Test Test: Cool-Scraper, Vanessa-L & Big Typhoon

Der Big Typhoon hat keinen Award bekommen, da er eine grauenhafte Montagevorichtung aufweist. Ansonsten wäre ihm dieser natürlich gegönnt ;)
 
Ich habe den kleinen Bruder es SX1, denn ich wusste damals nicht ob der SX1 bei mir reinpasst und daher die Temperatur unterschiede nicht sonderlich groß waren, habe ich zu der kleiner version gegriffen.
Die ista ber auch sher gut uund ich bin voll zu frieden!
 
spiro schrieb:
Ganz interessant könnten auch diese Kühler noch sein, die immer noch nicht am Markt verfügbar sind.
Code:
Installation time:

    Gamers:           30 seconds
    PC experts:       30 seconds  
    Beginners:        30 seconds
    Professionals:    30 seconds
    HW enthusiasts:   30 seconds
    Overclockers:     29 seconds

Overclockers sind ne Sekunde schneller, hab ich doch schon immer gewusst. *g*
 
callya-g schrieb:
@crazyengi.gner:

Was erwartest du...? Du musst Kühlleistung immer in Relation zur Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter sehen und somit auch zur Lautstärke... Machst du auf den BT einen stärkeren Lüfter drauf, kannste davon ausgehen, dass er deinen mit Leichtigkeit schlagen wird...!

Ich bekomme echt das die Krise, wenn ich heutzutage noch sehe, dass manche 60mm Lüfter mit 6600upm ertragen können :freak: Wie macht ihr das, seid ihr taubstumm? MEIN ABSOLUTES BEILEID! Naja, ich würde sagen, dass manchen ein Blick in dieses Forum nicht schlecht täte... ;) Ihr wisst ja gar nicht, wie sehr ein leiser Rechner die Nerven schont...
Zum BT, den ich selbst @5v im Betrieb habe: Ein Traum! Der umgelabelte Yate Loon D12Sl-12 ist absolut leiseste 120er am Markt und sorg in meinem Rechner für absolute Stille (nur noch 2 andere Nexus Real silent fans@5v sind auch noch an, FP in Bitumenbox).
Der Test ist insgesamt gelungen, auch wenn ich finde, dass der BT einen Award verdient hätte, zumal er recht günstig ist und den besten 120er gleich dabei hat!

Mfg, callya-g!
Die beiden TMD-Lüfter sowie die 6 80mm Gehäuselüfter hab ich ja jeweils an ner Lüftersteuerung angeschlossen. Normalerweise laufen die mit der niedrigsten Geschwindigkeit. Und 39dBa bei maximaler Geschwindigkeit sind ja net viel.

Außerdem muss man die Lüfter in Relation zum Luftdurchsatz und net zur Lautstärke setzen, denn ich kann nur maximal 2 80mm Lüfter einbauen. Aber ein 74mm TMD-Lüfter hat in etwa den Luftdurchsatz eines 92mm Lüfters mit gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit.
Und nen 120mm Lüfter kann ich net an den CPU-Tunnel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das der 120 Xp so schlecht ist will ich nicht glauben

beim ersten test hat er sogar zalman hinter sich gelassen und jetzt?
 
Die Lösung des Problems: der XP-120 in Kupfer.
Ich bin mir sicher, dass so eine Version dann in den Werten wieder ganz oben mit dabei wäre.

Aber der Preisunterschied ist schon enorm. 50 Euro für den XP + Lüfter gegenüber 39 für den B-Typhoon incl. Lüfter. Schade nur, dass er sich nicht einfacher montieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren ob der Typhoon auf mein Abit AN7 passt, will meinen Artic Cooling Copper Silent 2 ersetzen
 
Ich kann den Noiseblocker echt nur empfehlen! Hab ihn selber seit Januar und bin total begeistert! Sobald ein kleines Lüftchen im Tower weht reicht es um einen A64 (Winni) zu kühlen.
Ich hab jetzt den CPU Lüfter sogar komplett entfernt, hab ein 120er Gehäuselüfter drin (SX1) @5 Volt und folgende Temperaturen:

CPU (3500+, Winchester): 31° (C'n'Q), 36° (normales arbeiten), 40° (CPU-Burn)
nForce 4: 32° (C'n'Q), 35° (Auslastung des Rechners)
System: 24° (C'n'Q), 27° (Auslastung des Rechners für mehrere Stunden)

Und das mit nur einem Lüfter im Gehäuse, mal vom leisen Tagan NT und der X800 XL abgesehen. Mein System ist echt nicht zu hören, nur die Platten wenn sie stark am arbeiten sind (Kopieren von LW C: auf D:)
Die Festplatten liegen übrigens auch alle knapp unter 42°.

Meine absolute Kaufempfehlung für den Scraper!
 
Moin,

erst mal super Test CB weiter so. Aber wie wäre es mit einem vergleich, ZB bei AMD den"Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64" sind die "Kühlgiganten" wirklich so viel besser?
 
Cleric schrieb:
Moin,

erst mal super Test CB weiter so. Aber wie wäre es mit einem vergleich, ZB bei AMD den"Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64" sind die "Kühlgiganten" wirklich so viel besser?
Kommt drauf an was einem wichtig ist.
Das Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlleistung ist bei den 3 getesteten Modellen extrem gut, weshalb ich mir auch den Noiseblocker zugelegt hab, wollte ein wirklich leises System bei dem man auch kein leichtes surren hört, selbst Wasserpumpen sind lauter als der SX2.
 
hm ja is klar.

Aber meinte damit, dass mein "Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 TC und smartFan über Bios" net zu hören ist! Wollte nur wissen, ob die Kühlleistung so unterschiedlich ist zu einem wie dem SX2 (evtl 5° denke ich mal nicht!)
 
Also ein Test mit der Silencer Ultra Serie von AC wird wohl nicht kommen. Dafür sind diese Teile technisch einfach zu altbacken ... die Freezer Serie wäre da schon eher eine Überlegung wert ...
 
max 71,5 °c beim XP120 :freak: .. was isn das fürn komischer Test... kann ich irgendwie nicht glauben.. schmiert ihr keine WLP auf die CPU ? die Werte sind ja abartig hoch... bei so einem Test wäre der Vergleich mit dem Boxedlüfter sehr interessant!
 
Ctrl schrieb:
max 71,5 °c beim XP120 :freak:
Wohlgemerkt im geschlossenen Gehäuse ohne Ventilation ;)

Dann noch nen Prescott und nen extrem leisen Lüfter und der Backofen ist perfekt ;)

//Edit: @Martin:

Die Freezer Serie wäre wirklich mal sehr interessant. Soll ja eigentlich sehr gut kühlen - was man von Arctic-Coolings CPU-Kühlern eigentlich nicht wirklich gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep.. hab son Freezer 64 schon auf nem Kunden PC verbaut A8V-E Deluxe und ein 3200+ Vince auf 2.5GHz lief er so bei 39-46°C ...
 
Ctrl schrieb:
max 71,5 °c beim XP120 :freak: .. was isn das fürn komischer Test... kann ich irgendwie nicht glauben.. schmiert ihr keine WLP auf die CPU ? die Werte sind ja abartig hoch... bei so einem Test wäre der Vergleich mit dem Boxedlüfter sehr interessant!


nein, wir nehmen keine Wärmeleitpaste. Ketchup hat sich in der Vergangenheit als geeigneter herausgestellt.
 
:D hmm lecker

was ich aber nicht verstehe .. bei deinem test auf tweakers 4u schneidet der xp 120 mit dem SX1 lüfter bei dem P4 2.8 @ 3.2 GHz mit max 68°c ab und mit dem Antec 1700rpm lüfter sogar nur 64°c... bei quasi der selben testumgebung...

immerhin wurde die cpu sogar übertaktet... ok die raumtemp betrug einmal 20 und einmal 23 °c.. aber trotzdem seltsam seltsam :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r0Xus schrieb:
naja das der 120 Xp so schlecht ist will ich nicht glauben beim ersten test hat er sogar zalman hinter sich gelassen und jetzt?
Laut PCGH 07/2005 S62/63
ist er auch noch der Beste. Den Vanessa L-Type hat es ans andere Ende der Testtabelle verschoben. Also alles kein Grund vom XP-120 auf einen anderen zu wechseln. Ausserdem hat der XP-120 ja die Möglichkeit einen anderen Lüfter draufzusetzen.
MartinE schrieb:
nein, wir nehmen keine Wärmeleitpaste. Ketchup hat sich in der Vergangenheit als geeigneter herausgestellt.
Und um wieviel ist Ketchup besser?
Die Kraft der Tomaten ist wohl besser als Silber(Artic Silver 5)?
Muss man Heiz Ketchup nehmen oder geht auch billiger? :D
 
wer und was ist bitte PC Games Hardware? Sorry aber von Herstellern subventionierte Tests zählen nicht so...
 
"Allerdings spielen sowohl Sockelausrichtung als auch Gehäuselayout gängigen Tower-Kühlern sehr stark in die Karten, da die erwärmte Luft nicht nur im Gehäuse verwirbelt, sondern zum Teil auch gleich abtransportiert wird, sodass die hier aufgezeigten Relationen in ausgeglicheneren Aufbauten mitunter deutlich divergieren können. Des Weiteren gilt: Je besser ein System belüftet ist, desto geringer fallen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Konstruktionen aus und desto niedriger sind natürlich die entscheidenden Extremtemperaturen"

und das nächste mal bitte mit einem anderen testaufbau. so wurde ja zur hälfte oder mehr der einfluss und die strömungsverhältnisse rund um die jeweiligen kühler mitgetestet.

das kann aber nicht sinn und aufgabe eines kühlervergleichstestes sein. meines erachtens nach zählen dafür nur tests mit freiluftaufbau ohne gehäuse, bei denen noch durch einen großen zimmerventilator o.ä. in definiertem abstand ein ständiges frischluftangebot im kühlerbereich gewährleistet ist.


für den sinnvollen einbau im gehäuse hat schließlich jeder selbst zu sorgen (ggfls. inkl. selbstangefertigter und auf basis eigener messungen optimiert plazierter "strömungsbleche" (karton, kunststoff), da halt auch die verhältnisse immer unterschiedlich sind.)

im grunde weiss man jetzt immer noch gar nichts. eben vielleicht nur so viel, dass der big typhoon eindeutig der leistungssieger ist (im rahmen des testsetups), aber wg. der schwierigeren montage doch keinen award bekam... .:rolleyes:

schlimmer: nicht mal als leistungssieger hervorgehoben wurde. denn

... wozu brauche ich eine 7 Volt-Einstellung, wenn es einen 12Volt-Sieger gibt, der schon mit 12 volt so leise ist, das er die anderen bei 7 volt 12:7 schlägt(!), und 7 volt daher überhaupt überflüssig sind? genau das hätte auch noch gerne gesagt gehört.

ich finde: die award-vergabe ist eine fehlentscheidung.


und: die L-vanessa gefällt mir auch am besten, hatte sie schon seit tagen "ins auge gefasst".:)


aber wg. der gehäusefrage weiss jetzt immer noch keiner, ob er denn nun den big-typhoon kaufen soll (wenn ihn der mehraufwand bei der montage nicht stört, weil er es nicht so oft macht, siehe text:cool_alt: ), oder ob der nur so gut abschnitt, weil evtl. seine wärmeabströmung gut richtung netzteillüfter passte. shit... .


noch eines finde ich (bitte nicht böse sein deswegen): diese neuen kühlerlüfter sind doch bis 4000+ freigegeben. finde ich anständig. und auch notwendig, wenn man bedenkt, dass es auch solche cpus gibt:p :

von daher hätte ich mir mindestens einen p4 570J gewünscht, 3,8 e0-stepping. oder was noch wärmeres. und im vergleich dazu einen a64 4000+ oder fx55. ein prescott 2,8 ist ja auch nicht schlecht, vielleicht besser, als nix machen. aber was nützt einer premium-computer-internetseite ein test aktueller kühlerlüfterhardware in verbindung mit sockel und cpu von vor 18 monaten?

(ich schraube doch auch nicht die neuen conti-für-porsche-bis-320km reifen auf einen 18 monate alten clk, der freigeschaltete 272km läuft? (und erhöhe dann (gehäuse) die zuladung, damit die reifen bei 272km/h genauso belastet sind wie beim porschefahren bei 320?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben