Test Test: Intel Core 2 Quad Q8200s und Q9550s

@rumpel01: Erst mal danke, dass sich jemand aus dem Team hier einschaltet.

Mir war es fern, irgendjemand etwas zu unterstellen. Falls es so rüber gekommen sein sollte, tut mir das leid. Ich ging zu erst auch einfach nur von einem Fehler aus; sprich, dass der Q8200 R0 vergessen wurde.

So weit ich es in euren Tests überblicken kann, hattet ihr ja auch noch nie einen Q9550 E0. Diesbezüglich war auch meine Kritik nicht gerichtet. Klar, wäre schön gewesen E0 VS. E0 zu sehen, Prozessoren wachsen jedoch nicht an Bäumen. ;) Was mich jedoch am meisten verwundert hat, sind zwei Punkte:
- Wieso wurde der Q8200 R0 durch sämtliche Programm- und Spiele-Benchmarks gejagt und ist bei der Leistungs- und Temperaturmessung nicht mehr zu finden? Dies wäre in meinen Augen der interessanteste Punkt im Test gewesen. Dementsprechend war ich erstaunt, dass der Prozessor nicht mehr zu finden war. R0 VS. R0 ist/war ja vorhanden.
- Der bereits von mir mehrfach zitiert Satz, dass trotz selben Steppings Unterschiede in der Leistungsaufnahme festellbar wären. Dies geht zumindest aus dem Test nicht hervor (zumindest habe ich es nicht verstanden - falls ich mich irre, wäre es nett, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft).

mfg :)



ps (hat nichts mehr mit der Kritik zu tun, sondern persönliche Meinung): Dass die "s"-CPUs gute Prozessoren sind, ist offensichtlich. Vorallem im Vergleich zu älteren Prozessoren, ist die Leistungsaufnahme sehr positiv. Für einen geringeren Aufpreis, fände ich die Prozessoren auch interessant. Bei der aktuellen Preispolitik, würde ich jedoch immer zu dem nächst höheren Prozessor greifen: statt Q8200s lieber Q9400 (günstiger) oder etwas teureren Q9550. Statt Q9400s lieber den günstigeren Q9550 oder gleich den Q9650 (ist boxed bei Geizhals sogar paar Euro günstiger). Der Q9550s ist noch teurer. Nur meine persönliche Meinung.



EDIT: Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Die beiden Punkte oben, sind die einzigen, welche ich kritisiere, bzw. nicht verstehe. Ich möchte keineswegs die Arbeit - und es scheint viel Arbeit gewesen zu sein - kaputt reden. Genauso wenig zweifel ich die gemessenen / ermittelten Daten an. Dies läge mir fern. Wie bereits erwähnt, lese ich mittlerweile seit vielen Jahren die Tests auf CB und fand, dass diese immer zu den Besten im deutschsprachigen Raum gehörten. Ist bisher auch der erste Test, den ich in solcher Form kritisiere. Ich hätte den direkten Vergleich gerne gesehen. Falls dieser nicht nachgereicht wird, werde ich es auch überleben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der test ist wie gewohnt recht gut gelungen. allerdings habe ich da noch eine allgemeine anmerkung:

wenn man den recht alten x2-6000+ in das p/l-rating einbaut, sollte man doch eine vergleichbare cpu der konkurrenz mit einbeziehen -> intel e5200. diese cpu ist teils schneller als ein 6400+ und kostet dennoch weniger als der 6000+ (knappe 9 euro bei geizhals, beide cpus in der boxed-version, stand heute).

man will doch keine vorurteile ("hersteller X ist _immer_ günstiger" etc.) schüren oder? ;)
 
Vielen Dank für den Test. Ich werde meinen alten aber treuen Core 2 Duo E6300 gegen einen C2Q Q8200 austauschen. Mittlerweile sind Quadcore CPUs ja sinnvoll geworden.

Wäre es vielleicht möglich bei einem nächsten Test evtl. GTA 4 bei den Spielen aufzunehmen? Das Spiel profitiert anscheinend stark von mehrern Kernen und Quadcores machen dem wohl richtig Beine.
 
Hat zwar garantiert schon mal jemand geschrieben und ich weiss, dass das ein CPU Testt, aber wenns um Games geht, wie kann mann eigentlich immer noch mit ner 9800GTX testen. Da kanns doch passieren, dass die Graka einfach limitiert, obwohl noch CPU Leistung vorhanden wäre.
 
Die Karte limitiert bei "Race Driver Grid" doch zur genüge. Dort ist alles ab dem Core-i7 quasi gleich schnell..

Dafür gibt es dann die „realitätsfernen“ Spiele-Tests...
 
Ich finde es von CB erstklassig bei Intel nachzufragen wegen der TDP!:) Danke dafür und den Test!

Somit haben die QXer doch etwas "edles" an sich!;)

Das hat mich sehr interessiert, ansonsten kann man eigtl. jeden Q8200 und Q9550 auch runtervolten und erzielt ähnliche Ergebnisse. Jedenfalls die Meisten.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt von CB nun auch noch was bzgl. der sachlichen Kritik s. bspw. Slurm_McKenzie? Wird doch nicht so schwer zu beantworten sein, ob es einfach vergessen wurde die Leistungsaufnahme-Messung des Q8200 in das Diagramm einzufügen oder ob es, aus welchen Gründen auch immer (wobei ich mir allerdings keine vernünftigen vorstellen kann), keine Messung gibt.
 
M.R. schrieb:
... ansonsten kann man eigtl. jeden Q8200 und Q9550 auch runtervolten und erzielt ähnliche Ergebnisse. Jedenfalls die Meisten.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man 99,9% aller Qxxx0s noch weiter untervolten kann und somit bessere Ergebnisse erzielt..

Also was bringt sowas? Ebenso ist es immer mehr oder weniger Schwachsinn zu sagen, dass man z.B. jeden E8400 auch auf 8600er Niveau und mehr bringt, weil fast alle 8600er dafür höher zu übertakten gehen als die 8400er..
 
Das Problem ist, dass es dir bei weniger als 1,10V kaum mehr was bringt!;)

Kannste ja mal nachmessen.

Ich hab´s damals mit meinem E8400 E0 getestet.;)

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht, falls ich's überlesen habe, aber was sagt ihr nun dazu, dass der Q8200-ohne-s - die einzige CPU, bei der man aufgrund gleichen Steppings guten Gewissens einen direkten Vergleich ziehen könnte - bei Leistungsaufnahme- und Temperaturmessung plötzlich fehlt? Dass die Versionen ohne s bei Messungen wie Undervolting fehlen, will ich mal gar nicht bemängeln, weil das nur ein schönes Plus gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl nur ein simulierter - also ein q8200s mit erhöhter Spannung.

Aber ich finds lustig dass CB so nen rießen Testparkur aufzieht um zu zeigen dass eine andere Spannung der CPU bei gleichem FSB, Cache, Takt, Architektur usw. keinen unterschied in der Leistung bringt.

Wie sollte sie auch o0
 
Das mit der Simulation ist eine gute Idee, denn zumindest der Q8200-ohne-s fehlt auch bei anderen aktuellen CPU-Tests in allen Tabellen. Aber selbst eine simulierte CPU hätte man bei den Tabellen von Leistungsaufnahme und Temperatur mit rein nehmen können.
 
...vor allem in der Tabelle, wo man anders als bei den Performance-Tests überhaupt einen Unterschied erwarten konnte^^

Aber normalerweise kennzeichnet das ja CB, wenn sie irgendwelche Modelle simulieren und man hätte das auch hier längst erklären kommen. Nur an Aufklärung ist man hier offenischtlich nicht interessiert...
 
So hab mir nen Q9550S gegönnt, kam heute morgen an das gute stück...
Die CPU hat ne VID von 1.200v !
Batch Nr. L827B404 / Wafer ID 3582811-5A1509!

Ich bin erstmal am testen...
 
So, der Q8200 ist gekauft, eingebaut und übertaktet. Die Leistung ist gewaltig gestiegen. Besonders in GTA 4. Da waren bestimmt 10-20 FPS bei rausgekommen. Auf die 3,36 GHz bin ich allerings nicht gekommen. Bei 3,1 GHz und 1,4 Volt war Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber an dem Spiel. Andere profitieren nicht so gewaltig von mehr CPU-Leistung. Wobei viele der aktuellen Konsolenportierungen sich ähnlich wie GTA 4 verhalten sollten. Denn schließlich sind die CPUs in den Konsolen momentan die einzige Leistungsreserve, die die Entwickler noch ausnutzen können um Grafik umzusetzen, die nicht völlig weit hinter der des PCs hinterher hinkt.
 
Hm ich weiss, es ist ein CPU Test, aber ist einem schon aufgefallen, dass die Resultate beim Farcry2 Test, völlig vom Grakatest abweichen. Sollten doch unter 1280*1024 identische Einstellungen sein.
Grakatest
https://www.computerbase.de/2009-03/test-nvidia-geforce-gts-250/15/#abschnitt_far_cry_2
CPU Test
https://www.computerbase.de/2009-03/test-intel-core-2-quad-q8200s-und-q9550s/20/#abschnitt_far_cry_2

Beim CPU Test ist ne 9800GTX+ fast doppelt so schnell 46FPS Avg mit nem auf 4 GHZ getakteten QX9770 gegenüber 72FPS Avg mit einem QX9770 auf 3,2 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.: Zum einen ist die Treiberversion für die 9800GTX+ in den beiden Tests sehr unterschiedlich und zum anderen steht in dem CPU-Test nicht wirklich, ob das minimum oder average FPS, die da in der Grafik gezeigt werden, und welche Qualitätseinstellungen verwendet wurden.
Im Grunde kann aber auch der Taktvorteil des QX9770 im Grafikartentest nicht vernachlässigt werden. Was aber sehr schön zu sehen ist, ist die Begrenzung der Ergebnisse im CPU-Test durch die 9800GTX+.
 
Beim CPU Test steht doch Durchschnitt und beim Grakatest ist es normalerweise auch der Durchschnitt, wenn nicht explizit anders angegeben. In den Beschreibungen steht jeweils 1280*1024 und was von höchster Qualität. Ich bekomm mit meinem Rechner in Ultra Settings gerade mal 28 FPS bei 1280*1024 in Ultra Qaulität und die speziellen 3 Performanceeinstellungen sind immer noch auf low. Ich würde laut dem CPU Test aber mindestens 40 FPS erwarten
 
Hast du die beiden verwendeten Treiber auch ausprobiert? Bist du sicher, dass es eben die durchschnittlichen Werte und die höchsten Qualitätseinstellungen sind? Ich lese da, dass die Details zwar auf höchster Stufe waren, aber z.B. TAA ausgeschaltet wurde. Hast du auch die gleiche Demo gebencht?
 
Zurück
Oben