Test Test: GeForce FX 5900 - Roundup

Um halb 3 noch wach gewesen perfekt? ;) wow.
also als rückzug sollte das nicht gelten. die 14. Nur einigen war das wohl zu direkt ;) oder was da steht wurde bissl arg in eine Richtung interpretiert.
Ich bin einfach nur der Meinung, dass wenn man sich gut Informiert und gute Preis/Leistung will führt nicht wirklich was an Ati vorbei. Vergleicht man mal die jeweiligen Karten der Hersteller ist Nvidia meist zurück. Auch was die Bildqualität betrifft. Dem kleinen CS zocker oder UT Freak wird das sicher egal sein. Da hast Du recht. Die gehen eher nach Namen als nach Fakten. Leider. Ich bin übrigens kein ATi Fanatiker ;)


greetz
 
Es gibt glücklicherweise auch noch Grakas die im Preis durchaus akzeptabel sind. Hab mir bei overclockers ne Albatron FX5900,128MB,Vivo für €233.- geholt. Getaktet mit 405/810 erreiche ich 4800 Punkte im 3dmark mit nem 2800XP.
Das sind meiner Meinung nach doch brauchbare Ergebnisse für den Preis(wie oder was auch immer man über 3dmark denkt). Hätte ich für den gleichen Kurs irgendwo ne 9800 gefunden, hätte ichs mir sicherlich überlegt.
 
@18
Wenn jemand schreibt "die Zeit die ihr damit verschwendet habt, hätte anders genutz werden können" kann wohl so kaum im Raum szehen bleiben. Es soll auch noch Leute geben, die sich über solche Karten ganz bewußt informieren wollen bzw. vor einer Kaufentscheidung einer solcher Karten stehen! Was hat also meine Kritik an solch einem Satz mit Neutralität zu tun?
 
@ 19 es gibt passiv gekühlte 9200, 9600 und 9800er Karten.
Falls du eine aktiv gekühlte Karte hast kannst Du da ja auch ne Heatpipe montieren. Habe ich auch so gemacht

greetz =)
 
Was mir bei diesem Artikel noch gefehlt hat, war das Übertaktungspotential der einzelnen Karten.
Den aus der 5900SE lässt sich ganz einfach eine 5900 Ultra machen (und noch mehr). Ich habe die Leadtek A350TDH LX und komme locker auf 515/930 MHz.
 
@noxbot: ist ja schön das für dich momentan die ATI Karten am schnellsten sind, nur ist das manchmal nicht entscheidend! Schonmal probiert mit einer 9800XT unter Linux Q3 oder sonstiges zu zoggen? o_0
solange du über nvidias treiber unter wintendo ablästerst, die versuchen ihre (meiner ansicht nacht inteligentere) technik bisschen an das beschissene DirectX 9 anzupassen, baut ATI unter Linux nur schrott! naja jedem das seine, mir kommt ati so schnell net ins haus, die haben zwar schöne chips, aber das wars auch schon
 
warum habt ihr beim GeForce FX 5900 Roundup ein anderes testsystem verwendet als beim ATi Radeon 9800 Pro Roundup? vergleiche zwischen 5900 und 9800 sind damit schwer, und eine 9800(pro) habt ihr im GeForce FX 5900 - Roundup nicht mit einbezogen. was bringt mir also so dieses Roundup, wenn ich immernoch nicht weiß welche karte für mich die bessere ist?

warum habt ihr einmal WinXP und einmal Win2000 verwendet? gerade dann, wenn das HT der CPU nicht richtig greifen kann?

und warum habt ihr keine einheitlichen benchmarks? mal verwendet ihr Aquamark 3 und beim Radeon Roundup fehlt dieser. selbe bei Serious Sam.
wenn dann nur wenige benchmarks über bleiben, die bei beiden Roundups verwendet wurden, fällt mir ein vergleich zwischen 5900 und 9800 noch schwerer. dann bin ich als konsument gezungen mir ein anderes review zu suchen. das ärgert mich besonders, da die beiden roundups (bis auf meine kritikpunkte) ganz gut sind und ich zur zeit auf der suche bin nach einer neuen dx9 karte. aber so bringt mir euer review herzöich wenig.
 
ich zitiere da mal einige Linuxuser.. Linux ist nicht zum spielen da. Das ist ein Server OS, kein Spiele OS. Aber wahrscheinlich werde ich da sofort eines besseren belehrt. Schlechtes Bsp mit dem Q3. Wenn Du spielen willst kannst Du ruhig zum ach so doofen Windows greifen.


greetz =)
 
Aquamark 3 haben wir erst kürzlich erstanden. Er ist für seiten wie ComputerBase nicht kostenlos. Zum R9800 Pro-RoundUp hatten wir die Lizenz noch nicht :)
 
@noxbot

welcher linuxuser sagt dass denn?
ich bin ein linuxuser und nutze es auch zum spielen, und ich habe sowohl eine radeon als auch eine geforce karte unter linux laufen gehabt. die nvidiatreiber sind auch nicht perfekt(ich sage nur "framebuffer" oder kernel 2.6) mit atitreibern gibt es das problem nicht, dafür eben andere. nvidia und ati schenken sich nichts was die treiber angeht. genauso schenken sich windows und linux in sachen spieleperformance nichts. opengl ist unter linux schneller, DX logischerweise unter windows.

dieser test war ganz bestimmt nicht sinnlos; bei all den bezeichnungen hat man bald keinen plan mehr was wie schnell ist.
 
auch wenn die 5900
nicht so schnelcht abgeschnitten hat,
würde ich mir lieber eine Sapphire 9800 holen
für 275-280€

Dass die Quasi auf XT Takt zu kriegen ist ( bis auf Ram )
ist auch nicht schlecht.
 
viele... leider... guck mal in paar linux chans. Das sind jedenfalls meine Ehrfahrungen.
 
ich kenne keinen linuxuser der nicht damit spielt. ansonsten wäre winex wohl nicht so gefragt, guck mal bei forumbase ins linuxforum...
 
zumindest haben wir ein vergleich, zwischen den einzelnen karten. jeder nahm doch von anfang an, dass die Ultras hier alles rumreisen werden. Interessant war hingegen der Vergleich zwischen der 5900se und 5700Ultra gewesen. Interessanter Test. Sollte mehr davon geben, zumal wir dann nicht immer anhören müssen, das Treiber a hier optimiert, und treiber b hier ihre schwächen hat. Alle haben die selben treiber, und tja, ist net schlecht.

Wer ihr passivgekühlte Grakas sucht, so wäre ich bereit meine Aktuelle Geforce2mx mit sdram euch zur verfügung zu stellen!einfach phänomenal leise das teil!:D


Mfg BOdy
 
Ich persönlich fand den Test sehr sehr gut und nicht wie ein kleiner Teil nutzlos und überflüssig...

Nun wieso fand ich ihn gut? hmmm mal sehn nun ich habe mir vor nicht ganz 14 Tagen die in diesem Test getestete WinFast A350TDH LX gekauft und war ein bischen in Sorge, das die neuen 5700ultras schneller sein konnten... aber zum glück sind sie es nicht und der Test hat meine Kaufentscheidung untermauert ... und ich schließe mich dem Fazit an mehr Leistung fürs Geld (schlappe 259,-) gibt es momentan nicht...

Währe der Test anders ausgefallen und die 5700ultra währe schneller gewesen... hmm für die 30,-€ differenz hätte ich den Zirkus mit der Rückgabe nicht veranstaltet...

ABER ich schließe mich dem Test Resultat "das die Karte Laut sei" nicht an... Die beiden montierten Lüfter gehen follständig im Rauschen des Netzteillüfters unter und selbst wenn ich ihn anhalter fällt die Karte nicht Negativ auf....

Aber allen im Allen bleibe ich bei meinem Urteil, die Karte ist ihr Geld wert und wird noch so hoffe ich wie ihre Vorgänger (Ati Radeon 8500, Geforce 2 Ultra ) die nächsten 12 Monate ihren Dienst tun
MFG MR.0
 
@noxbot: schau mal... es gibt sicherlich leute die sagen: hey linux ist nen server os, kein zogger ding.... na und? es gibt viele leute die auch unter linux zoggen, denkste Epic und ID entwickeln zum scherz native versionen von ihrer software? linux wird absatzmarkt werden, ich hör von vielen windows usern einfach nur noch: so schwer einzurichten & kann da net spielen!
 
@36
Bin der Meinung, dass es doch mehr Leistung fürs Geld gibt, und zwar die Asus V9950 TD. Ist ne normale FX 5900 (keine niedriger getaktete Version) und die gibts momentan für 230€. Ist zwar bulk, aber egal.

MfG bene
 
Zurück
Oben