TESmart KVM Switch Mac mit 2 externen Monitoren

BofRyu

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo liebes Computer Base Forum,


ich möchte in meinem Zimmer über zwei Bildschirmen den TESmart KVM Switch nutzen um mein Macbook M1 Pro 2020 und den zukünftigen Gaming Rechner zu nutzen.

Nun habe ich mir alle Teile wie im Video beschrieben gekauft und angeschlossen. Der Output aus dem TESmart sind zwei 8K hdmi Kabel die mit den Monitoren verbunden sind, die HDMI to Displayport Adapter sind noch unterwegs. Nun ist es aber so, das meine zwei externe Monitore als Eines unter den Systemeinstellung -> Display erkannt werden. Ich glaube das es vielleicht hat den HDMI Kabeln liegt und hoffe das mit dem HDMI -> DP Adapter das Problem gelöst wird...

Eventuell fällt euch was ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
BofRyu schrieb:
Nun ist es aber so, das meine zwei externe Monitore als Eines unter den Systemeinstellung -> Display erkannt werden.

Und das willst du nicht haben oder wie?

Was ist konkret deine Frage?
Zeig mal Screenshots von den Einstellungen.

Und liste mal auf, welche Komponenten konkret an den Bildschirmen wie hängen.

Und was ist mit dem Video? Soll man sich prophylaktisch 10 Minuten YT gönnen? ;)


PS: Willkommen im Forum! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BofRyu
BofRyu schrieb:
ich möchte in meinem Zimmer über zwei Bildschirmen den TESmart KVM Switch nutzen um mein Macbook M1 Pro 2020 und den zukünftigen Gaming Rechner zu nutzen.
...
Nun ist es aber so, das meine zwei externe Monitore als Eines unter den Systemeinstellung -> Display erkannt werden.

ein Mac mit M1 Pro kann im Gegensatz zu einem M1 "ohne Pro" immerhin 2 externe Displays ansteuern
ABER:
mit "handelsüblichen" USB-C/Thunderbolt Kisten (KVM, Docks & Co.) aber nur EINEN pro Ausgang!

ich bin in genau die gleiche Falle gelaufen und wollte zwei Displays an meinem MacBook Pro 16 (M1 Pro) per HP USB-C Dock anschließen -> beide Monitore zeigen das gleiche Bild und werden vom Mac wie einer behandelt.

auf Tips hier aus dem Forum (nach dem Motto: mit USB-C kann das nicht gehen, für einen Mac brauchst du Thunderbolt), habe ich mir ein Thunderbolt Dock gekauft und was ist? Exakt dasselbe, beide Monitore werden wie einer erkannt.
egal in welcher der möglichen Konstellationen 2xDP, DP+HDMI, DP und TB/USB-C out vom Dock mit extra Adapter usw.

was hier (als einziges, dafür auf Anhieb) funktioniert ist:
ein Monitor am Dock und den zweiten am anderen TB Out vom MacBook mit zusätzlichen USB-C zu HDMI Adapter (DP würde vermutlich auch gehen, aber hier passt HDMI besser) und es werden beide Monitore separat erkannt und angesteuert.

und ja, egal welches meiner Windows Laptops ich anschließe (2xHP 1xAsus), es werden beide Monitore AM DOCK erkannt.
es soll "angeblich" Dockingstationen geben, an denen auch ein M1 Pro Mac zwei Monitore ansteuern kann. Die sind mir aber für einen Versuch zu teuer, habe da jetzt genug Geld versenkt.

wenn ich mir angucke, dass der TESmart Switch weniger kostet als mein "single" TB Dock, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es damit funktionieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BofRyu
Hey, erstmal danke :)

also konkret ist es so, dass ich auf meinen Beiden externen Monitoren nur ein Bild dupliziert bekomme, obwohl beide über einen HDMI Kabel am TESmart verbunden sind. in meinem Einstellungen auf Mac wird mir nur ein Monitor als Erweiterung angezeigt, was aber nicht sein kann weil beide einen Bild zeigen, aber einfach nur dupliziert mit dem selben Inhalten. Ich würde gerne die beiden externen Monitor als jeweilige Erweiterungen haben ...

Ich hoffe du verstehst was ich meine, im Internet wurde ich nicht schlauer ..

Das Video soll einfach nur verdeutlichen was mein Ziel damit ist.

Im Video ab Minute 4 ist genau gezeigt wie ich es bei mir habe, Ich werde aber nicht schlauer warum das nicht bei mir funktioniert wie im Video. Dort sind die zwei externen Monitore als Erweiterungen zu sehen, bei ist es eine Erweiterungen und beide zeigen das selbe an ...

Danke dir
 
BofRyu schrieb:
Ich hoffe du verstehst was ich meine, im Internet wurde ich nicht schlauer ..
ich verstehe ganz genau was du meinst, hier war es ja exakt dasselbe!

so sieht es mit dem Asus Duo aus (hat selbst ja schon ein zweites Display eingebaut). Asus steckt am TB Dock, an dem sind zwei Monitore per DP angeschlossen:
Mon-Asus.png

alle 4 (vier!) Monitore zeigen unabhängig ein eigenes Bild.

jetzt ziehe ich das TB Kabel aus dem Asus raus und stecke es in das MacBook, ansonsten bleibt alles gleich:
Bildschirm­foto 2023-01-10 um 18.42.40.png

dabei stehen hier ZWEI Monitore aber beide zeigen eben das gleiche Bild

jetzt nehme ich das HDMI Kabel vom zweiten Monitor mit dem zusätzlichen USB-C/TB3 zu HDMI Adapter, stecke den in einen der beiden noch freien USB-C/TB Ausgänge vom MacBook (einer ist ja vom Dock belegt) und schalte am Monitor den Eingang auf HDMI um und siehe da:
Bildschirm­foto 2023-01-10 um 18.44.08.png

extra mal mit anderen Hintergründen, damit auch "gut" sieht, dass die Monitore nicht nur doppelt in der Konfiguration auftauchen, sondern auch wirklich unterschiedliche Bilder liefern.

im Prinzip wollte ich ja das gleiche erreichen wie du: zwei PCs/Laptops an zwei Monitoren, nur nicht gleichzeitig angeschlossen mit Umschalter, sondern einfach abwechselnd an das Dock angesteckt (inkl. PowerDelivery usw.) wobei am Dock der Logi Bolt Dongle steckt und so auch Maus und Tastatur "umgeschaltet" (umgesteckt) werden.
Ergänzung ()

jetzt habe ich es erst geschnallt, du hast exakt(!) die Dell Dockingstation wie in dem Video, bzw. wie darunter verlinkt (https://www.amazon.de/dp/B00O0M46KO?tag=buytesmart07-21&keywords=d3100&geniuslink=true&th=1)?

und hast du "nur" FullHD? So wie ich das sehe, kann das Dell Dock nicht mehr als 30Hz bei zwei Monitoren.

was zeigt denn der DisplayLink Treiber an?
mit dem habe ich "natürlich" auch "herum gespielt", aber der sagt zu meinen beiden Docking Stationen nur: "no DisplayLink enabled display found"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben