MacBook Verbindung mit KVM

Flo62

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo,

Ich stehe vor Herausforderungen, mein MacBook Air über einen KVM-Switch (yeemie pro USB3.0 KVM (2Displayport +HDMI) for 2PCs) mit den Peripheriegeräten meines Standcomputers zu verbinden. Der KVM-Switch hat zwei DisplayPort-Anschlüsse und einen HDMI-Anschluss zur Verfügung. Einer meiner Monitore unterstützt 240 Hz über DisplayPort, die anderen besitzen lediglich HDMI bzw. DVI Anschlüsse.

Das Kernproblem ist, dass ich von meinem MacBook aus nativ zwei HDMI- und ein DisplayPort-Signal erzeugen muss. Der KVM-Switch hat jedoch zwei DisplayPort und ein HDMI, weshalb ich ein HDMI-Signal in ein DisplayPort-Signal umwandeln und später wieder zurückverwandeln muss. Die Herausforderung dabei ist, dass die Adapter (Benfei HDMI und USB auf DisplayPort und benfei aktiv DisplayPort auf HDMI) nicht miteinander kompatibel sind. Auch konnte der Benfei-Kundensupport auf Amazon nicht klären, warum diese Inkompatibilität besteht.

Ich habe versucht, einen Dual HDMI Adapter von Wavlink zu verwenden, dieser unterstützt jedoch nur 60 Hz. Da Apple die Anzahl der nutzbaren Bildschirme limitiert, konnte ich keinen vergleichbaren Adapter mit sowohl DisplayPort als auch HDMI finden. Die einzige verbleibende Option scheint, ein Signal per USB-C zu DisplayPort und mit einem weiteren Adapter in HDMI umzuwandeln, während das andere HDMI-Signal in DisplayPort umgewandelt wird. Das Problem hierbei ist, dass mein Wavlink Adapter, den ich unbedingt benötige, nur 60 Hz ausgibt. Somit kann ich meinen DisplayPort-Monitor nicht mit 240 Hz betreiben.

Zusammengefasst suche ich nach einer Möglichkeit, meinen 240 Hz Monitor vollständig zu nutzen und gleichzeitig mit den anderen Geräten kompatibel zu bleiben. Kennt jemand eine Adapterkombination, die HDMI zu DisplayPort und wieder zurück zu HDMI wandeln kann, oder hat eine Erklärung, warum dies bei meiner aktuellen Kombination nicht funktioniert? Weiterhin wäre ich dankbar für Hinweise auf einen Triple-Monitor-2-PC-KVM-Switch mit 2x HDMI und 1x DP oder einen WavLink oder DisplayLink Adapter mit sowohl HDMI als auch DisplayPort Anschlüssen. Jede Idee oder Information wäre sehr willkommen. Vielen Dank!
 
So ein Dock könnte dir helfen:
https://support.lenovo.com/de/de/so...erbolt-3-dock-gen-2-overview-and-sevice-parts
bzw
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-3-dock-2-gen-40an0135eu-a1973066.html

Das müsste sowohl mit Thunderbolt, als auch mit DP-Lanes über USB-C (also ohne Thunderbolt) drei Monitore ansteuern können, bei meinem Thinkpad T14 Gen3 AMD (ohne Thunderbolt/USB4) tut's das, bei meinem T480 über Thunderbolt auch.
Das könnte auch mit deinem Macbook gehen. Problem dabei: Dass 240Hz gehen, bezweifle ich.

Wenn du den 240Hz-Monitor hiermit anschließt und nur die anderen über das Dock betreibst
https://www.amazon.de/uni-Displayport-unterstützt-32-4Gbps-Bandbreite-kompatibel/dp/B09HKL7M2N
geht's vielleicht auch mit 240Hz.

Das Dock würde ich übrigens von gewerblichen Händlern auf Ebay oder so kaufen, sind sonst ganz schön teuer. Am besten mit kostenlosem Rückversand, ist ja irgendwie ein Experiment in deinem Fall.

Ist alles ein "Könnte" bzw wäre mein erster Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo62
pseudopseudonym schrieb:
So ein Dock könnte dir helfen:
https://support.lenovo.com/de/de/so...erbolt-3-dock-gen-2-overview-and-sevice-parts
bzw
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-3-dock-2-gen-40an0135eu-a1973066.html

Das müsste sowohl mit Thunderbolt, als auch mit DP-Lanes über USB-C (also ohne Thunderbolt) drei Monitore ansteuern können, bei meinem Thinkpad T14 Gen3 AMD (ohne Thunderbolt/USB4) tut's das, bei meinem T480 über Thunderbolt auch.
Das könnte auch mit deinem Macbook gehen. Problem dabei: Dass 240Hz gehen, bezweifle ich.

Wenn du den 240Hz-Monitor hiermit anschließt und nur die anderen über das Dock betreibst
https://www.amazon.de/uni-Displayport-unterstützt-32-4Gbps-Bandbreite-kompatibel/dp/B09HKL7M2N
geht's vielleicht auch mit 240Hz.

Das Dock würde ich übrigens von gewerblichen Händlern auf Ebay oder so kaufen, sind sonst ganz schön teuer. Am besten mit kostenlosem Rückversand, ist ja irgendwie ein Experiment in deinem Fall.

Ist alles ein "Könnte" bzw wäre mein erster Ansatz.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe ein bisschen recherchiert und ja! Es gibt Leute, die genau damit ihr MacBook Pro verbunden haben. Was ich gerade beim Googeln nach dem Lenovo-Adapter zufällig noch gefunden habe, war das hier:
https://de.ugreen.com/products/90912-1?currency=EUR&variant=46657672577367&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google Shopping&stkn=bc77db8841f1&gclid=CjwKCAjwyNSoBhA9EiwA5aYlbw1gV_jOKiQUDyrCTJjP49cT-f-qT4kh7hwWLXsRXPz1L5BNNXwqGRoCE2MQAvD_BwE

Der Adapter wäre sogar noch günstiger, DisplayLink kompatibel, also sicher Multiscreen tauglich für MacOS. Und sollte mit 4k 60Hz sogar 240Hz 1080p schaffen. Selbst wenn nicht, kann ich trotzdem über deinen USB C auf Displayport-Adapter anschließen und die HDMI und Displayport Ausgänge für meine anderen Monitore verwenden und dann wieder in HDMI casten.

Danke nochmal für deinen schnellen Denkanstoß und deinen super Ansatz, genau sowas habe ich gebraucht. Ohne dich würde ich wahrscheinlich immer noch verzweifeln 😅
 
Mit KVMs und Adaptern wirst du nicht weit kommen, wenn du die 240hz nutzen möchtest. Außer du nimmst ordentlich Geld in die Hand... Und selbst dann ist das nicht garantiert.
Level1Techs scheinen wohl aktuell mit die besten KVMs anzubieten, aber nur Display port soweit ich weiß
 
welches MacBook genau? Welche Monitore genau?
Nur MacBook Pros mit Pro CPU können mehrere externe Bildschirme.

Wir müssen verschiedene Ebenen trennen, du du ein bisschen zu leichtfertig in einen Topf wirfst.

Bildsignale:
HDMI, Displayport = echte Bildsignale die zwischen Grafikkarte und Display laufen.
Displaylink = keine echten Bildsignale. Sondern Hokuspokus. Siehe gleich.

USB-C
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
USB-C ist nur eine Steckerform. und kann diverse Ausbaustufen von Signalen beinhalten. Reinen Daten USB, oder getunnelte Displayport Signale. Wenn Thunderbolt dabei ist = höhere mögliche Bandbreiten und ebenfalls getunnelte Displayport Signale. (und ggf. Ladestrom für den Laptop)
Displayport MST = Multistream Transport. Bestandteil seit Displayport 1.2 und bewirkt, dass man in einem physischen Displayport mehre Displayport Streams transportieren kann. Und ein Dock macht daraus mehre Anschlüsse. Es setzt aber immer Displayport mit MST als Quelle am Laptop voraus. Das geht nur damit. kein HDMI kein anderes nix. Und hier kommt der Haken an Apple: Apple unterstütz MST nur in seinen Pro CPUs. ohne Pro CPU kein MST = kein Docking mit mehreren Displays.

Docking
Ein Dock ist nur für die Laptopwelt und macht, dass aus einem Anschluss am Laptop mehre Anschlüsse am Dock werden. Früher über proprietäre Anschlüsse wo alle echten physikalisch verdrateten Signale über einen Port zum Dock geleitet wurden. Heute über USB-C mit den getunnelten aber immernoch echten Displayport Signalen mit MST.
Und beim Thema USB-C Docking mit Displayport kommen wir dann in den Bereich der Bandbreiten und daraus abgeleitet was hinten dran am Dock geht.
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Ein Displaylink Dock macht zwar aus Nutzersicht fast das gleiche (1 Anschluss am Laptop und viele viele "Dinge" hinten dran, funktioniert technisch aber gaaaaanz anders. dazu gleich.

KVM Switch
Ein KVM Switch ist dafür da um 2 PCs mit je 1 oder mehr Monitorsignalen an einem Satz Monitoren und Eingabegeräten zu vereinen. Dazu nimmt es aber immer sozusagen die "fertige" Anzahl der Monitorsignalen entgegen, z.b. je 2x HDMI von beiden Quellen und leitet die umschaltbar an das Set Monitore weiter.
Ein Switch macht nur das wie er heißt, er switcht = schaltet.
Ein Switch ist kein Dock, ein Switch macht keine Displayport MST Verteilung.

Docking und Switching sind getrennte paar Schuhe mit getrennten Geräteklassen.

Und KVM Switche sind aus einer Welt wo es um 2 PCs ging.

KVM Switche sind bis jetzt nicht oder kaum in der Laptop Welt also USB-C Docking Welt angekommen. D.h. eigentlich und theoretisch redet man über eine Kette von erst Docking für den Laptop um dann die gewünschte Anzahl von HDMI oder "fertig aufgeteilten" Displayport Signalen zu erhaltne. Und hinten dran ein KVM Switch, wo du dann die 1/2/3 x Display vom Dock und vom PC switchend zusammen führst.

Geräte die das beides vereinen, gibt es ganz wenige erste Geräte. z.b.
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
Aber auch hier mit nur 1x Displyport Ausgang, aber immerhin mit durchgeleiteten MST, d.h. hier würde man hintendran MST mäßig aufteilen. Da wir aber nur über USB-C mit DP und nicht über Thunderbolt reden, und damit viel niedrigeren Bandbreiten, würde man mit dem und 3 Bildschirmen nicht weit kommen.


Beim ganzen Thema Docking ist immer entscheidend was der Laptop kann, erst sehr sekundär was das Dock kann. Kein Adapter kann ausm nichts Dinge zaubern, die nicht da sind, die der Laptop überhaupt gar nicht erst her gibt.

Und Displaylink… ja, Displaylink versucht genau das. Dinge zaubern.
Aber die Möglichkeiten sind systembedingt begrenzt. Es bleibt bei Hokuspokus.
Displaylink erzeugt ja die Bildsignale extern im Displaylink Dock. Zwischen Laptop und Dock fließt kein echtes Bildsignal. Im Laptop wird das Bild vorgerechnet, vom Displaylink Treiber in einen USB Datenstrom verpackt (der viel viel langsamer ist, als echte Displaysignale), vom Displaylink Dock wird der Datenstrom wieder ausgepackt und dann erst ein Displayport oder HDMI Signal erzeugt.
Du siehst, da passiert vorne dran so viel bevor wir überhaupt von nem Bildsignal reden. Und deshalb ist das was mit Displaylink geht in sich begrenzt. Das ist für statische Office Darstellungen von nicht großartig bewegten Bildern gedacht. Spielen an darüber angeschlossen Monitoren geht schonmal überhaupt nicht, und selbst hochauflösende Videodarstellung bei gleichzeitigem sonstigem Datenstrom (z.b. wenn das Video erst noch irgendwo her gestreamt kommen soll) der noch durch die USB Datenleitung soll, bringen das System schon an oder über die Grenzen. Weil alles durch die 5GB/s oder 10GB/s des Daten-USB soll wo man eigentlich 20GB/s oder 40GB/s allein fürs Bild bräuchte. Plus Datenumwandlungs, Treiber Hokuspokus. Latenzen hier und da und dort. Heißt: bei unglücklichen Bildinhalten scheitert das ganze systembedingt schon an 60 oder gar 30Hz.

Und so macht es überhaupt keinen Sinn dass irgendein Displaylink Gerät mehr als 60Hz kann.
Denn selbst wenn es eins gäbe was mehr Hz verspricht und selbst wenn es dem Monitor ein Signal von 120/240Hz ausgibt, und selbst wenn der Monitor dann meldet „oh geil, 240Hz Signal“ läge das Signal dann nur zwischen Dock und Monitor an. Zwischen Laptop und Dock passiert immernoch der gleiche Umrechnung, Treiber verpacken, über ne viel zu kleine USB Datenleitung quetschen, wieder auspacken Hokuspokus. Also Dinge die Latenz erzeugen.
Also das, was du mit den 240Hz erreichen willst, super duper geschmeidige Bewegungen… wirst du mit Displaylink niemals nie nicht hin bekommen. Eben weil es je nach Bildinhalt schon an 60Hz oder gar 30Hz scheitert.
Und deswegen wirst du kein Displaylink Dock finden was dir irgendwas anderes als 60Hz verspricht.

Insonfern liegt deine Lösung für multiple Monitore nicht im Dock sondern in einem gescheiten Windows Laptop mit Thunderbolt. (oder Macpro mit Pro CPU). Und garantiert nicht in einer Displaylink Welt.
Und selbst dann haben wir das Problem dass KVM Switche aus der Business/Office Welt und nicht aus der Gaming Welt kommen und hier mehr als 60Hz irrelevant sind.
Wenn die Bandbreite da ist, geht zwar oft auch mehr, aber kein Datenblatt redet überhaupt von mehr als 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum, TomH22, M4ttX und eine weitere Person
species_0001 schrieb:
Wenn die Bandbreite da ist, geht zwar oft auch mehr, aber kein Datenblatt redet überhaupt von mehr als 60Hz.

Deswegen habe ich den L1T KVM erwähnt. Der verspricht nämlich genau das.
In den ausführlichen Notizen werden auch diverse Dinge erklärt, wie zum Beispiel, dass ältere MacBooks die DP Spezifikation nicht wirklich einhalten.

Aber danke für deine ausführliche Erklärung zu den Unterschieden 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20230929-182948.png
    Screenshot_20230929-182948.png
    259,3 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Definitiv ein interessantes und gut klingendes Teil. :daumen:
Danke für den Link, das Ding hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm. :)

Aber USB-C ist auch wieder nur Daten Input, kein Displayport.
Es ist also ein "nur KVM Switch" und kein Laptop Dock und hilft uns leider auch nicht bei der Vermehrung der Anschlüsse. Die schreiben zwar dass das Ding MST kann, aber auch nur im Sinne von "es blockiert MST nicht, und kann es durchleiten" (und hinten dran müsste man es verteilen). Heißt leider immernoch dass von der Quelle ein MST fähiges DP Signal kommen muss. Und.... tadaaa nicht mit Apple. :D
 
Zurück
Oben