Test Test: Asus EN9600GT & 2 x Asus EAH3850

Nimm die GT88 von Elitegroup mit Arctic für ca 140 Euro.
 
Vielen Dank für den Test :-).
Finde es nur schade, dass die 8800gs/ 9600gso nicht mit aufgenommen wurde.
Sollte ebenfalls in der gleichen Liga sein ;-).
 
nVidia: 505 Mio Trannies
ATi: 666 Mio
nVidia: 65nm Prozess
ATi: 55nm

nVidia punktet trotz dieser Werte mit der 9600GT in der Performance UND in der Laststromaufnahme...
Ich verstehe nicht, wieso nVidia aus schlechteren Fertigungsprozessen und weniger Transistoren IMMER mehr Leistung kitzelt als ATi...
(siehe auch: G80 vs R600).


Die Architektur machts. Die Architektur der G80 war und ist einfach effizienter, als die des R600. Die Shrinks bzw. Refreshs haben das nicht verändert. Jetzt wirds bald wieder spannend wer die die bessere, aber nicht komplett neue Architektur bringt HD 4000 v. 9900...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir ja klar,
ABER:
Warum bringt ATi denn IMMER die schlechtere Architektur? (Zumindest bei den letzten Generationen)?!
ATi Vorteil liegt fast immer in der Herstellungstechnologie begründet.
 
Warum immer?
R600 ist jetzt eine total vermurkste Architektur, wird sich bis zur nächsten mit R800 auch nicht ändern.
Da können die Jungs das Ding hundert mal umbennen, HD5000 und so weiter, es bleibt ein R600.
 
Warum verkrümeln? Die Konkurrenz (9600GT) kostet 102€. :)
 
Nein ist mir nicht klar. Wozu 10€ mehr ausgeben für 0% Mehrleistung? :)
Die alten CB Tests mit veralteten Treibern brauchst du gar nicht erst raussuchen.

Nochmal 6€ (von 119€ zu 125€) und du bekommst eine 8800GT, die 30% schneller als die 9600GT ist. :)
 
Lol du bist mir ja nen Laberkopp.

Das günstigste Angebot bei Geizhals war bei 132 Euro für eine 8800GT von Gigabyte. Vielleicht solltest du mal auch nach 512MB Karten suchen und nicht konfus die Werten einer 256MB Karte nehmen.

Und leistungstechnisch wirst du eh keinen Unterschied merken. Da wo die Geforce schneller sein sollte ist die Radeon schnell genug und dort wo die Radeon schneller ist, ist es eh unspielbar - von daher sollten wir das nun darauf beruhen lassen.

Werde meine 3870(s) auch bald in Rente schicken - habe sie ja schon seit November von daher.
 
hier stand grosser unsinn.

danke fuer den hinweis darkotic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GreatEvil: schau dir den test doch bitte nochmal durch. du wirst dann nämlich merken, dass hier keine rede von irgendwelchen x2s ist!
 
Soul_Ripper

AW: Asus EN9600GT & 2 x Asus EAH3850
Komischer Test. Als vergleich eine 8800GT aber keine HD3870 die schon ab 140€ zu haben ist.

jop sehe ich genauso, der test hinkt genau an dieser stelle^^
hätten die EAH3870 von Asus anstelle der 3850 OC nehmen sollen,
wäre nen super vergleich geworden. weil die gt9600 dann preisleistungstechnisch den kürzeren gezogen hätte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ihr alle mal ehrlich seid...
Die Karten liegen von ihrer Performance und vom Preis alle sooo dicht beeinander, dass es völlig egal ist, welche Karte man nimmt.
Die 3850 ist 10€ günstiger als die 9600GT, welche wiederum 10€ unter der 3870 liegt, die 20€ günstiger als die 8800GT ist.
Und genau das ist auch die Reihenfolge der Performance.

Wenn man sich nun eine Grafikkarte zulegt, muss man abwägen:
- Stromverbrauch idle/last (für Passivbetrieb interessant)
- Preis (100€ oder eher 150€ - INKL)
- Auflösung
- maximale Performance (wenn man nicht immer mit max Details spielen muss, ...)

Meiner Meinung haben sowohl nVidias als auch ATis Karten ihre Vor- und Nachteile.
Aber eine Geldverschwendung wie z.b. bei der FX5950 vs 9800XT kann man kaum provozieren.
 
Das sehe ich auch so. In den vergangenen Tagen hatte ich mehrmals das Preis-Leistungs-Verhältnis aktualisiert und schon kleinste Schwankungen in den Preisen hatten relativ große Auswirkung auf das Ranking, weil das Feld eben sehr dicht beisammen liegt.

Es bleibt ein Teil Geschmackssache, welche Karte man bevorzugen möchte und das ist eingentilch ne komfortable Angelegenheit. Das ist nicht immer so.
 
Sebastian schrieb:
Es bleibt ein Teil Geschmackssache, welche Karte man bevorzugen möchte und das ist eingentilch ne komfortable Angelegenheit. Das ist nicht immer so.

Fakt ist, dass man in diesem Preissegment noch nie so viel Leistung bekommen hat wie jetzt und man hat derzeit eine sehr gute Auswahl!

eine 8800GT hat noch im Januar das Doppelte gekostet! es ist in der Tat Geschmackssache welche man nun kauft! man bekommt für sein Geld auf jeden Fall genug Leistung!
 
Danke für den Test.


Bei ein oder zwei Spielen hat die 9600GT leichte Vorteile gegenüber der 8800GT.

Da ich mir letzendlich nicht so sicher bin, ob 96GT oder 88GT, werd ich wohl zu der 88GTS 512MB greifen. Die schließt hoffentlich die Lücke.
 
Toller und interessanter Test :)

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch!
Im Preis/Leistungsverhältnis lasst ihr die ATI ziemlich schlecht aussehen,
weil ihr den aktuellen Tagespreis der 9600GT (102Euro) gegen
zwei 3850 für 140 Euro antreten lassen habt.

Warum konntet ihr nicht eine sogar OC-Version für 97 Euro nehmen??? :watt:
http://geizhals.at/deutschland/a295148.html

Ansonsten wie gesagt ein toller Bericht, besonders da aktuelle Treiber
und diesmal eine neutrale Bewertungsformulierung verwendet wurden.
 
Zurück
Oben