. active users per month, was für EA und MS eine extrem attraktive Reichweite für das Bewerben ihrer Abos und Services ist.

Anhand nüchterner Zahlen können wir übrigens auch prüfen, ob Steam jetzt den großen Knall bei EA in Sachen Umsätzen auf PC ausgelöst hat. EA sind ca. Oktober 2019 zu Steam zurückgekehrt. EA haben ein vom Kalenderjahr abweichendes Finanzjahr, daher taucht bereits "22" in den Zahlen auf.

Umsätze auf PC:

  • Q2-FY22 (30.09.2021): $377 Mio.
  • Q1-FY22 (30.06.2021): $361 Mio.
  • Q4-FY21 (31.03.2021): $295 Mio.
  • Q3-FY21 (31.12.2020): $326 Mio.
  • Q2-FY21 (30.09.2020): $249 Mio.
  • Q1-FY21 (30.06.2020): $325 Mio.
  • Q4-FY20 (31.03.2020): $274 Mio.
  • Q3-FY20 (31.12.2019): $261 Mio. - In diesem Quartal ist EA auf Steam zurückgekehrt
  • Q2-FY20 (30.09.2019): $242 Mio.
  • Q1-FY20 (30.06.2019): $249 Mio.
  • Q4-FY19 (31.03.2019): $217 Mio.
  • Q3-FY19 (31.12.2018): $217 Mio.

^ Den wirklich großen Knall hat es durch die Rückkehr auf Steam nun wahrlich nicht gegeben. Das bewegt sich alles im Rahmen normaler Fluktuation. Vielmehr hat es ab Frühjahr 2020 pandemiebedingt (und natürlich nicht nur auf PC) Zuwächse gegeben, aber mit "nur" $249 Mio. dann auch wieder einen recht schwachen Sommer 2020 für EA auf dem PC.

Du kannst Dir aber gerne weiterhin bildlich vorstellen, wie der EA CEO bei Gabe auf Knien angekrochen gekommen ist und gebettelt hat, dass die EA Spiele doch bitte, bitte, bitte, bitte wieder auf die heiligste aller Plattformen dürfen. Wenn Dich das glücklicher macht, dann nur zu! 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quafe und Ratterkiste
Mittlerweile wird es für die Chinaphobiker sehr eng, gibt ja fast gar kein Studio mehr das nicht Tencent gehört :D
 
Zeitwächter schrieb:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll... Einen großen Publisher hinter sich zu haben kann etwas gutes sein, aber genau so gut kann es auch etwas schlechtes werden...
In diesem Fall hast du aber dann nicht nur einen großen Publisher hinter dir, sondern auch noch die CCP. Gerade in den letzten Monaten hat man gesehen, wie sehr Tencent und andere große chinesische Firmen auf den guten Willen der CCP angewiesen sind, und massiv eingeschränkt werden, wenn der irgendwas nicht passt.

Keine der aufgekauften Firmen wird je Spiele machen, in denen für China kritische Themen auch nur angedeutet werden, und auch bei gesellschaftlicher Ideologie muss man wohl mittelfristig mit Einflussnahme rechnen - so sind in China ja seit kurzem Spiele verboten, die geeignet seien, der Maskulinität von Männern zu schaden, was nach Vorstellung der CCP durch die Darstellung von Homosexualität und feminine Männer geschehe.

Im Kontext der zunehmend offensiven Außenpolitik Chinas und der Art, wie man den eigenen Konzernen gerade aktiv die Grenzen aufzeigt, ist es zumindest fahrlässig anzunehmen, dass es dazu nicht kommen wird.

Wölkchen schrieb:
Weil EA wieder angefangen haben, ihren Output bei Steam zu verkaufen. Muss ja richtig rund gelaufen sein dieses Origin, wenn sie zu Steam zurückgekrochen kamen.
EA will Kund:innen an das Abo binden, genau wie Microsoft mit dem Gamepass. Wir kennen das Vorgehen von Amazon und Co: Gewinne sind über viele Jahre egal, wichtig ist die Zahl der Kund:innen. Steam hat derer sehr viele - und an die will EA ran. Dafür müssen die EA-Spiele aber auch wieder auf Steam. Schon allein um über den Preisvergleich den Wert des Abos darzustellen.
Mit der Profitabilität von Origin hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Hylou
Telvanis schrieb:
Tencent ist so eine Seuche für die Gaming-Industrie :|
Nein, die Seuche sind die Leute die sich bei EPIC Sachen herunterladen, den Rotz damit unterstützen und sich und alle anderen damit langfristig selbst ins Bein schießen.
 
Wie hier wieder alle jammern über irgendwelche Spiele, sie aber immer schon an Day 1 davon berichten wie schlecht die Games sind, und das immer und immer wieder xD

Solang ihr weiterhin die Games kauft, wird sich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thiz
TigerNationDE schrieb:
Solang ihr weiterhin die Games kauft, wird sich nichts ändern.

Also ich hab seit vielen Jahren nichts von EA gekauft. Geändert hat sich gar nichts. Die Kiddies von heute kennen "die gute alte Zeit" halt nicht und halten den typischen EA-Müll für was tolles.

Sieht man ja toll am aktuellen BF. Ist bei Steam unter den Top10 mit der schlechtesten Bewertung überhaupt, gleichzeitig aber auch ein Topseller.
 
Also ich muss sagen ich kann die ganze Chinahate im Gaming-Sinne nicht nach vollziehen. Store-Treue ist wirklich eine der Eigenschaften die mir an den Leuten am wirrsten erscheinen. Wenn ich einen guten Deal für ein Epic-Spiel sehe, kaufe ich das auch. Mir ist recht herzlich egal, welche Storefront ich starten muss um das Spiel zu spielen, wenn ich das Spiel spielen möchte reicht mir das als Motivation.

Immer dieser Unsinnige Kampf gegen alles was nicht von Valve kommt, da merkt man das die ewige Monopolstellung die Steam hatte echt nur Schaden angerichtet hat. Für mich ist Steam ein Müllhaufen voller Hentai-Mist und wütender Kids die alles Review-Bomben was nicht bei drei auf den Bäumen ist, während ich bei Epic einfach meine Ruhe habe, das Spiel starte und das ganze nervige drum herum nicht existiert. Allein deshalb ziehe ich einen Kauf dort manchmal vor.
 
thiz schrieb:
Also ich muss sagen ich kann die ganze Chinahate im Gaming-Sinne nicht nach vollziehen.
Weils auch weniger mit China als mit deren Regierung zu tun hat ;)

Ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll. Je größer die Publisher werden/sind desto grottiger werden die Games und selbst wenn die mal mit nem Game ordentlich auf die F*esse fliegen (EA mit BFV zb.) und dann ein neues entwickeln und vorher ordentlich präsentieren am Ende doch fast dasselbe wieder abliefern (BF2042).

Das Hauptproblem ist in meinen Augen einfach der steigende Zeitdruck der die Studios dazubringt so halbgares Zeugs zu verkaufen. Hauptsache am ersten Tag werden genug Spiele verkauft. Alles andere ist egal.

Und da wird sich über SC beschwert...ist mir halt 1000x lieber die lassen sich Zeit und am Ende, wenns dann rauskommt ist das Game wenigstens ordentlich spielbar. 100% Bugfrei wird ein Game nie sein aber was mittlerweile so alles aufn Markt kommt.....schlimm schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
@lex30 EA war doch schon immer Abfall, auch bevor Winnie Puh China übernommen hat. Ich sehe den Zusammenhang nicht.
 
Turrican101 schrieb:
Also ich hab seit vielen Jahren nichts von EA gekauft. Geändert hat sich gar nichts. Die Kiddies von heute kennen "die gute alte Zeit" halt nicht und halten den typischen EA-Müll für was tolles.

Sieht man ja toll am aktuellen BF. Ist bei Steam unter den Top10 mit der schlechtesten Bewertung überhaupt, gleichzeitig aber auch ein Topseller.
Ich finde das Wort Müll echt total zynisch. Und von Kindern zu reden ist auch typisch für genau diese zynischen Aussagen.

Das die Spiele keinen Spaß machen ist genau so übertrieben.

Selbst ich spiele mit nunmehr 37 Jahren immernoch jedes Jahr das neuste FIFA. Ich beschwere mich aber auch nicht. Ich spiele FUT als Road to glory Style seit etlichen Jahren.

Auch Battlefield macht mir nach wie vor spaß und auch die neuen Need for Speed Titel bringen einem immer noch einige Stunden Freude.

Das Problem sind nicht die Kiddies, das Problem sind eigentlich die Leute, die sich jedes Jahr ein grundlegend anderes Spiel wünschen.

Und dann meckert man über 40 oder 50 € ?

EA hat da am PC eine super Option. Für unter 15€ im Monat spielst du einfach alles.

Sobald du auch nur 4 Spiele des Publishers im Jahr spielst, hast du die Kosten wieder raus.

Es sind Videospiele, die sollen in erster Linie für Ablenkung, Unterhaltung und Spaß sorgen. Wenn das bei dir bei dem ein oder anderen Titel nicht zutrifft, ist das vollkommen ok. Darum gibt es so viele verschiedene.

Aber deswegen ständig drauf rum zu reiten das "früher alles besser war" macht einfach keinen Sinn.

Ich finde Fortnite z.B. auch total beschi**en. Dennoch würde ich deswegen nicht Epic für jeden Titel verachten den sie danach gebracht oder published haben.

Auch sehe ich hier gerne wieder den Vergleich mit Kinofilmen. Die Leute zahlen 15€ für 2 Stunden Film. Beschweren sich aber wenn sie am PC Titel bekommen die ihnen eine 8-10 Stunden Mainstory bieten und diese 50€ kosten sollen.

Irgendwo sind wir in den letzten Jahren mMn, falsch abgebogen was die "Anforderung" einiger Spieler an Spiele angeht. Allerdings wundert mich das nicht sonderlich. Solang es diese eine große Firma gibt, welche die meisten Konsolen verkauft unter dem Webreslogan "For the players", die hingegen eigentlich so gar nichts für die Spieler macht, sondern eher im Gegenteil, aber diese wird dafür gefeiert.

Das alleine zeigt wie verkorkst die aktuelle Situation ist.

Und zum Thema Publisher, die Studios kaufen und dann zerstören :

Da ist ja auch gerne EA im Bild wegen z.B. Westwood mit Command and Conquer.

Was wäre denn die Konsequenz damals gewesen ? Richtig, Westwood war pleite und wäre aufgelöst worden. Dann hätte sich EA einfach die Lizenzen erworben und das Thema wäre viel billiger von statte gegangen.

Es gibt nicht immer nur Schwarz und Weiß.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung als 37 Jahre alter Gamer der seit er 6 ist Fanat in Videospiele und Entertainment allgemein ist. Kann jeder sehen wie er will.
 
Hylou schrieb:
Dann nennt doch mal konkrete Beispiele wo Tencent ein Westliches Studio gekauft hat und dann massivst (!) ins Tagesgeschäft eingegriffen hat.
Laut diversen Brancheninsidern ist eine Tencent Übernahme sogar eher von Vorteil, weil sie eben KEIN Einfluss auf das Studio nehmen sondern die machen lassen.

Aber vielleicht wisst ihr ja mehr als Insider sowie Langjährige Journalisten mit guten track record.
Ich weiß zumindest von einem Fall bei Yager, dass man dort einen höheren Posten gerne neu besetzen würde, weil die Person mit niemandem aus dem Team klar kommt, aber tencent da ein Veto eingelegt hat. (Nicht aus der Presse, sondern von einem dort Angestellten, der deswegen auch sehr unzufrieden ist)

Das hat natürlich nichts damit zu tun dass tencent aus China kommt, aber sie nehmen eben doch subtilen, aber signifikanten Einfluss.
 
TigerNationDE schrieb:
das Problem sind eigentlich die Leute, die sich jedes Jahr ein grundlegend anderes Spiel wünschen.

Wünschen kann man sich viel, wenn aber EA dann wirklich jedes Jahr ein neues Spiel rausbringt ist das ja deren Schuld. Das war früher ja nicht so. Die alten BF-Teile haben sich jahrelang gehalten, selbst BF1942 hat man bis zur Serverabschaltung vor ein paar Jahren noch gespielt. Cheater sind EA mittlerweile auch egal, gibt ja nächstes Jahr wieder das neue Spiel...
Und beim Thema FIFA gibts nicht wenige, die sich zurecht beschweren, dass da immer wieder jedes Jahr fast dasselbe Spiel für 60€ auf den Markt geworfen wird. Und immer mehr Kaufitems eingebaut werden. Es kommt halt nicht von ungefähr, dass EA der am meisten boykottierter Publisher ist.

Damals zu Amigazeiten war "Electronic Arts" auf dem Titelbild für mich sogar noch ein Gütesiegel, weil die viele tolle Spiele rausgebracht haben...
 
Finde immer wieder unterhaltsam wie verblendet die Leute sind. Wenn China Daten sammelt ist es böse, aber wenn alle anderen Firmen das machen und die gleichen Ziele verfolgen, dann ist das völlig in Ordnung. Völlig absurd das ganze...
Wenn Tencent ach so böse ist, dann nutzt bitte nicht deren Produkte und überall wo sie investiert haben. Bitte konsumiert dann nicht die dutzenden Filme, die diese finanzieren und produzieren (Tencent Pictures) . Vielleicht auch dann nicht all die Musik die diese finanzieren und produzieren (Warner Musik), oder vielleicht in den 600 weiteren Firmen in denen sie Anteile haben.
Hauptsache meckern und Heuchelei betreiben. Früher oder später nutzt ihr es doch und dann ist man direkt wieder still. Nach dem Motto: Ich bin schon gegen China, aber verzichten möchte ich nicht.

@news
Mal sehen ob die Spiele von Turtle Rock besser, oder schlechter werden. Die letzten Titel waren nicht so der Hit. Ich habe immer das Gefühl, die wollen etwas anderes machen nur um sich abzuheben, aber so funktioniert einfach der Spielemarkt nicht. Im Prinzip war Back4Blood schlecht kopiert und wurde mit sinnlosen Ideen erweitert. Keine Ahnung... statt immer auf die Testgruppen zu hören, sollte man anfangen auf die Veteranen zu hören. Die Wissen wovon sie sprechen. Natürlich spricht man dann keine breite Masse an und verliert, dann dennoch irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Die Chinesen wieder weiter auf munterer Einkaufstour.
Denen geht's weniger ums eingreifen sondern vielmehr einfach ums einkaufen und habhaft machen von Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thiz
epospecht schrieb:
Gerade im Gamingbereich sehe ich die Investments aus China nicht so kritisch. Hier kauft man keine Patente oder Produktionsstätten, sondern im wesentlichen Marken.
Schon mal Wort "Propaganda" entdeckt?
 
floh667 schrieb:
einfach ums einkaufen und habhaft machen von Technologie

Ich würde hinzufügen: Um Geld loszuwerden.
Geld das rumliegt hilft keinem Unternehmen ;).
 
Turrican101 schrieb:
Es kommt halt nicht von ungefähr, dass EA der am meisten boykottierter Publisher ist.

Ist das so? Scheint ja sehr gut zu funktionieren, wenn man bedenkt, dass EA im Jahr 2006 noch $2,86 Mrd. und heutzutage knapp $6,4 Mrd. umsetzt... der Boykott tut EA richtig weh 😄.

Ernsthaft... viele angebliche Boykottierer sind doch reine Maulhelden, die groß rumtönen, aber sobald sie den flashy Trailer für das neue Battlefield gesehen haben, sofort hektisch den Pre-Order Button suchen.
Es wird gerne viel gemeckert und geheult, aber wenn das EA Marketing die richtigen Knöpfe drückt, dann kaufen die meisten Konsumschafe eben doch wieder blind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht und thiz
thiz schrieb:
Mittlerweile wird es für die Chinaphobiker sehr eng, gibt ja fast gar kein Studio mehr das nicht Tencent gehört :D
Du wirst doch noch wundern was sich die Chinesen alles einverleiben werden

Dann wirst du froh sein wenn es nie dazu gekommen wäre
 
DerMonte schrieb:
Schon mal Wort "Propaganda" entdeckt?

Davor wird sich Tencent tunlichst hüten. Die Branche besteht aus hochbezahltem und hochgebildetem Personal das zunehmend knapper und teurer wird. In einem Umfeld erzählerischer Repression werden nur die wenigsten gerne arbeiten. Wenn das Team dann gegen den Investor/Eigner arbeitet kann man die Investitionen schnell abschreiben.
Das vermehrte internationale Investment von Tencent ist ein Versuch zu diversifizieren der vor allem dadurch bedingt ist, dass China die Firma auf dem Heimatmarkt geradezu zerschlägt (keine Zulassung neuer Spiele, Verbot von E-Learning-Angeboten, Restriktionen bei WeChat, Drangsalierung des privaten Payment-Sektors).
Vorauseilende Propaganda des Unternehmens würde bedeuten auch den internationalen Erfolg zu gefährden.
Das kann nicht im Sinne Tenecents sein.
 
Manegarm schrieb:
Du wirst doch noch wundern was sich die Chinesen alles einverleiben werden

Dann wirst du froh sein wenn es nie dazu gekommen wäre
Ähm... okay.
Ich bin grad sprachlos was sich hier für Menschen rumtreiben.... mir fällt dazu nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben